Jump to content

Outlook-Mailcient verliert Verbindung zu Exchange & Passwortabfrage


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Community,

 

kurze Frage zu Outlook als Mailclient:

 

ein User verliert im laufenden Workflow die Verbindung zum Exchange (Meldung in der unteren Outlook-Leiste), zusätzlich erscheint plötzlich das Passwortabfragefenster von Outlook. Ein erneutes Eingeben des Passworts sowie der Haken auf Passwort speichern, schafft keine Abhilfe. Der Dialog poppt gleich erneut wieder auf. Der User muss dann Outlook komplett schließen und Outlook neu über die Desktopverknüpfung starten. Wo liegt die Ursache und welche Lösung wäre sinnvoll. Ich überlege ein neues Profil unter Systemsteuerung > Mail > neues Profil hinzufügen & als Standardprofil  einzurichten. Frage wäre, ob die eingerichtete Ordnerstruktur dabei dann verloren geht und was noch bei einem neuen Profil beachtet werden sollte.

 

Vielen Dank, Grüße

Link zu diesem Kommentar

Welche Ordnerstruktur soll verloren gehen? Die in Outlook? Liegt das Postfach komplett im Exchange? Wenn ja, dann sollte nichts verloren gehen. Probieren hilft. ;)

Hi, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Na die selbst erstellte Ordnerstruktur. Neben den Standardordnern 'Posteingang, 'Gesendet' kann man ja auch für bestimmte Kategorien selbst was definieren, wie z.B. Bestellungen, Kunde X, Kunde Y.

Wofür selbst probieren, wenn es hier Experten gibt? :-)In Produktivsystemen sollte man nicht proieren, meiner Meinung nach.

Link zu diesem Kommentar

Leg ein neues Windows Benutzerprofil für den User an und starte Outlook. Was passiert?

 

BTW: Nicht für alles und jeden Kleinkram fragen, selbst testen und ein Gefühl dafür bekommen ist IMO viel besser und lehrreicher.

 

EDIT: Du kannst natürlich auch auf einem anderen Rechner den Benutzer anmelden und dort Outlook starten, denn nicht jeder weiß wie er ein neues leeres Windows Benutzerprofil für einen Benutzer auf dem gleichen Rechner anlegen kann. Hab ich hier im Forum schon ein paar Mal beschrieben, mit ein bisschen Suchen findest Du das sicher. ;)

bearbeitet von Sunny61
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

du könntest ansonsten noch ein paar Details zur Umgebung liefern:

 

- Exchange Version inkl. Patchstand?

- Outlook Version (Aktuell gepatched?)?

- Server / Client (Aktuell gepatched?)?

- Exchange wie konfiguriert (Split DNS; passende Zertifikate; Autodiscover i.O.?)?

- Proxy im Einsatz?

- Was ist bei dem User denn anders, wie bei den anderen bzw. was wurde geändert?

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...