Jump to content

muthelm

Members
  • Gesamte Inhalte

    20
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von muthelm

Contributor

Contributor (5/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Liebe Community, ich versuche seit ein paar Tagen schon im neuen Edge Crhomium-Browser ber Gruppenrichtlinien einen Standardsuchanbieter zu erstellen, aber das ist die einzige Richtlinie, die der Edge Chromium nicht akzeptiert und als Fehler anzeigt. Ich weiß leider nicht mehr weiter und bitte hier um Hilfe und hoffe, jemand kann mir helfen. DIe Umgebung: Der Browser läuft auf einem Terminalserver (Windows Server 2016) und die Einstellungen u.a. der Standard-Suchanbieter wird per Gruppenrichtlininen über den Domänen Controller (Windows Server 2016) verteilt. Es ist der aktuelle Edge Chromium und die aktuellen Templates der GPOs installiert. Es funktionieren auch alle, bis auf den Suchanbieter. Die GPO ist mit einer OU verknüpft und über einer Sicherheitsfilterung an einen bestimmten Computer (Test-Terminalserver) und eine Benutzergruppe (Test-Benutzergruppe) geknüpft. Bei den Einstellungen handelt es sich nur um Benutzerkonfigurationen. Mein Vorgehen: Benutzerkonfiguration\Richtlinie\Administrative Vorlagen\Microsoft Edge\Standardsuchanbieter: Standardsuchanbieter aktivieren = Aktiviert Benutzerkonfiguration\Richtlinie\Administrative Vorlagen\Microsoft Edge\Standardsuchanbieter: Standardsuchanbietername = Aktiviert - Name: [Meine Google-Standardsuche] Benutzerkonfiguration\Richtlinie\Administrative Vorlagen\Microsoft Edge\Standardsuchanbieter: Such-URL für den Standardsuchanbieter = Aktiviert - URL-String [...] Als URL-String habe ich dann folgende Varianten versucht, die alle nicht akzeptiert werden: Variante 1 (Such-String aus dem original Google-Suchanbieter): {google:baseURL}search?q=%s&{google:RLZ}{google:originalQueryForSuggestion}{google:assistedQueryStats}{google:searchFieldtrialParameter}{google:iOSSearchLanguage}{google:searchClient}{google:sourceId}{google:contextualSearchVersion}ie={inputEncoding} Variante 2 ( {google:baseURL} ersetzt durch https://www.google.de ): https://www.google.de/search?q=%s&{google:RLZ}{google:originalQueryForSuggestion}{google:assistedQueryStats}{google:searchFieldtrialParameter}{google:iOSSearchLanguage}{google:searchClient}{google:sourceId}{google:contextualSearchVersion}ie={inputEncoding} Variante 3: https://www.google.de/search?q=%s Leider funktioniert nichts davon und die Microsoft Docs oder die Google Chrom-Hilfe geebn leider keine genauen Infos darüber aus, wie die Such-URL anzugeben ist. Die Richtlinien für Bildersuche, Suchvorschläge, oder das Stichwort für den Suchanbieter habe ich erst mal nicht aktiviert, da diese alle optional sind. Ich hoffe, ich konnte mein Problem schildern und mir kann jemand hier weiterhelfen. Viele Grüße muthelm
  2. Hallo zusammen, ich weiß, daß es dieses Thema hier bereits (mehrfach) gibt, aber die Themen laufen ins Leere, bzw. haben nicht zur Lösung beigetragen. Desweiteren weiß ich auchn, daß die Kategorien in seit Exchange 2007 nicht mehr in der Registry, sondern in der PST/OST gespeichert werden. Mein Kunde arbietet mit Exchange 2010 in einer Terminalserver-Umgebung, aber ohne Cache-Modus, also ohne OST- oder PST-Datei. Jetzt ist es so, daß die Kategorien in den Kalendern ebenfalls verschwinden. Die Einstellung in den Postfach-Eigenschaften "Auf Farbkategorien aktualisieren" hatte leider den gegenteiligen Effekt: Alle Kalender-Einträge hatten zwei mal die selbe Farbe zugeordnet. Einmal die Farbe mit der original Beschriftung und einmal mit der vom User geänderten Beschriftung. Die Farbkategorien müssen noch wo anders gespeichert werden. Gibt es die Möglichkeit, die Kategorien einheitlich für alle Benutzer zu setzten? Kann das manuelle Anlegen von Kategorien verbieten? Am liebsten wäre es mir, wenn die Kategorien einfach funktionieren und sich nicht immer umstellen. Das passiert vor allem bei gemeinsam genutzten Kalendern. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Gruß Helmut
