Jump to content

Notebook defekt / Windows 7 Bluescreen nach Tausch


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo forengemeinde,

 

wer kann mir helfen bin am verzweifeln:

 

Hab ein defekt Notebook von FSC mit einem Turion CPU. Da ist das Mainboard defekt (also Schrott). Die HDD ist aber noch zu 100 % lauffähig.

Jetzt habe ich die alte HDD in ein neues Notebook eingebaut (Fusion E450 CPU von HP) in der Hoffnung das es funktioniert. Was natürlich nicht der Fall ist. Auf der HDD ist w7 Home 64 Bit drauf. Beim starten von der HDD im neuen Notebook kommt ein Bluescreen mit stop Fehler, ist natürlich klar weil sich das MB geändert hat.

 

Jetzt meine Frage gibt es ein Tool womit ich den Chipsatztreiber vom alten MB entfernen kann??

 

Alternative:

Ein Clone Programm mit Univeral Recovery kennt jemand eins was in diesem Fall funktioniert??

 

Für euere Hilfe bin ich schon mal im voraus dankbar.

 

Grüsse

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Beim starten von der HDD im neuen Notebook kommt ein Bluescreen mit stop Fehler, ist natürlich klar weil sich das MB geändert hat.

 

Wenn dir das eh klar ist verstehe ich deine Aufregung nicht...

 

Was ist denn das Ziel welches du erreichen willst?

 

Daten der alten Installation retten?

 

EInfach die alte HDD in ein neues NB einbauen und damit weiterarbeiten?

Link zu diesem Kommentar
Vielen Dank für die Tipps !!

Bitte, hat es denn nu mit mergeide geklappt, oder hast Du's noch nicht versucht?

 

Mit Acronis habe ich es schon ausprobiert (Home Univeral Recovery) damit hatte ich keinen erfolgt.

Das Produkt Home Universal Recovery finde ich nicht. Meinst Du nicht eher True Image Home? Dieses hat doch eine Universal Restore-Funktion, mit der Du auf unterschiedlicher Hardware zurück sichern kannst.

 

Wo genau liegt denn das Problem?

 

Oder versuchst Du es im Nachhinein zu Imagen? Das geht natürlich damit nicht mehr ohne Ursprungssystem.

Link zu diesem Kommentar

Genau das versucht er aber, da das Mainboard des Notebooks ja defekt ist.

 

Das ist in jedem Fall ziemlich fummelig und bei einem S-ATA Treiber nach meiner Erfahrung fast unmöglich. Hierzu muss man an die Treiber herankommen, was aber mangels startbarem System ziemlich aussichtslos ist. Das ginge bei S-ATA aber gerade noch wenn sich wenigstens der abgesicherte Modus starten liesse, um hier den Microsoft Standard S-ATA AHCI Treiber zu reaktivieren.

 

Dazu muss man folgenden Registry Hive laden und ändern:

 

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\msahci\

 

Wert bei Start auf 0 setzen

 

Das geht auch beim Boot über ein Windows PE.

 

Bei IDE Treibern wird es haarig und bei S-ATA im IDE oder RAID Modus ebenfalls, offline Treiber von nicht aktiver Hardware zu deinstallieren geht ohne einen Wiederherstellungspunkt nicht (auch nicht die Deinstallation von alten Treiberversionen - was ich persönlich als echtes Manko empfinde).

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Naja, aber bei Windows 7 ist ein AHCI Default Treiber schon mit dabei, bei RAID's und "normalen" IDE Treibern klappt's meist nur bei Intel Chipsätzen recht problemfrei, bei den AMD Chipsätzen kommt es halt schwer drauf an.

 

Wenn man von IDE auf AHCI wechselt, dann ist mergeide ein zumeist tolles Tool, bei dem letzten AMD AHCI Treiber und der 700/750er Southbridge machtlos, weil sich eben keine Hardware ID ändert und der Treiber für die SB als gültig angesehen wird, aber einen Bluescreen produziert.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
Naja, aber bei Windows 7 ist ein AHCI Default Treiber schon mit dabei

Darauf kommt es gar nicht an, da es aufgrund unterschiedlicher PnP-IDs scheitert.

Hier mal ein KB von MS dazu:

 

You receive a Stop 0x0000007B error after you move the Windows XP system disk to another computer

 

Und hier der entsprechende Auszug:

 

Für IDE-Controller (IDE = Integrated Device Electronics) gibt es verschiedene Chipsätze, beispielsweise Intel, VIA und Promise. Für jeden Chipsatz gibt es einen anderen Plug & Play-Identifier (PnP-ID).

