Jump to content

Vergleich Virtualisierungslösungen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wie schon gesagt, ich bevorzuge Vmware und das würde ich als Mitarbieter einer Firma mit eigenem Betriebsystem und Hypervisor wohl kaum sagen wenn ich nicht davon überzeugt wäre.

 

Solange du darauf achtest das alles untereinander untersützt wird kannst du da locker was selber bauen und auf den Support verlassen.

 

Übrigens sorry das ich dir die Docs nicht geschickt habe, im Hotel ist kein Internet... :(

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

in der aktuellen iX 6/2008 gibt es einen ausführlichen Vergleich von Citrix XenServer und Virtual Iron. Ich habe den Artikel nur überflogen, aber es werden wohl auch Vergleiche zu ESX gezogen (Letzter Satz des Fazit: Vor allem die nicht vorhandene Langzeitarchivierung von Auslastungsstatistiken und Rollenstruktur für Administratoren zeigen, dass beide im Vergleich mit den Produkten von VMware zurückstehen).

Vielleicht ist das was für Dich.

 

 

 

Gruß

 

Hans

Link zu diesem Kommentar

HI,

 

also wenn man dan schon auf VM-Ware setzt könnte man sich auch ein kleines EMC Storage überlegen.

 

Wir haben ein kleines CX-310 im Einsatz. Es bietet 2 Controller mit jeweils 2 ethernet iscsi ports und 2x Firbe.

 

Wir haben nur 2 Performance kritische Server diese werden OHNE Fiber Channel switch direkt angeschlossen. (SQL und bald auch Exchange)

File Server hängt über iscsi drann.

 

War für uns wohl im Verlgeich zu einem kleinen Netapp System ausschlaggeben bei dem mann Firbe channel noch extra per lizenz Freischalten hätte müsse ...

 

IHMO sollte mann beim Storage nicht umbedingt Sparen. Bei den größeren ist mann mit Ersatzteilen und Support sicher besser bedient.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo erstmal,

 

ich bin neu hier im Forum und nach langem Suchen habe ich endlich mal was aktuelles zu ESX und Xenserver gefunden. Auch ich stehe davor eine Serverfarm virtuell umzusetzen und weis leider nicht auf welches "Pferd" ich setzen soll, Xen oder ESX. Vielleicht könnt Ihr mir ja bei meiner Entscheidung helfen. Momentan würde ich zu Xen in der Version 4.1 tendieren, beitet ja eigentlich alles was ESX auch bietet, allerdings zu einem günstigeren Preis...oder?

 

@Heros

Könntest Du mir bitte deinen angesprochenen Vergleich zukommen lassen? Würde mir bei meiner Entscheidung evtl. sehr hilfreich sein. Im Internet habe ich nämlich bisher keine vernünftige Gegenüberstellung finden können.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

zu deinen genannten alternativen kann ich dir leider nichts sagen, dir nur von meinem ESX Erfahrungen berichten.

Anfangs war ESX sehr zuverlässig und kam mit wenigen Patches aus. Das ist leider nicht mehr so (Anzahl Patches) aber zuverlässig läuft es bei uns trotzdem noch und ich bereute den Einsatz nicht. Wir haben hier im Moment 12 ESX Server mit einer Vielzahl von VMs und es läuft wirklich gut.

 

Allerdings solltest du dringend auf eines achten. Verlängere RECHTZEITIG deinen Support. Die sind da sehr pingelig. Wir haben eine Verlängerung rechtzeitig abgeschickt und die waren zu langsam im bearbeiten und haben sich trotzdem quer gestellt!

Die Features funktionieren ziemlich gut, VMotion, Storage Motion etc...

 

Du sagst du möchtest ein SAN einsetzen. Es ist natürlich das absolut sinnvollste für den Einsatz, aber nicht ganz billig. Wir haben zum Glück beides SAN und eine Virtualisierung. DotHill und Falconstor. Kommt natürlich darauf an, wie groß euer Unternehmen ist, ob sich das lohnt. Ich denke, wenn du mal mit irgendeinem Produkt wie ESX anfängst, wirst du physikalische Server schon seltener einsetzen.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

 

EDIT: Achja, als Supportpartner für Storage kann ich Cristie & Stortrec empfehlen.

Link zu diesem Kommentar

hallo NG

 

zum thema selbstgebaute storage systeme ;-) ...wir sind damit auf die nase gefallen. das hat zwei gründe: es ist schwer hardware zu finden, die dafür 100%tig zueinander passt, dadurch kriegt man über kurz oder lang performanceprobleme... das zweite, VMware bzw. die distribution kann einem (aus verständlichen gründen) nicht helfen, wenn das storage nicht mit deren HCL passt...

 

das storage ist echt ein knackpunkt, hier würde ich sagen, muss geld investiert werden, sonst bringt einem die ganze virtualisiererei nix...

 

genauso bei der auswahl der hosts-systeme. steht da nix auf der HCL gibts probleme im support-fall... oder es passen treiber nicht zum raid controller etc etc etc... bei windows würde man einfach die treiber mit F6 installieren, das geht bei VMware nicht.

