Zum Inhalt wechseln


Foto

Terminalserver 2008 - Device Cal freigeben


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 peter999

peter999

    Newbie

  • 111 Beiträge

 

Geschrieben 13. Oktober 2017 - 07:41

Hallo zusammen,

ein Kollege fragte mich heute nach folgendem:

 

Er hat einen 2008er Terminalserver mit Device Cal Lizensierung. Nun hat er das Problem das die Lizenzen nicht schnell genug wieder frei sind. Eigentlich sind ausreichend vorhanden, allerdings kommt es vor das die User sich an PC1 anmelden und am nächsten Tag an PC2.

 

Ich bin gerade echt unsicher, oder stehe einfach nur auf dem Schlauch...:), ist es nicht so das dann besser nach Benutzer lizensiert worden wäre, denn Lizenzen müssten für jeden PC der sich verbindet angeschaft werden?

 

Wie lange ist der Zeitraum bis eine Device Lizenz wieder frei wird?

 

Mit besten Grüßen,

Peter

 

 



#2 testperson

testperson

    Board Veteran

  • 4.580 Beiträge

 

Geschrieben 13. Oktober 2017 - 07:50

Hi,

 

gibt es mehr Menschen (User nicht Accounts!) oder Geräte die auf die Terminalserver zugreifen?

Wenn mehr Menschen, dann RDS Device CALs; Wenn mehr Geräte, dann RDS User CALs.

 

Die bereits genutzte Lizenz wird AFAIK spätestens nach 90 Tagen wieder freigegeben.

 

Gruß

Jan


Good morning, that's a nice TNETENNBA!

#3 Dr.Melzer

Dr.Melzer

    Moderator

  • 26.261 Beiträge

 

Geschrieben 13. Oktober 2017 - 11:00

Er hat einen 2008er Terminalserver mit Device Cal Lizensierung. Nun hat er das Problem das die Lizenzen nicht schnell genug wieder frei sind. Eigentlich sind ausreichend vorhanden, allerdings kommt es vor das die User sich an PC1 anmelden und am nächsten Tag an PC2.

Was bedeutet "nicht schnell genug"?

 

Wie viele Devices greifen insgesamt (nicht nur gleichzeitig) auf den TS zu?

 

Wie viele Device CALs hat der Kollege denn?


Never argue with an idíot, they drag you down to their level and beat you with experience!

#4 djmaker

djmaker

    Board Veteran

  • 3.473 Beiträge

 

Geschrieben 14. Oktober 2017 - 15:56

https://technet.micr...6(v=ws.11).aspx

 

Hier steht alles dazu.


Thomas

K.Y.S.S. - Keep Your Signatur Short :)