Jump to content

Server gespeicherte profile ??


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi

 

 

Also im moment läuft ihr eine Arbeitsgruppe mit einem win2k server und einem Novell server. Alle user melden sich local an. Die WS haben win2k und win xp sp2 drauf.

 

Neben mir stehen 2 Server. Ein DC mit win2k3 und ein TS auch mit win2k3. Ich möchte jetzt beide Maschinen so einrichten das ich am ende nur noch die alten Server ausmache und die neuen in betrieb nehme. Ich will das nurnoch Servergespeicherte Profile gehen und das alle Daten auch nurnoch auf dem Server gespeichert werden können.

 

Einige user haben aber eine menge Verknüfungen auf ihrem desktop und die will ich ganz gerne in ihr Profil rein bekommen.

 

Wenn ich den "richtigen" weg gehe kann ich nicht mehr übern Server die verknüfungen in die einzelnen Profile einfügen, da mir der ordner ja nicht gehört als admin. Mache ich es so wie oben beschrieben, wäre es so das ich einfach auf die einzelnen WS gehe und dann die Daten in die profile unter Desktop kopiere.

 

Aber ich hab mir nochmal schlau gemacht, es gibt wohl bei meinem weg probleme mit win xp sp2. Das soll wohl erkennen das das profil nicht der eigentum vom User ist. Kann da aber auch was falsches gelesen haben.

 

 

Ich werds nochmal testen. Am ende soll der User von der umstellung nix merken, ausser das dann alles viel schneller geht als jetzt und das keine novell anmeldung mehr kommt :)

Link zu diesem Kommentar

Mit XP habe ich in solch einer Situation keine Erfahrung gemacht. Ich kann deshalb zu keiner Vorgehensweise raten. Ich habe wenn immer möglich neue Profile angelegt(NT & W2k).

 

Grundsätzlich aber:

- Profile nicht mit dem Explorer von der WS auf den Server kopieren

- Schau unter Eigenschaften des Systems, Benutzerprofile nach

--- ob mit Typ ändern etwas anzufangen ist (habe ich selbst noch nicht benutzt)

--- Kopieren nach

----- Profil kopieren nach und

------ Benutzer Ändern (Benutzer auswahlen aus der Domäne oder dem AD)

 

So habe ich auch schon gemacht.

 

Viel Erfolg

Edgar

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Boah, ich hab mir wohl hier eben was zerschossen:

 

1) Profil auf dem Client erstellt.

2) Am Client als Admin eingeloggt und Profil auf Server kopiert (\\server\profile\meinName)

3) lokales Benutzerkonto GELÖSCHT

4) Am Server das Konto (\\server\profile\) freigegeben, Vollzugriff gewährt.

5) An Domäne eingeloggt.

 

scheint auch (fast) alles zu klappen; hat bloß englische Tastatur und meckert irgendwas von wegen SChreibrechten... AARGGG

 

 

Sehe ich meinen Desktop je wieder?

Link zu diesem Kommentar

Nee, ordentlich! Über

1) Rechtsklick Arbeitsplatz,

2) Erweitert/Benutzerprofile/Einstellungen

3) Kopieren nach...

 

und dann ein Server-UNC angegeben.

Hat er auch prima getan... und beim Hochfahren sehe ich z.B. Desktopelemente, Favouriten etc...

 

Nur englische Tastatur, fehlende Netzwerkverbindungen und HG-Bild, sehr nüchterne Startleiste (OHNE PROGRAMME und EINSTELLUNGEN) verraten, dass da irgendwas nicht mit den Berechtigungen stimmen könnte...

 

Gruß nach Lübeck (wo immer meine Parktickets herkommen :mad: )

Link zu diesem Kommentar
Nee, ordentlich! Über

1) Rechtsklick Arbeitsplatz,

2) Erweitert/Benutzerprofile/Einstellungen

3) Kopieren nach...

 

und dann ein Server-UNC angegeben.

Hat er auch prima getan... und beim Hochfahren sehe ich z.B. Desktopelemente, Favouriten etc...

Hallo,

 

schätze mal, die Berechtungungen auf die Daten wurden nicht berücksichtigt(Benutzer Ändern). Der Domänenbenutzer muss Berechtigungen auf die Dateien erhalten.

 

Da das lokale Profil gelöscht ist, kann die Operation nicht wiederholt werden.

 

Auf dem Server in des Eigenschaften des Profilordners: Sicherheitseinstellungen. Für den Ordner wird der User wohl Berechtigungen haben. Wie sieht es aber mit den Ordnern, Dateien im Profiordner aus?

