Jump to content

Server 2008R2 FE


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

 

weil immer noch aktuell muss ich dieses Thema noch einmal aufgreifen.

In einem Netzwerk (ca. 10 Clients, Server 2008 R2 Foundation) soll ein zweiter Server eingebunden werden.

Seitens des Foundation Servers gibt es einige Einschränkungen.

Deshalb folgende Fragen:

- Kann ich einen Server 2012 R2 Foundation nehmen und diesen als Domainmenber einbinden (eventuell als DC)?

oder

- Muss ich einen Server 2012 R2 Standard nehmen um diesen als Domainmember einzubinden? 

Es soll dabei natürlich zwingend vermieden werden, dass der vorhandene 2008R2 Foundation nach einigen Tagen anfängt rumzumeckern weil irgendetwas in der Kombination der Lizenzen nicht passt.

 

H.H.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

als Memberserver sind beide Editionen möglich, die Beschränkungen durch den (vorhandenen) W2K8 Foundation bleibt dadurch aber auch bestehen.

 

Alternative:

Von den Beschränkungen des W2K8 Foundation ausgehend, denke ich, das dieser bei dir nicht virtualisiert ist (Ich weis gar nicht, ob dies lizenzrechtlich überhaupt erlaubt ist).

Daher wirst du eh Hardware kaufen müssen.

Statte die Hardware etwas stärker aus, kaufe den Server 2012 R2 Standard, installiere Hyper-V und nutze 2x virtuell W2K8 Standard.

Dabei könntest du dann den 2008er Foundation ablösen und die Beschränkungen wären auch weg.

 

Gruß Sebastian

bearbeitet von Sanches
Link zu diesem Kommentar

Die wesentlichen Beschränkungen des W2k8 Foundation spielen hier keine so große Rolle (außer max. RAM = 8 GB). Es handelt sich um eine kleine Firma. Das Hauptproblem ist die gesamte Systemperformance. Der W2k8 Foundation wurde vor ca. 2 Jahren von einem IT Dienstleister aufgebaut der seine Lösung eben sehr günstig angeboten hat. Dabei wurde natürlich nicht beachtet, dass auf diesem Server u.a. eine Anwendung laufen sollte, die für sich schon min. 8 GB RAM beansprucht (Systemvoraussetzungen des Herstellers) und einen SQL Server mitbringt (vorhandene Hardware: 2*500 GB SATA RAID 1, 8 GB RAM). Jetzt hat der Kunde erhebliche Performanceprobleme. Mein Vorschlag ist, diese Anwendung auf einen anderen Server zu holen und den alten Server für den Rest zu nehmen (Fileserver, Virenschutz, ein- zwei andere kleine Anwendungen).

Die Sache mit der Virtualisierung wäre natürlich die sauberste Lösung. Ich glaube aber nicht, dass der Kunde das bezahlen möchte. Wir nehmen für Server, auf denen wir virtualisieren wollen fast grundsätzlich SAS HDDs und RAID Controller mit BBU bzw. FBU. Das kostet. Wenns billiger sein soll kann ich hier auch einen zweiten Foundation hinstellen.

 

H.H.


Hallo,

 

habe eben mit MS telefoniert. Dort sagte man mir, dass es nicht möglich ist 2 Foundationserver in einer Domäne zu haben.

Der Foundationserver muss in einer Domäne immer DC sein, es darf bei einem Foundationserver aber nur einen DC in der Domäne geben. Damit ist es nicht möglich 2 Foundationserver in einer Domäne zu betreiben. Einen Standardserver kann man hingegen als Member ohne Probleme zu einer Domäne mit Foundationserver hinzufügen. So die Aussage von MS.

 

 

H.H.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Der Foundationserver muss in einer Domäne immer DC sein, es darf bei einem Foundationserver aber nur einen DC in der Domäne geben.

 

kann es sein das du hier DC und Inhaber der FSMO vertauscht hast?

 

Richtig ist das es wie beim SBS nur EINEN in einem Forest geben kann, er muß die FSMO halten und  natürlich auch DC sein.

Es kann durchaus weitere DC neben ihm geben, da gibt es keine Beschränkung, ob das sinnig wäre steht auf einem anderen Blatt.

Link zu diesem Kommentar

kann es sein das du hier DC und Inhaber der FSMO vertauscht hast?

- Nein, tue ich nicht. Diese Einschränkung beim SBS kenne ich, laut MS ist jedoch folgendes beim Foundation Server richtig:

 

Ergänzend dazu:

https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Windows_Server_2012_Editionsunterschiede

 

Der für dich interessante Teil:

 

AD Domain Services / (3) Falls die ADDS-Rolle installiert ist, muss der Server der Stamm einer ADDS-Gesamt- und Domänenstruktur sein und alle Betriebsmasterrollen haben.

Das habe ich inzwischen auch im MS Technet gefunden (https://technet.microsoft.com/de-de/library/jj679892.aspx  -  "In the Windows Server 2012 Foundation operating system, the server must be a member of a workgroup or, if joined to a domain, joined at the root of the forest as a domain controller.").

 

Demnach wären ja mehrere Foundation Server in einer Domäne möglich: einer als DC (inkl. aller FSMO) und der/die anderen als Member.

 

Laut meinem Telefonat mit MS ist jedoch in einer Domäne nur ein Foundationserver möglich (Antwort sinngemäß: In einer Domäne mit Foundation Server ist immer nur ein DC möglich. Ein Foundation Server muss in einer Domäne immer DC sein. Demnach kann es in einer Domäne nur einen Foundation Server geben).

 

Hat denn jemand eine solche Konfiguration schon einmal getestet?

Das scheint ja mal wieder der einzige Weg zu sein das wirklich rauszufinden.

 

H.H.

Ergänzung:

 

Hier: http://www.experts-exchange.com/OS/Microsoft_Operating_Systems/Server/Windows_Server_2012/Q_28141945.htmlhabe ich eben noch folgendes gefunden: "Foundation - *IF* joined to a domain - MUST be the FSMO Master DC and the domain it's joined to cannot have trusts.". Das entspricht im Prinzip der telefonischen Antwort von MS.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...