Zum Inhalt wechseln


Foto

per .bat 3 Parameter bei einer e-Mail/Postfach Erstellung durch eingabe Ersetzen

Windows 7 Lerngruppe

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 h4x

h4x

    Newbie

  • 3 Beiträge

 

Geschrieben 11. März 2015 - 15:01

Hey, wie oben schon beschrieben habe ich bis jetzt diesen Befehl

New-Mailbox –Name ?????????? –Alias ???????? –OrganizationalUnit “****.de/Organisation/SharedMailboxes” –Database “Mailbox Database MX-01” –UserPrincipalName ?????????@****de -Shared

 

und jetzt brauch ich einen .bat Befehl der die "?" durch das ersetzt was der User eintippt wie er eben heißt.

Bin noch ein Neuling wäre cool wenn ihr mir helfen könnt.



#2 Dukel

Dukel

    Board Veteran

  • 9.255 Beiträge

 

Geschrieben 11. März 2015 - 15:06

Du brauchst kein .bat sondern .ps1 und du willst die Grundlagen der Powershell lernen.

 

Soll der Anwender oder der Admin das Script ausführen?


Stop making stupid people famous.


#3 Sanches

Sanches

    Newbie

  • 423 Beiträge

 

Geschrieben 11. März 2015 - 15:08

Baue in deine Batchdatei ein paar ECHO's ein mit entsp. Text, anschließend kannst du die Eingaben wie folgt verarbeiten:

echo Bitte den Wert 1 eingeben:
echo.
set /p xWERT1=

Später dann nur noch die Werte entsp. in deinen Befehl einbauen.

Ansonsten sollte dir Google wahrscheinlich tausende Treffer liefern ...



#4 h4x

h4x

    Newbie

  • 3 Beiträge

 

Geschrieben 11. März 2015 - 15:09

Ja, ich in in einem Praktikum sorry :D
Und mein Chef meinte es geht mit Powershell und mit .bat, aufjednefall soll ein User das Script ausführen also an sich

soll erstmal eine Eingabe erfolgen mit dem Namen des Users, dann soll diese Eingabe in die mit "??" ausgefüllten Bereich eingefügt werden


Später dann nur noch die Werte entsp. in deinen Befehl einbauen.

Ansonsten sollte dir Google wahrscheinlich tausende Treffer liefern ...

Das ist schon richtig, jedoch bin ich ein vollkommender Anfänger und ich klicke mich schon durch eine menge Foren durch , wäre echt glücklich über deine Antwort

und falls du zeit hast die erklärung dazu, sorry für die Umstände



#5 Dukel

Dukel

    Board Veteran

  • 9.255 Beiträge

 

Geschrieben 11. März 2015 - 15:12

New-Mailbox ist ein Powershell Befehl.

Ein User wird wohl kaum eine Mailbox auf einem Exchange Server erstellen können.


Stop making stupid people famous.


#6 h4x

h4x

    Newbie

  • 3 Beiträge

 

Geschrieben 11. März 2015 - 15:16

Ja, also das wird alles auf einem Exchange server erstellt aber die 3 variabeln sollen (ich weiß gerade nicht ob vom user aber denke eher doch vom admin) mit einer einzigen Eingabe ersetzt werden, sorry



#7 tesso

tesso

    Board Veteran

  • 2.238 Beiträge

 

Geschrieben 11. März 2015 - 16:10

New-mailbox ist Powershell, nicht Batch.

 

Schreib ein kleines Script mit param-Block oder schaue dir den Befehel read-Host an.

Oder nutze google, da findest du hunderte Scripte die ein Postfach anlegen.





Auch mit einem oder mehreren der folgenden Tags versehen: Windows 7, Lerngruppe