Jump to content

Smeagol

Members
  • Gesamte Inhalte

    50
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Smeagol

  1. Moin! Also: Laptop = WinXp Pro. Heim-PC = WinXP home. In der Firma arbeitet der Mann unter anderem mit seinem Laptop. Zuhause hat er Daten auf seinem Heim-PC, auf die er Zugriff braucht. Im Prinzip würde ich eine Freigabe auf dem Heim-PC einrichten, und diese als Netzlaufwerk auf dem Laptop einrichten. Also keine zwei Betriebssysteme auf dem Laptop (habe ich ja auch nicht geschrieben). Es geht auch um keinen Internetzugang. Die "Geschäftsgeheimnisse" sind auch nicht weiter geheim, schließlich gehört ihm ja die Firma... :D Viele Grüße Holger
  2. Moin! Hier ist eine vielleicht doofe Frage: Situation: Ein Mitarbeiter arbeitet mit einem Laptop, Win XP pro. Der Laptop ist in unserer Domäne. Zuhause möchte der Mitarbeiter den Laptop an den Heim-PC hängen. Natürlich ist kein DC vorhanden. System ist WinXP home. Leider habe ich keine Möglichkeit, das einmal vorher auszuprobieren :( Geht das, und wenn ja, wie fange ich es an ? Soweit ich weiß kann ich nur Domänenmitglied sein ODER in einer Arbeitsgruppe... Viele Grüße Holger
  3. Moin! ich bin's nochmal... Habe gerade mal XPclean ausprobiert. Treffer! Damit kann man recht gut und anscheinend sicher den Rechner aufräumen, habe es auf zwei Rechnern probiert. Link dazu: http://www.xpclean.de Viele Grüße Holger
  4. Hi Cat, Datenträgerbereinigung: Sowieso regelmässig. Danke! Viele Grüße Holger
  5. Hallo Damian, das "lahmer werden" macht sich bemerkbar: Längere Zeit für den Start von Programmen und langsamere Reaktionen beim Arbeiten mit Programmen. - Defrag habe ich schon, inkl. Pagedefrag von Sysinternals - Autostart prüfe ich regelmässig und ist schon soweit minimiert wie möglich Treiberleichen: äh - wie denn? Gibt es da ein Tool, muß ich da mit der Hand machen? *kratz am Kopf* Dienste: Jaaaaa, da muß ich auch mal schauen. Software entfernen: Sowieso sinnvoll, bloß bleiben ja auch oft "Leichen" zurück. Überflüssige DLLs und Reg-EInträge. Apropos Registry: Ich denke, die sollte ich auch mal ausmisten. Aber wie? Mit der Hand dauert das doch Jahre. Man bräuchte ein Tool um überflüssige Einträge zu finden und rauszuschmeissen. Hat noch jemand ein paar Tips? Herzlichen Dank und viele Grüße Holger
  6. Moin! Mein XP wird mit der Zeit anscheinend immer lahmer. Was kann ich tun, bzw. wie kann ich sinnvoll "entrümpeln" oder eine Neuinstallation? Danke und viele Grüße Holger
  7. Sehr nett! Herzlichen Dank. Viele Grüße Holger
  8. Full Ack. Lass die Finger vom Server und besorge Dir irgendeinen Rechner als Client. Viele Grüße Holger
  9. Hallo und guten Morgen, ich stehe vor dem gleiche Problem. Bloß, daß hier ein W2k3 Server werkelt. Status: Symantec AntiVirus Corporate Edition V8.0 16 Clients, davon 3 Notebooks, 2 x W2k, der Rest XP. Server: Nur Fileserver und DC Backups mit BackupExec V9 Problem: Der Server schmiert bei der Vollprüfung (nachts) ab und startet neu. *grrrr* Der Vorteil: Das Ding ist einfach zu installieren, inkl. Clients, auch Updates der Virendefs sind einfach, auch automatisierbar, auch per Batch. Der Nachteil ist halt a) das Abschmieren b) tauchen in der Ereignisanzeige Zugriffsprobleme für den SAV auf. Naja, anscheinend kommt die 8.0er Version nicht mit W2k3 klar. Mal rumgefragt: Die 9.0er Version soll auch Zicken