Jump to content

Win 2K8 - WINS Server läuft nicht mehr


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich habe Windows 2008 x64 Standard Edition.

Bei einer routine Kontrolle ist mir aufgefallen, dass mein WINS Server nicht mehr läuft. - Hab aber gar keinen Schimmer warum nicht. - Anbei ein Foto mit der Fehlermeldung.

 

winsserver.jpg

 

Im TCP/IP des Servers ist der WINS eingetragen (auf sich selbst zeigend)

das Ereignisprotokoll zeigt auch keine Unregelmäsigkeiten.

 

Könnt Ihr mir bitte ein paar Tipps zur Fehlerbehandlung geben...

 

DANKE

Link zu diesem Kommentar
Einen WINS Dienst finde ich nicht... -> Wie soll der heißen?

 

Danke für Deinen Tipp

Win+R -> services.msc und dann nach dem Eintrag WINS gucken.

 

Übrigens die Fehlermeldung kommt, ich habe es eben getestet, z.B. wenn der Dienst nicht gestartet ist.

 

Überprüfe bitte auch im Server Manager unter Features ob der Dienst nicht deinstalliert wurde.

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...
Hi,

 

habe gerade etwas in der KB von MS rum gestöbert:

->Error message when accessing the WINS database: "Cannot find the WINS server"

 

Den Artikel kenne ich schon. Habe alles überprüft: die entsprechenden Dienste laufen und werden auch automatisch gestartet, Datei- und Druckerfreigabe sind auch aktiv.

 

Im System-Protokoll stehen übrigens die Events 4224 und 4337.

 

Noch jemand ne Idee?

Link zu diesem Kommentar
Die hier kennst Du schon? Event ID 4224 Source wins

 

Danke für den Tip, kannte ich bisher nicht. Brachte aber leider auch keine Besserung des Problems :( Habe mal die WINS-Datenbank glöscht (genauer gesagt den Inhalt des wins-Ordners). Nach dem Neustart war die Datenbank wieder neu erstellt worden - also kanns an fehlenden Berechtigungen nicht liegen. Aber der Fehler besteht weiterhin.

Link zu diesem Kommentar

 

Der Dienst selbst startet ja! Nur wenn man unter Verwaltung -> WINS schaut, gibts einen Fehler dass der Server nicht gefunden wurde. Löschen und neu hinzufügen bringt auch nichts.

 

Noch etwas ist mir aufgefallen: habe eben versucht auf dem Server APIPA (Autokonfiguration) zu deaktivieren über die Registry (IPAutoconfigurationEnabled) auch das geht nicht. ipconfig /all zeigt weiterhin an, dass die Autokonfiguration aktiviert ist. Irgendwo is der Wurm drin...

 

 

Aber wieder zum WINS-Problem, das ist dringlicher.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...