Jump to content

ipzipzap

Members
  • Gesamte Inhalte

    65
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Über ipzipzap

  • Geburtstag 12.03.1978

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von ipzipzap

Enthusiast

Enthusiast (6/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Nein, dafür ist die PVID da. Ungetaggte Pakete landen im VLAN, dessen PVID eingestellt ist. cu, ipzipzap
  2. Vielleicht ist es auch gewollt, das das Upgrade nicht über den WSUS zu machen ist. Das ist ja schließlich wie eine Neuinstallation und nicht einfach nur ein Patch. Ich habe privat jetzt schon drei Rechner auf 1511 upgegraded und dort hat es bis zu 2 Std. gedauert auf wohlgemerkt aktueller i5 und i7 Hardware mit SSDs. Jetzt denken wir uns mal ins Büro, verteilen dort das Update per WSUS, und die halbe Firma kann erstmal 2 Std. nicht arbeiten. Wie der Chef reagieren wird, kann sich glaube ich jeder hier denken. Das sind natürlich nur Spekulationen, bis es hierzu was offizielles von MS gibt. Just my 2c, ipzipzap EDIT: So, eben geschrieben und schon im Technet die Antwort gefunden: Also wird die Verteilung über WSUS wohl kommen, aber frühestens erst nächsten Monat. Just my 2c, ipzipzap
  3. *AUSGRAB* Hallo, da hier damals noch keine Lösung gefunden wurde, grabe ich diesen Thread mal aus, da ich dasselbe Problem habe, und zwar auf einem SBS2011 mit Outlook 2010 und 2013 als Clients. Das Auswahlfeld ist grau und wenn man sich als Admin anmeldet bzw. Outlook als Admin ausführt, dann geht es; aber das kann es doch nicht sein, oder? In der Gruppenrichtlinienverwaltung (inkl. Office ADMX-Files) habe ich keine entsprechende Option gefunden. Gruß, ipzipzap
  4. Oh, so weit kam ich garnicht erst. http://www.sbstools.com liefert auch sofort einen 404.
  5. Danke, aber Standard WOL-Tools sind mir bekannt. Mir geht es mehr um die Integration in den RWW.
  6. Hallo, im Moment wecken unsere Heimarbeiter Ihre Arbeitsplatzrechner per WOL über einen Linux-Server auf. Dieser soll aber nun verschwinden. Was für Möglichkeiten habe ich nun, dies über einen Windows Server zu bewerkstelligen? Wir haben einen SBS2011 und zwei Server 2012 im Einsatz. Am SBS gibts ja den Remote Web Access, wofür es mal den WOL4RWW gab. Leider funktioniert die Webseite wol4rww.de aber nicht mehr und bei sbstools.com bekomme ich im Shop immer einen 404. Gibt es noch andere Alternativen? Gruß, ipzipzap
  7. Naja, das Problem ist noch nicht gelöst. In der Registry steht der Wert nämlich nicht drin, und GPRESULT sagt mir heute auf einmal das hier: Folgende herausgefilterte Gruppenrichtlinien werden nicht angewendet. ---------------------------------------------------------------------- Update Services Client Computers Policy Filterung: Nicht angewendet (Unbekannte Ursache) Wo kann ich jetzt hier nach der Ursache suchen? Wäre nicht gegangen, weil man das keinen Wert eintragen kann. Die Option hat nur Radiobuttons zur Auswahl, kein Textfeld.
  8. Ok, ich dachte, die lokale Richtlinie wird überschrieben, Danke. Aber zurück zum eigentlichen Problem. Die .NET Installation funktioniert nicht, obwohl GPRESULT mir sagt, das die Richtlinie installiert wurde. Setze ich den Parameter von Hand in der lokalen Richtlinie, dann geht es sofort. Breche ich die Installation ab und setze den Parameter wieder zurück, schlägt eine erneute Installation wieder fehl. Wo kann ich denn sehen, welcher Registry-Key hier gesetzt werden muß? Google spuckt hier nicht wirklich was aus oder ich suche falsch. :-/ <EDIT> Ok, wenn man nach den englischen Begriffen sucht, gehts. Falls jemand dasselbe Problem mal hat, hier zwei Links dazu: http://social.technet.microsoft.com/Forums/windows/en-US/a5e1f6f0-4250-45ea-8c75-6a92e858cd22/specify-settings-for-optional-component-installation-and-component-repair-and-domain-policy http://jeffgraves.me/2012/08/23/features-on-demand-in-server-2012/ </EDIT> Gruß, ipzipzap
