Jump to content

Umstieg von Linux PXE Server auf Windows 2008 WDS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe folgendes vor :

 

Wir hatten bis vor kurzem einen Linux PXE Server auf dem sich alle Images der Firma befunden haben.

Dieser Server ist nun kaputt gegangen und ich soll mich darum kümmern einen neuen PXE Server auf zu setzen.

Da ich wenig Ahnung von Linux habe, würde ich gerne den MS 2008 WDS Server nutzen.

Eine Sicherung der alten PXE Daten vom Linux Server habe ich auch.

Nun bräuchte ich einmal eure hilfe.

 

Folgendes habe ich bisher herausgefunden :

 

Auf dem DHCP Server war eine startdatei mit dem namen pxelinux.0 eingetragen und auf dem Linux Server selber gab es eine Ordnerstruktur die Images hies und in der alle sachen drin sind.

 

Was ich leider nicht weiß ist wohin ich z.b. die ganzen daten die sich im images Ordner befinden reinpacken muss.

Auch ist mir nicht ganz klar ob und wie ich die pxelinux.0 datei in den WDS einbinden kann.

Kann mir dabei jemand helfen ???

 

Liebe grüße Lampe2010

Link zu diesem Kommentar

Zunächst solltest Dir eine aktuelle Version von syslinux ziehen ( http://syslinux.zytor.com/wiki/index.php/The_Syslinux_Project ). Der Loader nennt sich dann gpxelinux.0

 

Die alten Syslinux-Menü-Strukturen kopierst Du nach "RemoteInstall\Boot\x86" (also vor allen dingen der Ordner pxelinux.cfg

 

Im Dhcp gibst Du als Bootfile

 

boot\x86\gpxelinux.0

 

an.

 

Wenn Du von dort den normalen WDS starten willst, ergänzt Du Dein Menü um den folgenden Eintrag:

 

LABEL wds

MENU DEFAULT

MENU PASSWD MyPassword

MENU LABEL Windows Deployment Services

KERNEL pxeboot.0 keeppxe

 

 

Damit nun keine Abfrage nach der F12-Taste kommt, musst Du in der Servereinstellungen des WDS bei X86 als "Default Boot Programm" "Boot\x86\pxeboot.n122 eintragen. "n12" steht für "no 12" ;)

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zahni, so ganz blicke ich noch nicht durch, ich schreibe dir nochmal genau auf was ich an Ordnern habe und was drin ist ev. kannst du mir noch einen Tipp geben :

 

1) Ich habe einen Ordner aus der Datensicherung der heißt :

 

Images

 

In Diesem Ordner liegen als Beispiel folgende Dateien :

 

Ghost ( Ordner )

ris ( Ordner )

tftpboot ( Ordner )

home ( Ordner )

 

In dem Ordner tftpboot liegen wiederum folgende Ordner und Dateien :

 

debian (Ordner)

fedora (Ordner)

ghost (Ordner)

PEBUILDER (Ordner)

pxrlinux.cfg (Ordner)

pxes (Ordner)

pxelinux.0 (Datei)

pxelinux.1 (Datei)

 

Wenn ich nach deiner Anleitung vorgehe, so kopiere ich den Inhalt des Ordners tftfboot mit den dateien welche dort drin sind nach /remoteinstall/boot/x86

 

Dies habe ich gemacht, wenn ich nun aber den Rechner den ich dann testweise für das PXE habe neu starte und auf F12 drücke , so startet immer eine Windows installation aber es kommt nicht das Auswahl menü welches wir mal hatten.

 

Der Server ist übrigens ein Windows 2008 R2 Server

Link zu diesem Kommentar

Für den Anfang mal den Ordner pxelinux.cfg (warum nennt der sich bei Dir PXRLINUX.CFG ?) nach RemoteInstall\Boot\x86 kopieren.

 

Dann das akteulle sysliunx-Paket runterladen, aus dem ordner gpxe die binary gpxelinux.0 nach RemoteInstall\Boot\x86 . Wenn nach F12 gefragt wird, kommt vom DHCP-Server nicht das richtig bootfile ( boot\x86\gpxelinux.0 )

 

Ansonsten musst Du Dich schon mit der Syslinux-Config Deiner Umgebung beschäftigen (siehe Sysliunx-Doku). Da gibt es keine Standards, denn die hat irgendwer mal gebaut.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

Ich habe unter dem DHCP Server die Optionen wie folgt konfiguriert :

 

Option 066 = fileserver auf dem der WDS läuft und konfiguriert ist

Option 067 = boot\x86\gpxelinux.0 ( so wie von dir angegeben die Startdatei )

 

Leider sehe ich immer noch die F12 Abfrage und ich sehe das er folgendes File lädt : Boot\x86\pxeboot.n12

 

Beim start von PXE kommt die meldung : Donwload WDSNBP

Dann erscheint die F12 abfrage

Link zu diesem Kommentar

Läuft DHCP auf dem WDS-Server ?

Das ist eventuell ungünstig.

