Jump to content

Server 2000 DNS Lookupproblem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Nabend,

 

ich habe folgendes Problem:

 

Da ich zuhause keine physischen Server mehr habe, wickel ich alles nur noch virtuell ab. Habe jetzt auf meinem Hostsystem einen Windows 2000 Server installiert als Gastsystem. Die Virtualisierung mache ich mit dem Programm Virtual Box. Bei dem Gast (Win2000 Server) habe ich als Netzwerkadapter das interne Netzwerk ausgewählt, sodass nur die VMs untereinander kommunizieren können. Der 2000 Server fungiert als DC in diesem internen Netz, er ist der 1. DC in diesem Netz und hat außerdem die Rollen als DHCP und DNS-Server übernommen.

 

Die Grundinstallation, die Einrichtung für DHCP, DNS, DC und AD-Struktur hat geklappt. Der Server hat von mir eine statische IP Adresse bekommen und den IP Bereich für den DHCP habe ich auch eingestellt.

 

Nun habe ich noch eine virtuelle Maschine erstellt und zwar Win 2000 Pro und wollte nun diese in die Domäne mustermann.it-root.com rein hängen bzw. hinzufügen. Von der Workstation aus kann ich den Server anpingen mit dem DNS Namen, aber auch mit der IP Adresse. Der Workstation wurde sogar eine IP Adresse zugewiesen.

 

Auf dem DHCP Server habe ich auch die Lease Daten auf 5 Tage eingestellt und dieses wird mir in der Workstation auch angezeigt, also die Daten bekommt er alle ordnungsgemäß.

 

Wenn ich aber jetzt die Workstation in die Domäne hängen will, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

 

"Der folgende Fehler trat bei der Überprüfung des Namens "..." auf. Der Fehler wurde eventuell durch ein DNS Lookupproblem verursacht. [...] Die angegebene Domäne ist nicht vorhanden oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden.

 

 

Was mache ich denn falsch??? Wäre super nett, wenn mir einer von euch weiterhelfen könnte!!! Pls!!!

Link zu diesem Kommentar

Ich habe bei der Workstation die DOS-Box geöffnet und ipconfig /all eingegeben und folgende Infos bekommen:

 

Windows 2000-IP-Konfiguration

 

Hostname: var1101

Primäres DNS-Suffix:

Knotentyp: Broadcastadapter

IP-Routing aktiviert: Nein

WINS-Proxy aktiviert: Nein

 

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: mustermann.it-root.com

DHCP-aktiviert: Ja

Autokonfiguration aktiviert: Ja

IP: 192.168.10.100

Subnetzmaske: 255.255.255.0

DHCP-Server: 192.168.10.10

DNS-Server:

Lease erhalten und läuft ab steht dort auch korrekt.

 

Könnt ihr mit den Daten mehr anfangen???

Link zu diesem Kommentar

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: mustermann.it-root.com

DHCP-aktiviert: Ja

Autokonfiguration aktiviert: Ja

IP: 192.168.10.100

Subnetzmaske: 255.255.255.0

DHCP-Server: 192.168.10.10

DNS-Server:

Lease erhalten und läuft ab steht dort auch korrekt.

 

Könnt ihr mit den Daten mehr anfangen???

Dein DHCP verteilt keinen Eintrag für den DNS-Server! Da liegt dein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Ich habe bei der Workstation die DOS-Box geöffnet und ipconfig /all eingegeben und folgende Infos bekommen:

 

Windows 2000-IP-Konfiguration

 

Hostname: var1101

Primäres DNS-Suffix:

Knotentyp: Broadcastadapter

IP-Routing aktiviert: Nein

WINS-Proxy aktiviert: Nein

 

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: mustermann.it-root.com

DHCP-aktiviert: Ja

Autokonfiguration aktiviert: Ja

IP: 192.168.10.100

Subnetzmaske: 255.255.255.0

DHCP-Server: 192.168.10.10

DNS-Server:

Lease erhalten und läuft ab steht dort auch korrekt.

 

Du musst den DNS Server in den DHCP Einstellungen mitgeben.

 

Edit: Necron war schneller. ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...