machen. Dabei wäre ein Update halt sehr einfach, die Bedienung über die MMC wäre auch bekannt und ok. Angeboten wurde eTrust. Preislich für 20 Clients gut, etwa 550 Euro. Nur in der ct wird der eTrust nicht sooo toll getestet, die Erkennungsrate, gerade bei Trojanern, etc. ist nicht so toll. Außerdem ist die Client-Installation anscheinend etwas tricky, man hat mir eine Technikerstunde dafür ans Herz gelegt... Empfohlen hat mir auch jemand McAfee, aber derjenige hatte noch keine praktische Erfahrung auf nem Server mit Clients. (Deswegen schrecke ich davor zurück...) So what? So richtig schlau bin ich auch nicht. Wichtig ist mir: - gute bis sehr gute Erkennungsrate, denn: Was nützt Software, die alles durchläßt, und: - Die AV-Software darf auf den Clients nicht zuviel Performance klauen, schließlich soll man mit den Kisten arbeiten, und sooo toll sind die nicht ausgestattet. Symantec macht z.B. auf Acad-Rechnern das Arbeiten mit Acad mindestens sehr schwer.... Außerdem: - Mails unter Outlook *igitt* und Pegasus MÜSSEN ZUVERLÄSSIG gecheckt werden. Kein Mailserver, kein Exchange, nur die Mailclients. Wer hat denn bis jetzt Erfahrung mit dieser oder einer ähnlichen Konstellation? Viele Grüße Holger
  10. In der letzten ct war auch eine CD.... VG Holger
  11. Moin! Also für eine ähnliche Situation läuft bei uns Symantec Anti Virus Corporate Edition. Auf dem W2k3 Server läuft der Symantec Server. Von da aus kann man die Clients installieren. Die Updates lade ich noch täglich "per Hand" runter, allerdings schaue ich dabei gleich auf die Symantec-Seite, was es neues von der Viren-Front gibt.... Man kann das Aktualisieren der Virendefs auch automatisieren (einfaches Skript). Die Virendefs werden automatisch an die Clients verteilt. So super-Performance-Einbrüche (SPE) habe ich nicht festgestellt, obwohl die Clients nur Cel 2000 sind. *würg* War damals nicht anders drin. Aber: bei Acad sollte man was anderes nehmen. Der Symantec checkt auch die Mails im Outlook. Bei Pegasus gibt er keinen Alarm, aber da habe ich auch keine Virenprobleme...*lol* Privat wäre Antivir noch ok, auch wenn es da meines Wissens keine "zentrale" Lösung gibt, jedoch ist dieses Ding für Privatanwender kostenlos! Viele Grüße Holger
  12. Moin! Unser Hijack ist auch nach drei Tagen wiedergekommen. So ein Mist...jetzt ist Mozilla am Zug. Viele Grüße Holger
  13. Moin! Also, der Rechner ist anscheinend immer noch clean. Scheint zu funktioneiren.... Viele Grüße Holger
  14. Hallo! Schönen Dank. Man schauen bei Trojaner-Info rein, lade das Tool und bingo! Mal abwarten, was morgen früh ist ;-) Viele Grüße Holger
  15. Moin! Nochmal ich. Das Problem geht deutlich tiefer und ist nicht mit einem Tool auf einen Schlag zu lösen, so wie es aussieht. Wer mag, bitte diesen Thread anschauen: http://forums.spywareinfo.com/index.php?showtopic=7447 Dort wird das ganze Teil ziemlich zerpflückt. Ich lese selber noch dran und werde schauen, wie ich diesen Hijack wegkriege. Sollte ich Erfolg habe poste ich.... Viele Grüße Holger
  16. Moin! Ich habe das gleiche Problem. Dieser "Hijack" taucht immer wieder auf. Er läßt sich mit Hijackthis zwar erstmal entfernen, allerdings kommt er am nächsten Tag nach dem Hochfahren von alleine wieder. Die DLL die Hijackthis anzeigt kann man auch enfernen. Wenn man direkt nach dem Entfernen neu bootet ist anscheinend alles ok. Bloß wenn man am nächsten Tag den Rechner neu hochfährt ist er wieder da. Die DLL hat einen neuen Namen und ist auch wieder präsent. Weitere Beobachtung: Das Ding nennt anscheinend Notepad.exe in Notepad.exe.bak um und ersetzt die originale Notepad.exe. Hat jemand noch Tips für mich? Danke und viele Grüße Holger
