Jump to content

werwolf

Members
  • Gesamte Inhalte

    69
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Über werwolf

  • Geburtstag 18.10.1967

Profile Fields

  • Member Title
    Junior Member

Fortschritt von werwolf

Enthusiast

Enthusiast (6/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Nachtrag zu meiner unklar gestellten Situation. Windows-Version: Windows Small Business Server 2003 (R1) mit SP2 Exchange-Version: Exchange (der vom SBS) mit SP2 SQL-Version: MSDE (durch das SBS2K3 auf MSDE SP4 upgradet worden nach ca. 2 jahren betrieb sollte sql-crm sw installiert werden. zuerst war der auftrag MS SQL 2005 Standard Edition; nach erfolgter Installation wurde dies wiederrufen. Somit wurde die SQL 2005 entfernt. Anschliessend wurde SQL 2000 SP4 Standard edition installiert. Was ich bis jetzt herausgefunden habe, dass SQL 2005 auf einem SBS2K3 R1er gar nicht funktioniert. Ebenso die SQL 2000 Standard Edition. Der Weg wird also sein: - Manuelles Entfernen der SQL-Software-Leichen - Erneutes installieren der MSDE (würg) - Re-Installieren Sharepoint und SBSMonitoring - Re-Installation SBS2K3 SP1 und SBS2K3 SP2 somit ist die Frage nach dem Dienste-Flickschuster-Teichweben hinfällig. Falls dies jemand liest, und weiss, dass das mit den SQL-Versionen die nicht laufen so nicht stimmt, wäre ich froh um eine Antwort in diesem Task. L.G. aus Mittelerde werewolf
  2. nein. die registry ist dort wo wo die services definiert sein sollten leer. ich habs mit einem anderen small business server der gleichen edition verglichen.
  3. Gibts denn niemand der weiss wie ich einen Dienst im Dienste manuell reinschustern kann? Ich bin froh um jede Hilfe... L.G. werwolf
  4. Hallo miteinander Ich habe folgende Situation: Windows Small Business Server 2003 (R1) SP2. Vor einiger Zeit wurde auf diesem Server SQL Server 2005 Standard Edition inkl. SP2 und alle Updates installiert. Eine Woche später musste diese Installation entfernt. Statt dessen musste SQL Server 2000 Standard Edition mit SP4 installiert werden. Irgendwann in dieser Zeitspanne haben sich folgende Dienste im services.msc in Luft aufgelöst: MSSQL&SHAREPOINT + MSSQL$SBSMONITORING SQLAGENT$SHAREPOINT + SQLAGENT$SBSMONITORING Im Nachhinein wills auch niemand gewesen sein, und niemand hats entfernt. Konkrete Frage: 1. Besteht die Möglichkeit diese beiden Dienste manuell per Registry wieder zu definieren? Soweit ich die Lage beurteilen kann, sind alle Daten auf der Festplatte noch vorhanden. 2. Was gäbe es sonst noch für Möglichkeiten diese Dienste zu "flickschustern"? Ich bin mir bewusst, dass dies die Frage nach dem quick and dirty Weg ist. Besten Dank für Eure Hilfe Greetings from da Werwolf
  5. ich hab dasselbe problem... - Windows 2003 standard edition mit sp2 und up to date mit wupdmgr. dies ist stand-alone server als dc, file-srvr und prt-srvr für drei clients. - Backup Exec Version 11.0 Rev.7170 mit SP1 und allen Hotfixes 17 bis und mit 28 installiert nach sozusagen jedem reboot, wird der backup exec job engine dienst nicht gestartet. versuche ich diesen über ein dos-shell auszuführen (manuell gestartet), gehts nicht ebenso startet er sich nicht auf wenn ich diesen über den task mit dem befehl bengine.exe starte. die einzige möglichkeit bengine zu starten geht nur über das window Dienste oder über den dienst-manager vom backup exec. diverse workarounds der veritas ähem, symantec, ebenfalls gechecked. funzt immer noch nicht. hat denn niemand einen vorschlag? LG aus Mittelerde
