Jump to content

Einige 2000-Clients berichten plötzlich nicht mehr


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

seit einer Woche berichten einige unserer Win2000-Clients nicht mehr an den WSUS-Server (Andere 2000er Clients funktionieren, ).

 

wuauclt hilft leider nicht, GPResult zeigt aber das die GPOs einwandfrei gezogen werden.

 

Nachdem wir testweise einen der Clients gelöscht haben taucht der nach einiger Zeit auch wieder auf, nur wird halt kein Statusbericht gesendet.

 

Den Windows Update Agent hab ich neuinstalliert, leider auch ohne Erfolg.

 

In der Ereignisanzeige steht folgendes:

 

Ereignis ID: 16

Verbindung nicht möglich: Es konnte keine Verbindung mit dem Dienst "Automatische Updates" 
hergestellt werden, daher können Updates nicht nach dem angegebenen Zeitplan heruntergeladen 
und installiert werden. Es wird weiterhin versucht, eine Verbindung herzustellen.

 

Event ID.Net berichtet von Problemen mit dem Proxy aber bei uns wird der Proxy für lokale Adressen umgangen.

 

Wie könnte ich dem Problem noch auf die Spur kommen?

Link zu diesem Kommentar

Fehlermeldungen in der %windir%\WindowsUpdate.log?

 

Die betroffenen Clients aus dem WSUS löschen und Methode 1 aus dem Artikel auf den Clients anwenden: A Windows 2000-based, Windows Server 2003-based, or Windows XP-based computer that was set up by using a Windows 2000, Windows Server 2003, or Windows XP image does not appear in the WSUS console

Anschließend auf dem Client:

net stop wuauserv

rd /s /q %windir%\SoftwareDistribution

net start wuauserv

wuauclt /detectnow

wuauclt /reportnow

 

10 Minuten warten, funktioniert es jetzt wieder? Wenn nein, jetzt die letzten 100 Zeilen der WindowsUpdate.log posten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo und Danke :)

 

Jetzt sind mehr als zwei Stunden rum, der Client hat sich aber nicht mehr am WSUS gemeldet nachdem ich die beschriebene Methode angewandt habe. Beim ersten Mal hats auch eher einen ganzen Tag gedauert bis sich der Client wieder gemeldte hatte - Den Statusbericht gabs aber trotzdem nicht.

 

Die letzten 100 Zeilen vom Log wären ca 9000 Zeichen, daher pack ich die in eine txt.Datei und häng sie an diesen Post.

WindowsUpdate.txt

Link zu diesem Kommentar

Beachte bitte auch, das Microsoft einen neuen Update-Client verteilt. Seit ein paar Tagen für alle PC's. Für den WSUS gab es das Update schon früher.

Stichwort ist hier "Flame Virus". Findest Du bei Google.

 

Ob hier Windows 2000 noch supported ist, wage ich mal zu bezweifeln. Übrigens kannst Du den Update-Client bei Windows 2000 auch abstellen. Da kommt nichts mehr. Du solltest Diese Geräte dringend ausmustern oder das Betriebssystem aktualisieren.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...