 

grüße

andre

Link zu diesem Kommentar

Also ich muss allgemein sagen das VMware der einzige bis jetzige gute Weg ist.

 

Ich habe nun schon mehre Projekte realisiert. Leider konnte vorallem die CITRIX Xen Lösung nicht überzeugen. Versprochene Funktionen wie VMotion sind bei aktiven Tests durchgefallen da eben doch mehrmals Fehler dadurch Auftraten. Desweiteren gibt es keine live migration.

 

Zum Thema SAN

 

 

Wir sind vorallem im Markt mit SAN Systeme vom Hersteller Sun unterwegs zb. 2540 2510 usw.

 

Selbstbau ISCSI san können super mit Solaris ZFS erstellt werden. Jedoch sollte man sich dann sehr gut mit den Thema beschäftigen. Durch ZFS können vorallem kostengünstige SAN Spieglungen erstellt werden.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich habe eine Frage zur Lizenzierung der VMware Infrastructure-Produkte. Im Webshop ist bei einer Lizenz immer von zwei Prozessoren die Rede. Weiß jemand, ob sich das auch auf die Cores bezieht? Ich nehme an, damit sind die Sockel gemeint - korrekt?!

 

Wie wäre das dann mit einem vier-Sockel-System? Würde man dafür zwei Lizenzen benötigen?

 

Gruß

lukin

Link zu diesem Kommentar

Also, so wie's aussieht wird es VMWare ESX Enterprise mit IBM Hardware (2 x3650-Server mit je 2x Quadcore und 32GB RAM plus DS3400 Storage mit FC-Anbindung) werden. Ich hoffe, das ist die richtige Entscheidung.

Wobei mich ein wenig irritiert, dass IBM als einzige der Anbieter eine FC-Lösung anbieten OHNE FC-Switch, wo also das Storage direkt per FC mit den Servern verbunden wird.

 

 

ich habe eine Frage zur Lizenzierung der VMware Infrastructure-Produkte. Im Webshop ist bei einer Lizenz immer von zwei Prozessoren die Rede. Weiß jemand, ob sich das auch auf die Cores bezieht? Ich nehme an, damit sind die Sockel gemeint - korrekt?!

 

Wie wäre das dann mit einem vier-Sockel-System? Würde man dafür zwei Lizenzen benötigen?

Ja, das bezieht sich auf die Sockel - Also bei einem 4-Sockel-System sind das zwei Lizenzen (für je 2 Sockel).

Wobei ich nicht weiss, ob es auch Lizenz-Pakete für mehr als 2 Sockel gibt. Frag Doch mal das Systemhaus Deiner Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Also, so wie's aussieht wird es VMWare ESX Enterprise mit IBM Hardware (2 x3650-Server mit je 2x Quadcore und 32GB RAM plus DS3400 Storage mit FC-Anbindung) werden. Ich hoffe, das ist die richtige Entscheidung.

Wobei mich ein wenig irritiert, dass IBM als einzige der Anbieter eine FC-Lösung anbieten OHNE FC-Switch, wo also das Storage direkt per FC mit den Servern verbunden wird.

 

Bei 2 Servern kommst Du ohne Switch aus, da die DS3400 ohne Probleme beide Server jeweils redundant anbinden kann.

D.h. Du hast an der 3400 in der richtigen Konfig 2 + 2 FC-Anschlüsse und verbindest diese wechselseitig mit den entsprechenden Servern. Auf diese Art und Weise kann sowohl an der 3400 als auch an den Servern, Kabeln etc. ausfallen was will, es ist alles nochmals vorhanden.

Kaufe aber die 3400 nur mit den Lizenzen die Du wirklich benötigst (evtl. FlashCopy, VolumeCopy).

 

Ein weiterer Punkt der 3400 ist, dass Du sie jederzeit mit bis zu 3 Expansion-Units erweitern kannst.

Also wir haben diese Lösung bei zwei unserer Kunden im Einsatz (einmal an 3650-Servern und einmal an einem Bladecenter) und das läuft einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

noch ein, zwei Hinweise von mir:

 

1.

Virtualisierung nur noch mit iSCSI, denn nur mit iSCSI hast Du die geniale Einfacheit einer VM Storage direkt zuzuweisen um z.B. einen dicken Fileserver zu virtualisieren aber mit VMDKs von 3-4Gb auszukommen. Das optimiert Backup und Storage entscheidend und ein VMotion nimmt die zugewiesene LUN der VM problemlos mit.

 

2.

Wenn es um HA der beiden VMWare Server geht schau Dir mal den neuen Site Recovery Manager von VMWare an, ein geniales Werkzeug. Es gibt bisher nicht viele Storage Systeme die dafür zertifiziert sind, dazu gehören die iSCSI Systeme von Equallogic die ich Dir für besonders Virtualisierung empfehlen kann.

 

ASR

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...