Jump to content

Server gespeicherte profile ??


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo und wilkommen am Board!

 

1. Ordner zB Profs auf dem server an legen un freigeben

2. am client anmelden (als benutzer) Profil ggf bearbeiten.

3 als admin am client anmelden rechts klick arbeitsplatz -> benutzerprofile -- erstelltes profil auswählen und auf den server in Profs kopieren dann lokal löschen !

3. zum server profil mit UNC pfad im benutzer pofil zuweisen und fertig.

 

das ist dann erstmal alles !

 

RAlph

Link zu diesem Kommentar
lokal als User anmelden, alles konfigurieren und danach wieder abmelden. Dann als Admin einloggen und das Profil auf den Sever kopieren. Rechte Maustaste auf Arbeitsplatz - Eigenschaften.

Hallo,

 

das Erstellen von Profilen für fünf Lehrgänge a 24 Teilnehmer wäre das aber eine Menge Arbeit.

Die vorgeschlagene Verfahrensweise ist unwirtschaftlich, unprofessionell. Ausserdem wurden die Berechtigungen nicht berücksichtigt.

 

Gruß

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Im "Normalfall" erstellt der Administrator kein Profil für den Benutzer.

 

Der Administrator/Kontenoperator legt im AD das Benutzerkonto an und konfiguriert den Profilpfad. Dieser ist eine Untermenge einer Basis.

 

Basispfad \\Server\Basis

Profilpfad \\Server\Basis\%Username%

 

Nur die Basis wird freigegeben. Eine Freigabe des Benutzerverzeichnisses ist nicht nötig. Der Administrator/Operator hat dann keine Berechtigung auf das Verzeichnis. (Datenschutzrichtlinie)

 

Der User meldet sich mit der WS an der Domäne an. Danach entsteht auf der WS ein "jungfräuliches" Benutzerprofil. Nach dem Abmelden wird diese automatisch auf den Profilpfad kopiert.

Link zu diesem Kommentar
das Erstellen von Profilen für fünf Lehrgänge a 24 Teilnehmer wäre das aber eine Menge Arbeit.

Die vorgeschlagene Verfahrensweise ist unwirtschaftlich, unprofessionell. Ausserdem wurden die Berechtigungen nicht berücksichtigt.

Ich kannte nur die eine Vorgehensweise. Das es auch funktioniert wenn kein Profil vorhanden ist war mir neu.

 

Klar über Berechtigungen wurden hier überhaupt nicht gesprochen da ich davon aus gehe, dass diese schon richtig gesetzt werden vom Admin.

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Klar über Berechtigungen wurden hier überhaupt nicht gesprochen da ich davon aus gehe, dass diese schon richtig gesetzt werden vom Admin.

Wenn von der WS ein lokales Profil kopiert wird über Eigenschaften des Arbeitesplatzes, Benutzerprofile, Kopieren nach, gibt es den Schalter Ändern. Dort ist der künftige Benutzer des Profils auszuwählen von der Domäne.

 

Das ist die mir bekannte Methode für den Fall.

 

Gruß

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Ich kannte die Möglichkeit bis vor kurzem auch nicht. Ich hatte schon für NT4.0 eine Batch geschrieben, die den Kram automatisiert. Vom Sekretariat oder von der Personalabteilung kommt per Mail eine Excel oder Textdatei. Der Dateiname muss nur geändert und die Batch gestartet werden. In einem anderen Standort tragen die Ausbilder die Namen selbst in die Datei auf dem Server ein. Dazu ist das Verzeichnis freigegeben. Ich muss nur noch prüfen und die Batch starten.

 

Der Rest geht von selbst.

- Anlegen der Benutzergruppe

- Erzeugen und Einstellen der Benutzerkonten

- Erstellen der Verzeichnisse für Profile und daten

- Erteilen der Berechtigungen

 

Dabei bin ich bequemerweise auch bei W2k geblieben.

Link zu diesem Kommentar

Moin

 

 

Basispfad \\Server\Basis

Profilpfad \\Server\Basis\%Username%

 

 

Ich hab vorher aber schon das Verzeichnis (username) auf meinem DC angelegt um noch einige sache ändern zu können. Zum Beispiel muss ick nachdem ich die Domäne zum erstenmal in Betrieb nehme noch verschiedene Desktopverbindungen ins Servergespeicherte profil kopieren. Damit der user seinen "bekannten" Desktop wieder vorfindet.

 

Oder hab ich da jetzt nen denkfehler? Oder darf ich das so garnicht machen? (Datenschutzrichtlinie) Noch läuft hier alles im Testbetrieb.

 

 

 

edit: hmm man könnte ja auch dann auf der WS die verknüfungen einfach wieder aufen desktop kopieren, das wird ja dann aufen server gespeichert?! :suspect: wah verwirrt is.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...