Jump to content

DHCP: WDS vs. Option 43


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

wir haben seit einiger Zeit ein WDS Setup laufen:

- DHCP auf 2003er Cluster

- WDS auf 2008R2

Boot über PXE wunderbar.

 

Nun kommen Siemens Telefone dazu, die über DHCP gesagt bekommen, dass sie ein Voice VLAN nutzen sollen.

Das geschieht über Option 43 auf dem DHCP Server (siehe hier für mehr Infos).

 

In dem Moment, in dem Option 43 gesetzt wird, akzeptieren unsere PCs (HP, FSC) kein PXE Boot mehr und hängen mit folgender Meldung:

PXE-E55 Proxy DHCP Service did not reply to request on port 4011

Option 43 raus -> alles läuft.

Nun weiß ich schon, dass ich damit nicht alleine bin (z.B hier oder hier) - das Problem wird oft berichtet, aber keiner hat eine richtige Lösung. Auf einen ordentlichen Workaround bin ich allerdings auch noch nicht gestoßen.

 

Habt ihr vielleicht einen, oder eine Idee wie man das vereinbaren könnte?

Leider können wir weder ohne WDS noch ohne das VoIP VLAN wirklich leben...

 

Danke

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Möglicherweise kannst Du mit Benutzerklassen arbeiten ...

Using option classes: Dynamic Host Configuration Protocol (DHCP)

Im Siemens WIKI werden auch noch Vendor Classes als Alternative angeboten. Das finde ich aber eher umständlich, muss ich mir aber dann wohl mal angucken.

43 ist irgendwie eleganter.

 

Wie wäre es, die Telefone in ein neues Subnetz mit eigenem DHCP Server zu hängen? Mal ganz pragmatisch und nur so als Idee.

Bei > 70 Telefonen an > 12 Switchen ist das keine wirkliche Alternative, da der Verwaltungsoverhead einfach zu groß ist. Die Leute ziehen hier gerne mal sponat um, und dann immer nach den Switchports schauen.. no way. Andersrum könnte man schon die VLAN ID fest konfigurieren...

 

Aber auspacken, anstöpseln, läuft ist halt die schönere Variante :-) Und die wäre mit Option 43 absolut gegeben.

 

Danke euch

stephan

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

warum Siemens zur Festlegung der VLAN-ID option 43 benutzt wird nur Siemans wissen. Lt. Dynamic Host Configuration Protocol (DHCP) and Bootstrap Protocol (BOOTP) Parameters gibt es dafür die Option 132 zuständig.

 

Der PXE-ROM verwendet die Option auch. Wofür, konnte leider nicht herausfinden. Standardmäßig sollte doot "010400000000FF" stehen:

 

http://www.mcseboard.de/windows-server-forum-78/umstieg-linux-pxe-server-windows-2008-wds-164638.html

 

Lösung: Die Switchports für die Telefone auf port based VLAN-Tagging umstellen ?

Link zu diesem Kommentar
Lösung: Die Switchports für die Telefone auf port based VLAN-Tagging umstellen?

Nicht wirklich. Es sollen ja auch PCs in VLAN 1 an die Telefone angeschlossen werden.

 

Danke für die Hintergrundinfos. Weiß auch nicht was Siemens da macht... scheint ziemlich verpöhnt zu sein.

 

Vendor Class funktioniert allerdings beim ersten Test auch gut.

Also fürs Archiv: wie im Siemens Enterprise Wiki beschrieben funktionierts gut.

Hier nochmal die URL: VLAN ID Discovery over DHCP - Wiki

 

Und im Anhang ein paar Screenshots für die OptiPoint Einstellungen...

post-32142-13567389839106_thumb.png

post-32142-13567389839211_thumb.jpg

post-32142-13567389839411_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...