 

Gruß

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Auf dem Server in des Eigenschaften des Profilordners: Sicherheitseinstellungen. Für den Ordner wird der User wohl Berechtigungen haben. Wie sieht es aber mit den Ordnern, Dateien im Profiordner aus?

 

Hm. Ich habe den Profil-Ordner selbst freigegeben und Vollzugriff für alle Benutzer (, welcher ich ja bin) gegeben. Da der Benutzer ja auch "Ersteller" ist und auch die "Ersteller" Vollzugriff haben.... what's up!?

 

Aufm Server liegt auf C:\Profile, darunter \C:\Profile\DasBinIch. Nur der erste ist freigegeben, aber mit allen UNterordnern und -dateien.

 

Da das lokale Profil gelöscht ist, kann die Operation nicht wiederholt werden.
Muss das denn? Immerhin liegt ja aufm Server ne "ordentliche Kopie". Oder ist die irgendwie defekt?
Link zu diesem Kommentar
Hm. Ich habe den Profil-Ordner selbst freigegeben und Vollzugriff für alle Benutzer (, welcher ich ja bin) gegeben. Da der Benutzer ja auch "Ersteller" ist und auch die "Ersteller" Vollzugriff haben.... what's up!?

Ich sprach nicht von der Freigabe. Ich gebrauchte den Begriff Sicherheitseinstellungen in den Eigenschaften des Profilordners. Dort werden die NTFS-Berechtigungen gesetzt. Schau es dir mal an! Hast Du kein Buch?

Link zu diesem Kommentar

Sorry. Natürlich hast du Recht!

 

Habe jetzt mal die NTFS-Berechtigungen offengehabt. Bei einem anderen Rechner hier gibts bloß "Ersteller" und "System". Bei dem Rechner mit meinem verkorksten Profil ist ne Menge durcheinander; ich komme nichtmal auf die "Anwendungsdaten", wohl aber auf den Ordner selbst, den Desktop etc.

 

Kannst du mir bitte sagen, wie die einzelnen Berechtigungen exakt aussehen müssen? Ich würd's ja auch von dem anderern abschreiben, aber da komm ich als Admin nicht drauf (danke an der Stelle für den Tipp mit den Sicherheitsrichtlinien ;) )

Link zu diesem Kommentar
Sorry. Natürlich hast du Recht!

Brauchst dich nicht entschuldigen, wir kochen alle nur mit Wasser. :D

 

In der folgend beschriebenen Opeartion geht es um das Vererben von Berechtigungen vom Profilordener auf die Unterordner und Dateien.

 

Eigenschafte des Ordners, Erweitert, Haken setzen bei Berechtigungen in allen untergeordneten Objekten zurücksetzen und die Verbreitung vererbarer Berechtigungen aktivieren. Dann die Einstellung übernehmen! Anschliessend mal die Berechtigungen der Ordner und Dateien anschauen!

 

Viel Erfolg

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Eigenschafte des Ordners, Erweitert, Haken setzen bei Berechtigungen in allen untergeordneten Objekten zurücksetzen und die Verbreitung vererbarer Berechtigungen aktivieren. Dann die Einstellung übernehmen! Anschliessend mal die Berechtigungen der Ordner und Dateien anschauen!

 

Vielen Dank Edgar, danke auch euch anderen.

Nachdem ich es geschafft hatte, ich Held, durfte ich nun feststellen, dass mein Profil nun eh im ***** ist.

 

Also lese ich die ersten Zeilen des Threads nochmal, lege ein blankes Profil als Admin aufm Server an und bin unsagbar GLÜCKLICH :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo PatrickKByte,

 

Du weisst jetzt wie das funktioniert?

 

Es geht automatisch. Der Profilpfad ist in den Einstellungen des Benutzerkontos vorhanden, der Benutzer hat Berechtigungen auf Freigabe und Ordner.

 

Der User meldet sich an einer WS an. Es kommt wohl die Meldung, das Servergespeicherte Profil sei nicht gefunden worden und eine lokales werde erstellt. Oder so ähnlich. Auf der Ws entsteht ein Profil für den User. Nach dem Abmelden wird das Profil automatisch auf den Server geschrieben.

 

Viel Erfolg

Edgar

Link zu diesem Kommentar
wenn ich nun auf 2 PC's mich mit meinem (einen) richtigen Namen anmelden möchte? Würden sich dann die beiden (gleichnamigen) Serverprofile gegenseitig überschreiben?

Richtig, das zuletzt zurückgespeicherte Profil überschreibt das vorherige.

Brauche ich für 2 PCs nun 2 User???

Nicht unbedingt, es ist aber anzuraten. Es gibt von MS sogar ein Programm zum Verhindern von Mehrfachanmeldungen.

 

Gruß

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...