Jump to content

Wiki-Serversoftware gesucht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi

Ich suche eine Wiki-Serversoftware

Sowas will ich schon lange mal machen. Statisches HTML ist nicht der Weisheit letzter Schluss.

Meine Firma macht in Software-entwicklung (kleine Nische, aber anscheinend geldbringend), ca. 100 Mann.

 

Manchmal will ich Schlagworte verknüpfen, manchmal dasselbe Schlagwort (in andernen Zusammenhang) nicht.

Die Suchfunktion muss gut funktionieren

Darf auch ruhig Linux sein (Windows auch möglich)

 

Bei Sharepoint soll ja (nebem dem preis) auch das Restore schwierig sein? Weil alles in einer einzigen Datenbank liegt?

 

Was benutzt ihr?

 

Ciao.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also ich setzte im Geschäft zwischenzeitlich für meine gesamte Serverdoku ein Wiki ein. Ich habe mich dabei für ein wiki von wikimedia entschieden (das gleiche wie wikipedia benutzt). Die Benutzung ist sehr einfach und ich hatte bis jetzt absolut keine Probleme damit. Die Qualität der Dokumentation und vor allem die Nachvollziehbarkeit ist seit dem deutlich höher.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar

@hellraiser:

meine fragen richten sich an j.schmidt

 

Bei mir geht es nicht primär um Server-Doku, sondern um Abteilungsknowhow oder Produktknowhow. Wir entwickeln sehr spezielle Software im Medizinbereich, hochangepasst. Neuer Kunde heisst u.a. neue Menüstruktur, andere Informationsmenge, etc. Auch andere Sprachen als bisher muss man andenken, da bisherige Markt (englisch) abgegrast.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also ich setzte das Wiki für die gesamte Doku ein:

- Serverlisten (inkl. Meta Informationen wie IP, DNS (Alias) zuständiger User / Admin, Kategorie (Infrastruktur, Anwendungsserver etc), Switchport, ggf. ESX Host

- Konfigurationsdoku (wie wurde was installiert und welche Settings wurden warum so gesetzt)

- Useranleitung (wie bekomme ich Zugang zu dem System xy, wie führe ich task xyz aus...)

 

Für das Change und Problem Management verwende ich einen Bugtracker - dort halte ich seit neustem auch zukünftige Entwicklungsvorhaben vor.

 

--

 

Die Suchfunktion bei wikimedia ist sehr gut. Backups können sehr einfach über ganz normale mysqlbackup skripte erledigt werden. Wenn Dateien ins Verzeichnis hochgeladen werden müssen diese natürlich auch noch gesichert werden. Das Rücksichern bzw. neu installieren und zurückspielen der Datenbank ist in wenigen Minuten erledigt.

 

Ich betreibe meine Wiki Server auf einem Debian GNU Linux System (LAMP). Grundsätzlich kann man wikimedia jedoch auch auf einem Windows Server laufen lassen.

 

Ach ja wikimedia bietet per default eine vollständige Versionierung aller Änderungen an. Man kann also ohne Probleme die falschen Hinweise des Azubies wieder löschen :-)

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
@hellraiser:

meine fragen richten sich an j.schmidt

 

Bei mir geht es nicht primär um Server-Doku, sondern um Abteilungsknowhow oder Produktknowhow. Wir entwickeln sehr spezielle Software im Medizinbereich, hochangepasst. Neuer Kunde heisst u.a. neue Menüstruktur, andere Informationsmenge, etc. Auch andere Sprachen als bisher muss man andenken, da bisherige Markt (englisch) abgegrast.

 

Meine Fragen richten sich auch an JS ^^

Link zu diesem Kommentar

Ich suche auch seit einiger Zeit nach einem Wiki für die komplette IT Doku.

Hab mir schon einiges angesehen, aber keines kann mir speziell das Bieten was ich suche.

 

Ich suche eine Möglichkeit, Screenshots per Copy&Paste direkt ins Wiki abzulegen, so wie man das im Word und Co. kennt.

 

Bei MediaWiki muss ich immer einen Umweg gehen, Screenshot erstellen, Bild ablegen, ins Wiki hochladen, erst dann kann ich das Bild in den Artikel reinstellen. Das dauert mir zu lang.

 

Hat vielleicht jemand eine Idee, das mit den Sreenshots zu erleichtern?

 

Beste Grüße Heffa

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...