  3. Hallo Gemeinde, ich habe ein Problem bei einem Kunden. Ihc muß sagen, es ist kein technisches Problem. Es ist eher ein Schönheitsproblem, aber der Kunde möchte das so haben und ich komme zu keiner Lösung. Kunde hat folgendes System: Client: WinXP mit Office2010, Anbindung an Exchange Server: Win2003 SBS mit Exchange Der Kund emöchte nun, dass beim Versenden von Mails als Anzeigename die eMail-Adresse steht. Dies habe ich auf dem Server im Active Directory unter "Anzeigename" eingestellt. Desweiteren möchte der Kunde, dass sein Postfach im Outlook aber NICHT als eMail-Adresse angezeigt wird, sondern sein Name angezeigt wird. Im Exchange habe ich nun unter "Alias" bereits den Namen eingestellt. Leider weiß ich nicht, was ich noch einstellen kann. Ist es überhaupt möglich, den Anzeigenamen anders anzeigen zu lassen als das Postfach? Der Kunde meint, dass es früher funktioniert hat und jetzt nicht mehr geht. Bis dato ist es sok, dass das Konto als eMail-Adresse angezeigt wird und ich bekomme es nicht hin, trotz mehrfacher Neiueinrichtung des Outlook-Kontos. Ich hoffe, ich konnte mein Problem verständlich schildern und ihr könnt mir weiter helfen. Mit freundlichen Grüßen muthelm.
  4. Mein Kunde hat keine HPs sondern IBM NetVista-Geräte. (N2200w 8363-WXX)Bei IBM habe ich angerufen, aber da wird man von einer Hotline zur anderen geschickt und niemand füht sich zuständig. Die Dokumente, die's bei Lenovo gibt, helfen hierbei auch nicht. Wenn jemand Erfahrung mit den Geräten hat, wäre ich über eine Auskunft sehr dankbar. Gruß Helmut
  5. Hallo Ingo, ich habe das gleiche Problem. Ebenfalls Thin Clients mit einem 2003er Terminal Server. Einige Clients ziehen ebenfalls mehrere Lizenzen, so daß diese nicht mehr ausreichen. Hast Du mittlerweile eine Lösung gefunden? Würde mich über eine Antwort freuen. Ich habe keine Lösung gefunden. Gruß Helmut
  6. Hallo zusammen, ich habe hier ein Problem das öffter bei SBS2003-Servern auftritt und dazu gleich eine Lösung. Diese Lösung würde ich aber gerne automatisieren: ---------- Es kann passieren, daß die geplanten Tasks sich nicht mehr ausführen lassen und einen Fehler im Feld “Letzter Ergebnis” zurückgiebt. Meist lauten diese Fehler 0×01, 0×02 oder 0×80. Selbst wenn man den Task öffnen will, erscheint folgende Fehlermeldung vom Taskplaner: Um das Problem zu lösen, bitte in folgendes Verzeichnis wechseln: C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Microsoft\Crypto\RSA\S-1-5-18\ Dort befindet sich folgende Datei, die gelöscht werden muß: d42cc0c3858a58db2db37658219e6400_87d0ca60-a81a-45b5-bc58-9f3e896d40b6 (Die Zeichenfolge nach dem Unterstrich kann abweichen.) WICHTIG! Bevor die Tasks wieder laufen, müssen bei ALLEN Tasks die Passwörter für die zuständigen Benutzer wieder eingetragen werden. Danach funktionieren die geplanten Tasks wieder einwandfrei. ---------- Ich würde gerne diesen Vorgang automatisieren, da das Problem desöffteren schon aufgetreten ist. Mein Problem ist nur, wie ich automatisch in allen geplanten Tasks die Kennwörter setzten kann, da sonst die Tasks nicht laufen. Weiß jemand, ob/wie das geht? Würde mich sehr über einen Lösungsvorschlag freuen. Gruß Helmut Berger
  7. Hallo zusammen und danke für eure Antworten. Also, das USBDLM-Tool war mein erster Versuch. Ich dachte, daß ich das Problem damit in den Griff bekomme. Über die Verwaltung habe ich auch versucht einen anderen Laufwerksbuchstaben zu vergeben und die Netzlaufwerke sind es auch nicht. Der USB-Stick erhält definitiv einen freien Laufwerksbuchstaben, aber dieser wird im Explorer nicht angezeigt. Man kommt nur über den Umweg durch die Datenträgerverwaltung auf das Laufwerk. Gruß Helmut Berger