 

Für zum Bereich noch die Option 043 mit dem Array " 010400000000FF " hinzu.

 

Die Option 60 mit "PXEclient" weglassen (!).

 

Füge dem WDS noch ein Boot.wim vom Winows PE 3.0 (Waik 3.0) hinzu. Dann erzeugt der WDS-Server unter 2008 (R2 nicht getestet) aus unerfindlichen Gründen eine andere Startumgebung (keine Ahnung, wo der die neuen PXE-binaries hernimmt).

 

In der Config des WDS-Server in der Lasche "boot" bei X86 und X64 die jeweiligen Boot files mit der n12-Endung einstellen.

 

Um WDS aus Syslinux starten zu können musst Du noch eine Kopie der pxeboot.com mti dem Namen "pxeboot.0" erzeugen.

 

 

Ich habe das gerade (aus anderen Gründen) auf einen anderen Server verschoben. Funktioniert. PXE Code auf der NIC ist orginal von Intel.

 

Wie bootest Du den PC ?

 

EDIT: Die neue Startumgebung wird aus dem Windows PE-Image extrahiert . Die dort unter \windows\boot\pxe.

 

 

 

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

OK, ich lade gerade folgendes WAIK runter, hoffe es ist das richtige :

 

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=c7d4bc6d-15f3-4284-9123-679830d629f2&displaylang=de&Hash=R4OdwiQp4%2fsa%2bSqPIgzghhIcdERaiW7GoNpP30O8KEyJMgd6S%2bCu8GYvbQG8%2bgxgev8zm9GK9Y5kT81FpSe4Iw%3d%3d

 

 

Bei der Option 43 im DHCP steht bei mir :

 

Eingebettete Herstellerspezifische Optionen

 

Soll ich das da eintragen ???

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo Zahni,

bitte entschuldige das ich mich solange nicht gemeldet habe aber es ging bei uns drunter und drüber.

 

Bisher habe ich anhand deiner Anleitung es geschaft das nun die alten Linux sachen funktionieren.

Das heißt es wird über den WDS das pxelinux geladen und ich kann soweit die alten Sachen installieren.

 

Nun möchte ich noch das ich den WDS weiter nutzen kann um die Windows Installationen darüber durch zu führen.

 

Du schreibst das ich eine kopie der Datei pxeboot.com machen soll und diese zu pxeboot.0 umbenennen soll, dies habe ich nun gamacht und diese in das selbe verzeichniss kopiert in der auch die pxelinux.0 liegt.

 

Was muss ich nun noch machen um die WDS als Auswahl zu bekommen falls kein eintrag gewählt wird ?

 

Bin dir sehr dankbar für deine hilfe.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Wochen später bin ich endlich mal soweit gekommen das ich wieder mit dem WDS und dem pxelinux weiter machen kann.

 

Ich habe nun inzwischen alles so gemacht wie du mir es geschrieben hast.

Nun habe ich allerdings 2 Probleme.

 

1) Ich habe mir das WAIK runter geladen kann dort aber kein WIM finden bzw. verstehe ich das falsch das dort eines drin sein soll ?

 

2) PXELinux bootet, menü wird angezeigt und alle "alten" dinge gehen wie gehabt, dafür nochmals danke für deine hilfe.

Problem was ich nun noch habe das ich den WDS nicht aufrufen kann, es passiert folgendes :

 

Nach drücken der Auswahl WDS kommt ein schwarzer bildschirm, der bleibt dann so stehen und es passier nichts mehr.

 

Anbei der Auszug aus der default datei :

 

#--------------------------------------------------------------

LABEL wds

MENU LABEL Windows Deployment Services (+ GhostPE)

KERNEL pxeboot.0 keeppxe

#--------------------------------------------------------------

Link zu diesem Kommentar

NACHTRAG :

 

Hatte den Rechner über nacht an und sehr nun das er wohl doch lädt, doch ist die geschwindigkeit unter aller sau.

Er hatte es in 8 Stunden gerade mal geschaft so ca. 1-2% zu laden.

Das heißt ich sehr den lade Bildschirm mit ca. 1-2% vor dem Screen zur Auswahl der zur verfügung stehenden Systeme.

HAbe deshalb mal pxelinux raus genommen und WDS wieder als alleine Lösung reingemacht, dann nochmal getestet und es zeigt sich wenn ich direkt ohne pxelinux boote das die geschwindigkeit sehr gut ist, nur wenn ich über pxelinux den wds boote halt nicht.

Hat noch jemand eine lösung für mich ?

Wenn die frage beantwortet werden kann, so wäre ich endlich fertig !

Link zu diesem Kommentar

2ter Nachtrag:

 

Nachdem ich im Netz eine Anleitung gefunden habe wie man eine PE 3.0 erstellt und die dort enthaltene WIM Datei in den WDS eingebunden haben, geht auch der WDS einwandfrei.

 

Danke für eure Hilfe, werde nun ein howto schreiben in denen ich auf die ganzen aufgetretenden Probleme eingehe und die Lösung dazu mit rein schreibe.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...