  17. Guten Morgen, ich habe die gleichen Probleme. 5 von 10 Clients haben spontan angefangen, bei Outlook XP unbekannte Fehler zu produzieren. Effekt: ich will eine Mail mit Anhang versenden, und es kommt ein Fehler. Mails ohne Anhang gehen einwandfrei. Manchmal gehen auch Mail mit Anhang ohne Fehler. Selbst wenn ein Fehler kommt, werden die Mails versendet - meistens. Zwischendurch kamen einige nicht an. Aber nicht viele, ich sag mal etwa 2-5%. Der Fehler ist zuerst in KW 4 aufgetreten. Spontan. (ok, ich habe mal neue Updates von MS draufgezogen, jedoch auf allen Clients, nicht nur auf den 5, die Probleme machen.) Probiert bisher: - Virenkiller raus ( Norton): kein Effekt. - Outlook "repariert": kein Effekt. - Office neuinstalliert: kein Effekt. - anderen Mailserver probiert: kein Effekt. - Spyware und Trojaner gesucht: kein Effekt Was tun? Bei mir ist der Fehler 0x80040109, aber auf einem anderen Client gibt es andere Fehlercodes. Es nervt, und im Zweifel werde ich nicht drum herum kommen, mindestens einen Client neu zu installieren. Hilfeeee! Bitte. *seufz* Viele Grüße Holger
  18. Hallo Dschonny, also ich wundere mich, das statische IPs einen langsameren Netzzugriff bewirken sollen. Die Sache mit dem Webclient-Dienst ist bei mir an mittlerweile 6 PC in der Domäne reproduzierbar gewesen. Erfolgsquote 100%. Viele Grüße Holger
  19. Adaware und Spybot sagen: Keine Spyware. Hijack this zeigt auch nichts ungewöhnliches. Keine Verbesserung erkennbar.... Viele Grüße Holger
  20. Hallo! nun gut, aber ich habe schon ewig den Norton drauf. Nie Probleme gehabt... Jetzt auf einmal auf 4 Maschinen mit Outlook. Wo kann man eigentlich diese kryptischen Fehlermeldungen nachvollziehen? Gibt es da eine Liste? Weil der Hinweis, die Datei sei verändert worden, ist ja schon hilfreich. Da liegt der Gedanke, es sei der Norton, schon nahe. Aber zum Fehlercode 0x80040109 habe ich noch nichts gefunden. Viele Grüße Holger
  21. Moin! So, Symantec runter, neuer Versuch - kein Erfolg. Zwischendurch geht es mal. Meistens aber nicht. *grrr* Auf den Seiten von Symantec bin ich nicht fündig geworden. Ich benutze Symantec Antivirus Corporate Edition V8.0. Und komischerweise lief ja alles völlig problemlos - bis etwa Mitte letzter Woche. Hiiiilfe :-( Viele Grüße Holger
  22. Moin! Such mal unter Dokumente und Einstellungen. Die Email stehen in "Outlook.pst" Wenn Du im Outlook unter "Datei/Datendateiverwaltung" guckst: Dort wird der Pfad angezeigt. C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook oder so ähnlich... Viele Grüße Holger
  23. Moin! Hast Du schon versucht, die Bänder aus dem Mediensatz zu entfernen und dann zu löschen? Viellecht geht das ja.... Viele Grüße Holger
  24. @supersense: Gimme 5! *patsch* Das scheint wirklich zu laufen! Klasse! Danke! *freu* @ Admin: Kann man diesen Beitrag bitte nach "Tips" verschieben? Viele Grüße Holger
  25. Moin Moin! Der Tip mit Symantec ist gut, denke ich. Da habe ich auch schon dran gedacht.... Ich melde mich, wenn ich mehr weiß. Viele Grüße Holger
×
×
  • Neu erstellen...