  8. Hallo zusammen. Ich habe ein sehr hartnäckiges Problem: Bei einem Kunden werden die Laufwerksbuchstaben der angeschlossenen USB-Sticks nicht angezeigt. Wenn man dann in die Datenträgerverwaltung geht, wird das Laufwerk angezeigt. Man kann dann das Laufwerk öffnen und der Inhalt wird im Explorer geöffnet und alles angezeigt. In der Adress-Zeile wird aber nichts angezeigt. Wenn man aber in der Adresszeile den Laufwerksbuchstaben eingibt, erhält man die Fehlermeldung, daß das Laufwerk nicht existiert. Ich habe schon über die TweakUI XP nachgesehen, ob die Laufwerke ausgeblendet/versteckt sind, dies ist aber nicht der Fall. Habe auch schon den USB-Stick neu installiert. (Treiber und Treiber-Cache gelöscht und Hardware neu erkennen lassen) Das Ergebniss ist das Gleiche. Wie bekomme ich von USB-Laufwerken die Buchstaben wieder angezeigt? Ich habe auch gelesen, daß es an den Daemon-Tools liegen könnte, diese sind aber nicht installiert gewesen. Gruß Helmut Berger
  9. Ist ein Fileserver, macht aber auch Exchange, denke ich. Die Daten belaufen sich auf ca. 50GB bei einem GB Arbeitsspeicher. Danke für die schnelle Antwort. Helmut Berger
  10. Hallo zusammen, ich habe folgendes bei einem Kunden: Manchmal beim Sichern der Serverdaten, bricht die Sicherung mit Fehlern ab. Es erscheint im Log eine Meldung, daß für die Schattenkopien nicht genügend Speicherplatz frei sein. Speicherplatz sollte aber genügend zur Verfügung stehen, da auf dem Server über die Hälfte der Platte noch frei ist und der Speicherbereich für die Schattenkopien ebenfalls nochmal erhöt wurde, da dieses Problem schon mehrfach aufgetreten ist. Der Kunde hat einen SBS Server 2003 mit Service Pack 2. NTBackup Protokolldatei "C:\Dokumente\...\backup06.log": Folgende Einträge habe ich im Ereignisprotokoll zur besagten Abbruchzeit gefunden: Ich habe diesbezüglich hier im Board auch nichts gefunden. Im Web habe ich zwar Infos über dieses Problem gefunden, aber die Lösungsansätze, sofern es welche gibt, beziehen sich auf ein System vor SP2 und es läuft meistens auf ein Update auf SP2 hinaus. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Gruß Helmut Berger
  11. Hallo nochmal zusammen. Ich habe mir die Seite mal angesehen. Sieht sehr vielversprechend aus. Ich habe das Programm "OLXCompanyAppointments" mir näher angesehen. Sah ganz gut aus, aber ich habe festgestellt, daß das Programm nur auf dem Exchange-Server selbt zu benutzen ist. Außerdem funktioniert das wohl nicht mit dem öffentlichen Kalender. Zudem hat das Programm nicht funktioniert und ich habe beim Verteilen diesen Fehler bekommen: Administrator: MAPI error 80070057, Falscher Parameter. Table walker failed to set columns on the table. Test User: MAPI error 80070057, Falscher Parameter. Table walker failed to set columns on the table. Mindestens ein Fehler trat whrend der Verarbeitung auf... 1. Kennt jemand diesen Fehler? Habe ich was falsch gemacht? Ich habe die Software runtergeladen und installiert und anschließend einen Eintrag vornehmen wollen. 2. Gibt es ähnliche Software dafür und hat jemand Erfahrung damit? Ich möchte einfach Einträge, die in einen öffentlichen Kalender eingetragen werden, auch in einen anderen Kalender eines Exchange-Nutzers eingetragen wird. Ich werde natürlich auch weiter suchen. Gruß Helmut Berger
