Jump to content

DNS Redundanz


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe eine Domäne mit drei DC's die auch alle DNS-Server sind.

 

Per DHCP verteile ich zwei davon als DNS-Server.

 

Fällt jetzt der primäre DC (also per DHCP primäre) aus, können die Leute sich nicht mehr anmelden, die Clients scheint es nicht zu interessieren das es da noch einen zweiten DC/DNS gibt.

 

Drehe ich die Einstellungen manuell auf dem Client...also mache DNS-Server secundär zum primären läuft alles...

 

Da mache ich doch was falsch, oder ?

Link zu diesem Kommentar

IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.104.164(Bevorzugt)

Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Lease erhalten. . . . . . . . . . : Dienstag, 19. Juni 2012 08:02:37

Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Mittwoch, 27. Juni 2012 08:02:37

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.104.254

DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.104.5

DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 234887577

DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-16-7A-78-B0-00-19-99-BE-CB-AB

 

DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.104.5

192.168.104.20

192.168.104.18

Primärer WINS-Server. . . . . . . : 192.168.104.5

NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

kann ja sein, dass der zweite DNS-Server gar nicht antwortet, oder die Clients nicht die richtigen Fragen stellen, oder die Anfragen irgendwo auf dem Weg zwischen Client und Server verschluckt werden, oder...

 

Eine zuverlässige Antwort bekommst du, wenn du sowohl auf dem DNSServer als auch gleichzeitig auf den Clients z.B. mit http://www.wiresharl.org jeweils einen Netzwerktrace ziehst und danach den Trace auf DNS filterst. Mit Nslookup kannst du DNS-Anfragen gezielt absetzen.

 

blub

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...