Jump to content

W2k3 EE R2 als Lizenz für max. 2 Prozessoren?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Was willst Du mit dem Server eigentlich machen ? Vielleicht macht eine X64-Version Sinn ? Die Unterstützt in der Standard-Version bis zu 32 GB RAM: Windows Server 2003 R2 Standard x64 Edition .

Allerdings sollten Deine Anwendungen dann auch 64bit sein.

 

-Zahni

 

Ich will mit dem System virtuelle Maschinen laufen lassen, um die alte Serverhardware auszumustern (also Server konsolidieren) und um eine Testumgebung für verschiedene Software zu schaffen. Das typische "Mal eben auf nem XP oder Server getestet".

 

Auf dieser Kiste soll die gesamte Domain migriert werden, also DCs/AD, Files, Exchange. Alles soll auf VirtualServer oder VMWare laufen. Die Hardware ist dazu ausreichend dimensioniert und auch redundant ausgelegt.

 

In der VM selbst laufen nur 32Bit-Applikationen.

 

Der Hinweis auf die 64Bit-Version ist hilfreich. Danke dafür.

 

Bei beiden Virtualisierungsservern ist die VM-Software selbst (also VirtualServer und VMWare - die kostenlosen Versionen) ja nur 32-bittig. Oder ist VirtualServer R2 reinrassig 64 Bit, woduch mir bei einem 64 Bit Hostsystem ja ein weiterer Mehrwert gegeben wäre?

 

Nicht desto weniger trotz, würde ich dennoch gerne wissen, ob es eine mir angebotene version EE R2 für 1-2 Proz. gibt.

 

Ich werde mir den Hinweis auf die 64 Bit Version des Servers R2 aus technischer Sicht auf jeden Fall zu Herzen nehmen. Schließlich wird VirtualServer R2 ja auch darauf unterstützt.

 

Dann kostet auch dem Kunden das Betriebssystem gar nichts mehr, denn einen 64 Bit Server 2003 hat er :D

 

Grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar
Ja, aber das geht ja in der 32-Bit Version auch nicht. Der Vorteil: Mann kann den ganzen Speicher, ohne irgendwelche AWE/PAE-Tricks ansprechen. Was deutlich performanter ist.

 

-Zahni

 

ich sprach eigentlich von etwas anderen. mit vs2005 sind keine 64bit gäste möglich, mit vmware server jedoch schon. ich würde auf jeden fall eine komplette 64bit umgebung vorziehen, ist einfach zukunftstauglicher.

Link zu diesem Kommentar

Ok, fassen wir zusammen:

 

- 2 x Xeon 5130 Dualcore mit emt64

- Windows Server Standard 64-Bit (nicht R2)

- 8 GB RAM

- Virtual Server R2 mit Gastsystemen 32-Bit (Server 2003, Exchange, ggfs. XPs)

 

Windows Server 2003 64-Bit hat der Kunde im ActionPack (nicht aber den R2) - dient dem Zugriff auf >4 GB RAM (hier also 8GB). Darauf wird Virtual Server R2 installiert, weil ist umsonst und unterstützt dort 64-Bit W2k3.

 

Der Server befindet sich lediglich in der "Arbeitsgruppe", ist also selbst kein DC. Die gesammte Domain läuft komplett in einer jeweiligen VM. Backup läuft über BE. Dass hätte sogar den geschmeidigen Vorteil, dass beim Totalausfall der Maschine schnellsten irgendein Ersatz herangeschafft werden kann - und sei es meinetwegen auch ein aufgebohrter PC bis der richtige Ersatzserver geliefert wird.

 

W2k3-64 Bit drauf, Virtualserver drauf, VMs vom Backup drauf und einbinden. Zack - Domäne wieder da. Bei einem virtuellem Ersatz für eine Domain mit heute 4 Hardware-Servern meines Erachtens umsetzbar.

 

irgendwelche Einwände? ;)

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar
backupexec hat keinen 64bit medien server, du kannst also auf 64bit systemen nur den agent zur rücksicherung installieren.

 

jo, Hinweis an dieser Stelle: Ab Version 11 von BE gibbet auch 64-Bit-Unterstützung ;)

 

Bislang und zukünftig wird zentral auf einer separaten Kiste gesichert. Es entstünden seitens des Backups keine Probleme mit 64-Bit.

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...