Jump to content

Wieviel und welche Cals werden benötigt, wenn user NUR auf Exchange zugeriffen wird?


Direkt zur Lösung Gelöst von Assassin,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

kann mir hier eventuell jemand helfen? So richtig verstehe ich es nicht mit den Server-User Cals, und den Exchange-User Cals...

 

 

wenn in einer Firmenumgebung 8 leute arbeiten, 4 davon haben 4 feste PCs, welche in der Domäne integriert sind, und mit exchange arbeiten - da ist klar, das die 4 Server User cals brauchen UND 4 exchange user cals.

 

Nun gibt es aber noch zwei weitere benutzer welche nur ein Tablet haben, aber auch darüber auf Programme zugreifen welche auf dem Server2012R2 liegen, und auch mit Exchange arbeiten - also brauchen auch diese 2 Server user cals und 2 Exchange user cals.

 

Jetzt gibt es aber ebenfalls noch zwei leute, welche nur handys haben, und mit diesen nur mit dem Exchange arbeiten (über ActiveSync angebunden) - da bräuchten diese beiden leute doch meines erachtens nach NUR zwei Exchange-User-Calls, oder?

 

 

Unser Distributor meinte, das wir aber pro Nase jeweils die User-Cals bräuchten, für Server und Exchange?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

 



Unser Distributor meinte, das wir aber pro Nase jeweils die User-Cals bräuchten, für Server und Exchange?

 

da hat euer Distri Recht.

 

Jeder Zugriff auf einen Server muß lizenziert werden und wenn darauf noch ein Exchange läuft der Zugriff auf diesen zusätzlich.

 

Es dabei egal ob ein User von einem PC, Tablet oder Handy arbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...