  12. Hallo zusammen. Ich habe folgendes: Weniger ein Problem, eher ein Wunsch oder auch. Ein Kunde hat Exchange 2003. Jetzt möchte er den öffentlichen Kalender (ein öffentlicher Ordner) mit seinem eigenen Kalender synchronisieren, bzw auf einen Blick sehen können was drin steht. Außerdem soll er an die Termine erinnert werden können und der Kalender soll per Web-Access auch zu sehen sein. Ich habe mir zwei Wunsch-Szenarien ausgemalt, weiß aber nicht, ob und wie das funktioniert und bitte deshalb um Rat. Wunsch 1: Der öffentliche Kalender wird mit dem eigenen Kalender synchronisiert. Das heißt alles was in den öffentlichen Kalender eingetragen wird, erscheint im eigenen. Dann würde auch die Erinnerung funktionieren und die Einträge sind über Web-Access ebenfalls einzusehen. Die Frage ist, ob die Synchronisation so möglich ist. Wunsch 2: Der öffentliche Kalender wird abgeschafft. Es gibt einen Exchange-Benutzer der "Alle" heißt und auf dessen Kalender alle zugreifen können. So wäre der Kalender unter 'Andere Kalender' einbindbar und man kann auf einen Blick sehen, was drin steht. Die Frage hierbei ist, ob das unter Web-Access auch möglich ist. Vor allem soll die Erinnerung für den Kalender auch funktionieren. Ich hoffe, ich konnte euch das näher bringen, was ich wollte. Leider habe ich zu wenig Ahnung davon. Ach ja, natürlich wäre Software von Drittanbietern auch eine Lösung, wenn es was dazu gibt, weiß ich aber leider viel zu wenig drüber. Ich danke für eure Hilfe Gruß Helmut Berger
  13. @IThom: Habe die DOMAENE ohne .local angegeben. Wenn man mit domaene.local angibt, funktioniert das nicht. (zumindest hat das bei mir nicht geklappt) @Daim: Habe das Problem gefunden. Du hast recht, der DNS-Eintrag wars. Versehentlich war 191.168, anstelle von 192.168 beim DNS1 eingetragen. Anschließend hatte ich in den lokalen Benutzern und Gruppen auch den Domäneneintrag und die Gruppen. Warum ich die Domänen-Benutzer in die Gruppe der lokalen Admins aufnehme? Damit die Kunden ihre Profileinstellungen vornehmen und ggf. benötigte Software installieren können. Ich weiß, es ist ein Sicherheitsrisiko, aber das haben wir bei unseren Kunden bis jetzt (fast) immer gemacht. Außerdem handelt es sich ja um die "lokalen" Admins und nicht um die "Domain"-Admins :-) . Außerdem meldet sich der Kunde sowieso bei uns, wenns was gibt. Also danke für eure Hilfe Gruß Helmut Berger
  14. Hallo zusammen, habe wieder ein Problem. Ein Kunde hat einen WinXP-Pro-Rechner in die Domäne mit aufgenommen. Die Standar-Prozedur hatl über die Eigenschaften vom Arbeitsplatz -> Rechnername -> Domäne: DOMAENE. Dann mit dem Administrator angemeldet. Danach hieß es "Willkommen in der Domäne". Anschließend mit dem Benutzer des PCs angemeldet. Die Anmeldung dauert ziemlich lange (über zwei Minuten), egal mit welchem Benutzer. Ich dachte mir, daß die erste Anmeldung länger dauern kann, aber das ist jedes Mal so. Außerdem wollte ich den Benutzer den lokalen Administratoren hinzufügen. (Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Lokale Benutzer und Gruppen -> Gruppen: Doppelklick auf Administratoren) Wenn ich auf "Hinzufügen" gehe, bekomme ich oben beim "Objekttype" nicht Benutzer oder Gruppen, sondern Benutzer oder Sicherheitsprinzipale. Dort kann ich auch nichts ändern: unter Objekttyp gibt es nur die beiden Einträge. Unter "Suchpfad" steht auch nicht die Domäne sondern der lokale Rechnername. Diesen Eintrag kann ich ebenfalls nicht ändern. Habe ich irgendwas vergessen? Bitte um Hilfe Achja: Der PC meldet sich an einem SBS2003 an. Die IP-Konfiguration ist statisch. Bei früher eingebundenen PCs hat das immer problemlos funktioniert. Gruß Helmut Berger
  15. Hallo zusammen, habe jetzt geschaut: Die Tape Device Driver sind vom 15.10.2006. Das sind die neuesten, zumindest habe ich keine neueren gefunden. Den Wechselmediendienst habe ich beendet. Habe sogar die ATI-Software deinstalliert. Wozu braucht man am Server das ATI-Control-Panel? Der Dienst der Backup Exec Job Engine startet aber immer noch nicht. Gibt es eine Möglichkeit den Dienst per Batch zu starten, wenn er nicht läuft? Würde das im Taskplaner verankern. Wäre zwar nur ein Work-Arround und nicht so schön, aber es würde funktionieren. Neuinstallation von Backup Exec, wäre das Letzte was ich tun würde. Ich hoffe, ihr habt noch Anregungen für mich. Gruß Helmut Berger
×
×
  • Neu erstellen...