Jump to content

Taugt ForeFront was?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Der SBS 2008 beinhaltet Forefront Security for Exchange, das ist aber mittlerweile überholt - der Nachfolger ist Forefront Protection for Exchange. Hierbei handelt es sich aber nicht um einen File-Level Antivirus-Scanner.

 

Mit FSE habe ich bisher eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht, FPE setze ich jetzt seit unserer Exchange 2010 Migration ein, kann also noch nicht viel dazu sagen. FPE wurde grafisch komplett überarbeitet und sieht jetzt auch halbwegs modern aus. Dazu kommt auch eine gute Antispam-Engine (Cloudmark), welche bei FSE noch nicht dabei war.

 

Was Forefront Client Security angeht, ich habe bei uns Intern vor einigen Monaten von McAfee auf FCS migriert. Der FCS-Management-Server mit SQL-Lizenz ist relativ teuer (mehrere Hundert Franken pro Monat), und läuft nur unter WS03/WS08 x86. FCS selber ist jedoch ziemlich günstig.

 

In SBS-Umgebungen ist daher nur ein unmanaged Einsatz denkbar. Weniger ein problem, da sich Signaturupdates via WSUS und zentrale Konfiguration via GPO machen lassen.

 

Gegenüber McAfee und Symantec dünkt mich FCS einfacher handhabbar, die Dokumentation ist besser und FCS bringt nicht soviel sinnlose Features mit die zwingend mitinstalliert werden.

 

Für WS08 x64 Umgebung mit ein paar Clients dürfte Symantec eine interessante Wahl sein, da deren Management-Software sich problemlos auf einem SBS08 installieren lässt, und soweit zuverlässig funktioniert.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe jetzt auch mal die Shareponit-Variante auf einen MOSS installiert. Gefällt mir soweit auch, da man mit bis zu 5 unterschiedlichen Scan-Engines suchen kann. Wäre fürs Dateisystem sicher zu langsam. Aber für Sharepoint oder Exchange ist sowas eine gute Idee.

 

Allerdings habe ich von einigen der Scan Engines noch nie was gehört. Und die Ganz Großen fehlen.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar
Es verkauft halt nicht jeder Hersteller auch die Lizenz zur Nutzung der Scanengines. Trotz allem sind ja durchaus auch bekannte Namen dabei. CA scheint sich ja auch verabschiedet zu haben, da die zum 1.12. jetzt entfernt wurden.

 

Bye

Norbert

 

 

Der Server hat mir gestern auch 3 Mails "geschrieben":

 

Sophos Virus Detection Engine has been deprecated as of 01.07.2009 and will be available only until 01.12.2009. Updates for this engine will stop after 01.12.2009. For more information, see Antimalware Engine Notifications and Developments .

 

usw.

 

Also es fehlen dann: CA, Sophos, Ahnlab (wer ist das ?).

 

Einer der weniger bekannten Vertreter: Authentium. Wer ist das ?

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar
Also es fehlen dann: CA, Sophos, Ahnlab (wer ist das ?).

 

OK, und wer ist noch da? ;)

 

Einer der weniger bekannten Vertreter: Authentium. Wer ist das ?

 

Authentium | About Authentium ;)

Mal ehrlich, wer kannte denn schon Sybari im Jahre 2001? Und auf einmal wars das nonplusultra im Exchangeumfeld...

Solange die Sicherheit durch die Scanengines gegeben ist, ist mir persönlich eigentlich relativ egal, welche dafür verwendet werden.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Habe ich bereits seit unserem Ex2k eingesetzt und kann nichts negatives sagen...

 

Mit 2010 soll jetzt Forefront f. Exchange kommen. Habe ich richtig verstanden, dass "nur" CALs benötigt werden, also nicht wie bei ANTIGEN Cals + Serverprodukt ? Ich muss kein Serverprodkut mehr kaufen egal wieviel HT-Server ich betreibe ?!

 

Und wenn ich Ex-Enterprise einsetze, dann habe ich Forefront f. Exchange schon dabei ? Sonst Standard-Server + FFSE CALs ?!

 

Antigen musste ich immer für x-Monate kaufen, Forefront auch ? Also Monate x Cals x Preis = Kosten.

