Jump to content

BackupExec und NAS Anbindung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir verwenden BackupExec 12.5 und möchten mit einer NAS nund Backup to Disk machen. Auf der NAS habe ich einen sicheren Ordner erstellt, sprich, darf nur der User gegen Authentifizierung darauf zugreifen. Die NAS selbst befindet sich in einer Workgroup und der Server mit BackupExec in einer Domäne.

 

Erfolgt der Zugriff mit UNC poppt das Fenster mit den Anmelde Daten hoch. Anschließend ist der Zugriff auf die Freigabe möglich.

 

Beim Einrichten des Backup-2-Disk Ordners mit BackupExec kommt nun eine Fehlermeldung dass kein Zugriff möglich ist. Klar, er kennt auch nicht die notwendigen Anmeldedaten.

 

Hab über 2 Std. gesucht und glaube das dies so nicht möglich ist. Wahrscheinlich muss das Laufwerk unter Windows gemappt sein.

 

Weiß jemand wie ich diese BackupExec mitgeben kann? Das wäre super :)

Link zu diesem Kommentar

Man kann eigentlich bei jeder namenhafter Backup-Softwware ein Pre- und Postscript mitgeben.

Trag einfach ins Pre-Script ein net use x: \\nas\share /u:*username* *passwort*. Dann sollte es mit den Login-Informationen passen. Ins Post-Script dann ein net del x:\.

Einfacher wäre es das ganze in die Domain zu joinen.

 

Alternativ kann man auch NDMP verwenden (soweit lizenztechnisch OK).

 

 

LG Falk

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

danke für die Antworten.

Also die NAS sollte als Sicherungsmedium dienen. Da mehrere SErver von verschiedenen Domänen dort ablegen sollen ist eine Arbeitsgruppe geschickter. Ich weiß nur nicht man bei BackupExec Anmeldedaten für Backup-to-Disk Ordner hinterlegen kann. Ungesichert kann ich die Freigaben nicht im Netz liegen lassen. Irgendwie muss das doch gehen... oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo,

 

der Thread ist zwar schon etwas älter, aber für den Fall, das jemand nochmal das Problem hat... hier ist die Lösung! *G*

 

Also.... "hier" steht im Kleingedruckten folgendes:

 

Note: Only the account which is designated as the System Logon Account at Network > Logon Accounts in the Backup Exec Interface can be used to attach to and backup/restore NAS Server Shares when a Remote Agent cannot be installed on the machine. This account is also the only one which can be used to attach to a Backup to Disk (B2D) Folder on any type of remote file system.

 

Zusammenfassend: Man kann nicht einfach im BE ein neues Anmeldekonto anlegen mit den Zugangsdaten für das NAS; man muß es umgekehrt machen!

 

Das Systemkonto wird im BE wohl zu 99% "administrator" sein. Wenn nicht, bitte durch %account% ersetzen.

 

Nun muß man nur auf dem NAS z.B. einen entsprechenden Account "administrator" anlegen, dann klappts auch mit Backup2Disk auf ein NAS.

 

 

cu,

Dino

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...