  9. Hallo, ich habe ein Problem mit meinen neuen Windows8 Clients. Und zwar haben wir einen SBS2011 mit WSUS im Einsatz, was ja bei Win8 bekanntermaßen zur Folge hat, das man keine optionalen Komponenten wie z.B. das .NET Framework 3.5 mehr installieren kann und den Fehler 0x800F0906 bekommt, weil er sich die Komponenten nun vom WSUS laden will. Zur Abhilfe muß man in den Gruppenrichtlinien die Option "Einstellungen für die Installation optionaler Komponenten und die Reparatur von Komponenten angeben" aktivieren, siehe auch http://support.microsoft.com/kb/2734782/de Mache ich das per gpedit.msc in der lokalen Richtlinie am Windows8 Client, dann funktioniert es auch wie gewünscht, ich möchte das aber gerne zentral per Richtlinie von unseren SBS2011 verteilen lassen. Dazu habe ich mir zuerst einen CentralStore angelegt und die ADMX-Files von meinem Win8 Client rüberkopiert, damit ich die neuen Optionen auch in der Verwaltung habe, dann am SBS in der Gruppenrichtlinienverwaltung mir die schon vorhandene Richtlinie "Update Services Client Computers Policy" genommen und dort die oben beschrieben Option gesetzt. Aber komischerweise wird die Option nicht auf die Win8 Clients verteilt. :confused: Ein gpresult /r am Client sagt unter "Angewendete Gruppenrichtlinienobjekte" brav "Update Services Client Computers Policy", aber wenn ich gpedit.msc öffne und zur Option gehe, ist diese noch deaktiviert und auch ein Installationsversuch von .NET Framework scheitert immer noch mit dem am Anfang beschriebenen Fehler. Ich habe auch schon mal einen Tag gewartet und auch den SBS schonmal sicherheitshalber letzte Nacht rebootet, aber die Option wird einfach nicht übernommen. Jemand eine Idee, wo es hier hakt? Danke im Voraus, ipzipzap
  10. So, also den Grund hab ich jetzt schonmal, aber noch keine Lösung: Und zwar funktioniert es von ausserhalb nicht, weil der externe FQDN nicht im Zertifikat vorhanden ist. Der interne FQDN (servername.internal.firma.de) wurde im Zertifikat vom Setup-Wizard eingetragen, der externe (mx.firma.de) nicht. Ändere ich den FQDN auf den, der im Zertifikat steht, dann gehts sofort. Wenn ich nun in der Exchange Management Konsole in der Serverkonfiguration auf "Neues Exchange Zertifikat..." klicke, erstelle ich mir ja eine .req Datei, ich ich von der CA beglaubigen lassen muß. Nur wie geht das beim SBS2011? Die Webseite http://SERVERNAME/certsrv ist hier nämlich nicht vorhanden. Gruß, ipzipzap
  11. Der Client kann TLS und es klappt ja auch von intern, aber der Internet Receive Connector anscheinend nicht, obwohl es angehakt ist.
  12. Ich googel da schon schon seit gestern nach und ich finde zwar Artikel, das Relay von extern ab Werk nicht geht, aber keine Anleitungen, wie ich das einrichte. Nur Anleitung, wie ich ein Anonymous (Open) Relay einrichte, aber das möchte man ja aus bekannten Gründen nicht.
  13. Connection failed (Command 'STARTTLS' failed (500 5.3.3 Unrecognized command) Intern gehts wie gesagt, also muß ich den Internet Receive Connector ja eigentlich nur so konfigurieren wie den internen. Aber wenn ich die Optionen genau gleich setze, bekomme ich immer noch "unrecognized command"
×
×
  • Neu erstellen...