 

Gruß Data

Link zu diesem Kommentar
Mit 2010 soll jetzt Forefront f. Exchange kommen. Habe ich richtig verstanden, dass "nur" CALs benötigt werden, also nicht wie bei ANTIGEN Cals + Serverprodukt? Ich muss kein Serverprodkut mehr kaufen egal wieviel HT-Server ich betreibe ?!

 

Du musst natürlich diejenige Anzahl an Exchange-Serverlizenzen kaufen ;)

 

Aber Forefront Protection for Exchange wird alleine auf Anzahl der User lizenziert - aber, FPE kann man nicht kaufen, nur mieten (also z.B. für kleine Firmen via Open Value).

 

Und wenn ich Ex-Enterprise einsetze, dann habe ich Forefront f. Exchange schon dabei ? Sonst Standard-Server + FFSE CALs ?!

 

Nein. Ob du Exchange Standard oder Exchange Enterprise einsetzt hat _nur_ und ausschliesslich Einfluss auf die Anzahl möglicher Databases (5 Standard, Unlimitiert Enterprise).

 

Wenn du Exchange 2010 Enterprise CALs mit Software Assurance hast (die du für gewisse Policies und z.B. Archivierung oder UM benötigt), dann ist dort Forefront Protection for Exchange inbegriffen.

 

Forefront Protection 2010 for Exchange Server: Pricing and Licensing

 

Antigen musste ich immer für x-Monate kaufen, Forefront auch ? Also Monate x Cals x Preis = Kosten.

 

Wenn du FPE separat über OpenValue lizenziert läuft es so, ja.

Link zu diesem Kommentar

Sorry,

 

Nein. Ob du Exchange Standard oder Exchange Enterprise einsetzt hat _nur_ und ausschliesslich Einfluss auf die Anzahl möglicher Databases (5 Standard, Unlimitiert Enterprise).

 

Meine Aussage bezog ich nur auf die CALs. Habe es jetzt aber kapiert.

 

Eine Enterprise-CAL über eine SA mit einer gewissen Laufzeit, "lizensiert" FPE mit.

 

Einem Select fehlt ja "quasi" die Laufzeit wie bei einer SA, deshalb gilt Enterprise-CALs plus FPE CALs für die Laufzeit, oder Standard CALs plus FPE CALs für die Laufzeit, wenn man keine Ent-Feature nutzt.

 

Serverlienzierung muss natürlich stimmen. Mehr als 5 DAGs und/oder UM (z.B.) = Enterprise Server.

 

Es gibt keine Standard oder Enterprse Installation, der Server wird immer gleich installiert unterscheidet sich nur durch den Product-Key, der dann die Features freischaltet.

 

Merci und schönen Abend noch.

 

Gruß Data

Link zu diesem Kommentar
Serverlienzierung muss natürlich stimmen. Mehr als 5 DAGs und/oder UM (z.B.) = Enterprise Server.

 

Nein, da verwechselst da immer noch was. Unified Messaging ist ein Feature der _Enterprise CAL_, und wird auf per-User Basis aktiviert.

 

Der einzige Unterschied zwischen dem Exchange Standard oder Enterprise ist das Enterprise mehr als 5 Databases haben kann.

 

In einer grösseren Umgebung sind also HT, CA, Edge, etc. immer als "Standard" lizenziert und eventuell die Mailbox-Server als Enterprise.

 

Unified Messaging kann man aber auch benutzen ohne einen einzigen Enterprise Server zu haben. Dafür braucht man pro User der UM nutzt eine Enterprise CAL (und eine Standard CAL - die Enterprise CAL ist additiv).

Link zu diesem Kommentar
Mit 2010 soll jetzt Forefront f. Exchange kommen. Habe ich richtig verstanden, dass "nur" CALs benötigt werden, also nicht wie bei ANTIGEN Cals + Serverprodukt ? Ich muss kein Serverprodkut mehr kaufen egal wieviel HT-Server ich betreibe ?!

 

Das war auch schon bei Antigen so.

 

 

Und wenn ich Ex-Enterprise einsetze, dann habe ich Forefront f. Exchange schon dabei ? Sonst Standard-Server + FFSE CALs ?!

 

Nein in der EE von Exchange ist das nicht enthalten. Innerhalb der Enterprise CALs allerdings schon.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...