  6. Kopierst Du das mit einem Script über Taskplaner? Oder wirds direkt vom Backup Exec auf das Wechselmedium geschrieben? Den Server schon mal gebootet? Was haben die Speichermedien für ein Disk-Format?
  7. Hallo zusammen Nach MCSEBOARD-Suche und Google-Suche stehe ich immer noch vor folgender Situation: Windows 2003 R2 Standard Edition SP2 Drive C: 30 G label: sys Drive D: 60 G label: vol Windows 2003 R2 SBS Drive C: 60 G label: sys Drive D: 60 G label: vol In beiden Plattformen habe ich die Situation, sobald ich einen Ordner erstelle, habe ich in den Eigenschaften des Ordners ein hellgrau hinterlegtes Gutzeichen unter Schreibschutz. Ich kann in einen solchen Ordner von einem anderen Server (egal ob es ein DC oder ein MemberServer ist) auch nichts kopieren. Ich habe bereits mit den NTFS-Berechtigungen probiert, die Freigabe gecheckt mit "JEDER hat Vollzugriff". Ändert nichts, Situation bleibt gleich. Hat das etwas mit den GPO's zu tun? ein neues Bug-Feature der Microsoft? Kann mir da wer auf die Sprünge helfen oder gleich mit der Lösung aufwarten? I'm totally confused... :confused: Besten Dank im voraus... LG aus Mittelerde
  8. zur auflösung meiner geschichte... 1 Tag später den SRV002 wieder als Member-Server der SBS Domäne hinzugefügt und alles läuft wieder. no idea what happened. aber jetzt gehts ja wieder :D
  9. antwort zu daim: - firewall ist keine aktiviert. - norman hab ich soeben deinstalliert (viruscontrol) bevor ich das mit der firewall checkte und den norman deinstallierte, hat sich die netzwerkverbindung von selbst erholt. jetzt hab ich plötzlich wieder internet und kann pingen. aufmerksam wurd ich durch das windows update icon im system tray. Zur Zeit kann ich den Problem Server aber nicht neu booten, da mir ein client grad einige GIGA auf ein NAS kopiert (Für den Fall dass mir der Srvr plötzlich ganz abkackt) Ich versuch den Probl.Srvr dann nochmals in die Domäne reinzuhängen LG aus Mittelerde
  10. ------------------------SRV001 SBS DC u. DNS, etc. ----------------------------------- C:\>ipconfig /all Windows-IP-Konfiguration Hostname . . . . . . . . . . . . : srv001 Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : DDIAG.local Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : DDIAG.local Ethernet-Adapter LAN-Verbindung des Servers: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung . . . . . . . . . . : Broadcom NetXtreme Gigabit Ethernet Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0D-60-D4-42-A8 DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Nein IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.2 Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1 DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.2 Primärer WINS-Server . . . . . . : 192.168.0.2 -------------------------------------end SRV001------------------------------------ ------------------------------------ SRV002 - Member Server ----------------------- C:\>ipconfig /all Windows-IP-Konfiguration Hostname . . . . . . . . . . . . : srv002 Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein Ethernet-Adapter LAN-Verbindung: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung . . . . . . . . . . : 3Com EtherLink XL 10/100 PCI-TX-NIC (3C90 5B-TX) Physikalische Adresse . . . . . . : 00-10-5A-B4-26-EF DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Nein IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.3 Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1 DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.2 Ethernet-Adapter LAN-Verbindung 2: Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung Beschreibung . . . . . . . . . . : Intel® PRO/100 S Network Connection Physikalische Adresse . . . . . . : 00-02-55-1A-B5-F8 ---------------------END SRV002 -------------------------------------------------------
  11. Hallo Zusammen... Situation: ------------ Windows 2003 SBS mit SP2 (DC) Name: SRV001 IP: 192.168.0.2 SubnetM: 255.255.255.0 Def. GW: 192.168.0.1 Windows 2003 Standard Edition mit SP2 (Member Server) Name: SRV002 IP: 192.168.0.3 SubnetM: 255.255.255.0 Def. GW: 192.168.0.1 Problem: Seit ein paar Tagen, geht auf dem SRV002 keine Verbindung nach "aussen" mehr; sprich kein ping, kein nslookup, kein internet, kein gar nix. Was aber trotzdem geht <??????????>: Ich kann nach wie vor die Shares vom SRV002 anschnallen auf z.b. Windows XP Client. Seit der SRV002 nicht mehr MemberServer der Domäne ist, kann ichs auch wieder vom SRV001 (der DC) tun; vorher war das aber nicht möglich (??). Als einzigen Anhaltspunkt hab ich die obigen Symptome und diese Ereignisse: Abschnitt System: Quelle: Browser Ereignis-ID: 8032 Das Einlesen der Sicherungsliste durch den Suchdienst schlug fehl...<würd weitergehn> Quelle: Browser Ereignis-ID: 8021 Der Suchdienst konnte keine Serverliste vom Hauptsuchdienst....<würd weitergehn> Quelle: DnsApi Ereignis-ID: 11164 Ressourceneinträge für Host (A) für Netzwerkadapter mit folgenden... <würd weitergehn> Was hab ich bis jetzt probiert: ----------------------------------- Hab mal die NIC gewechselt (hat zwei drin) und die IP-Konfig gleich mitgenommen -> nix besserung Ein Nachlesen bei eventid.net hat mich nicht weitergebracht, habs auch schon mit ipconfig /registerdns versucht, und bleib irgendwie stecken. Ich schnalls voll nicht mehr... Hat mir da wer einen Lösungsansatz? Besten Dank für jede Hilfe im voraus... LG aus Mittelerde
  12. die links hab ich mittlerweile selber gefunden, und mach mich jetzt schlau. ich ging davon aus, den ts im amin-modus zu installieren. der admin wollt aber einen user via ts reinlassen. demzufolge wird die landschaft so aussehen: dc (w2k3 r2 sp1) -> nur ts licensing membersrv (w2k sp4) -> wird der terminal server werden und im apl modus laufen. ich schliess diesen thread selber, weil die kommenden fragen, jetzt nichts mehr direkt mit domänen umzug zu tun haben.
  13. ok. ich habs begriffen, wie du es gemeint hast :). tja, auch im fortgeschrittenen alter bin ich zuweilen noch ein blauäugiges bambi :D . ts licensing services auf dc ts services auf file srvr gibt mir bitte jemand einen link dazu, wie ich das nun so installiere? lg aus mittelerde
  14. tja... dann bin ich im moment halt der ****el... ich hab hier drei server. ist-zustand: einen dc (neue hardware, gezügelte domäne) einen exchange server einen file server alter zustand: dc mit ts exchange server file server meine konkreten fragen: - kann ich auf dem neuen dc im nachhinein ts installieren oder nicht? - wenn nicht, was wäre die lösung? lg aus mittelerde
  15. Hi all Ursprüngliche Situation: - Win2K SP4 (alter DC) - Win2K3 R2 SP1 (neuer DC auf neuer HW) Aktuelle Situation: - Win2K SP4 (demoted DC, jetzt Member Server) - Win2K3 R2 SP1 (jetzt der neue DC) Auf dem alten DC war ein Terminal Server installiert mit 3 Lizenzen Konkrete Frage: Muss ich den Terminal Server auf dem neuen DC nun neu installieren oder kann der ebenfalls portiert werden? Hat mir wer eine Link-Angabe wo der Ablauf nachlesbar ist? LG aus Mittelerde
×
×
  • Neu erstellen...