 

Die Informationen zu den PnP-IDs der Massenspeichercontroller für den Sicherungscomputer müssen vor dem Start in der Registrierung vorhanden sein, damit Windows XP die erforderlichen Treiber initialisieren kann.

 

Wenn man von IDE auf AHCI wechselt, dann ist mergeide ein zumeist tolles Tool, bei dem letzten AMD AHCI Treiber und der 700/750er Southbridge machtlos, weil sich eben keine Hardware ID ändert und der Treiber für die SB als gültig angesehen wird, aber einen Bluescreen produziert.

Mergeide habe ich ehrlich gesagt noch nicht getestet. Aber dafür FixHDC. Das hat bisher immer geklappt. (klopf auf Holz :D ). Jedenfalls ist es einen Versuch Wert.

Link zu diesem Kommentar
Darauf kommt es gar nicht an, da es aufgrund unterschiedlicher PnP-IDs scheitert.

Hier mal ein KB von MS dazu:

 

You receive a Stop 0x0000007B error after you move the Windows XP system disk to another computer

 

Und hier der entsprechende Auszug:

 

Doch darauf kommt es an, weil der msahci ein generischer Treiber ist und mit allen gängigen AHCI Controllern arbeitet. Im Zuge meines Leidens mit der 750er Southbridge und dem nicht funktionierendem AMD AHCI Treiber hat es sich gezeigt, dass man zumindest bei Aktivierung des msahci und Deaktivierung des amdsata (der AMD AHCI Treiber) damit wenigstens booten kann.

 

Das OS des TO ist ja auch ein Windows 7 und kein XP.

 

 

Mergeide habe ich ehrlich gesagt noch nicht getestet. Aber dafür FixHDC. Das hat bisher immer geklappt. (klopf auf Holz :D ). Jedenfalls ist es einen Versuch Wert.

 

Logo, falls der bereits in Windows 7 (das OS das der TO einsetzt) integrierte msahci Treiber nicht weiterhilft auf jeden Fall. Letztlich fragt sich was für den TO der geringste Aufwand ist.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Ja genau das ist das Problem das alte notebook wird im IDE Modus gelaufen sein.

Der neue sicherlich im AHCI Modus. Kann ich aber im BIOS nicht umstellen.

Schon versucht aber das BIOS ist relativ "übersichtlich" gehalten.

 

Zu Acronis genau das True Image Home Univeral meine ich.

Hab ein Image gezogen, aber beim zurückspielen bietet er mir die universal Recovery Funktion nicht an.

Link zu diesem Kommentar
Das OS des TO ist ja auch ein Windows 7 und kein XP.

Das sollte in diesem Fall keine Rolle spielen. Ich hab damit ein Server 2008R2 wieder zum Laufen gebracht.

 

Wie bereits geschrieben. Ich meine nicht, dass es an dem Storage-Treiber liegt. So deute ich jedenfalls das MS-KB und so sind auch meine Erfahrungen bisher. Der verweist in der Registrierung halt einfach auf die falsche PnP-ID und lädt somit den falschen Gerätetreiber. FixHDC setzt diese Schlüssel zurück, sodass das OS den richtigen Treiber lädt und booten sollte.

 

Ja genau das ist das Problem das alte notebook wird im IDE Modus gelaufen sein.

Der neue sicherlich im AHCI Modus. Kann ich aber im BIOS nicht umstellen.

Schon versucht aber das BIOS ist relativ "übersichtlich" gehalten.

Warum probierst Du meinen Vorschlag nicht einfach mal aus? Schaden kann's Dir doch nicht mehr ;)

Link zu diesem Kommentar

Hast Du mal die beiden Notebookmodellbezeichnungen parat?

 

Wie gesagt, es muss nicht zwingend sein, dass das "alte" im IDE Modus gelaufen ist, kann aber.

 

Das lässt sich aber an den entsprechenden Registry Schüsseln auslesen.

 

Das sollte sich aber eventuell auch mit dem Fix HDC Tool "reparieren" lassen.

 

Alternativ eben alle folgenden Schlüssel auf 0 für den Wert Start stellen:

 

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\pciide

(für PCI IDE Bustreiber, System Bus Extender)

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\pciidex

(für PCI IDEx Bus Driver Extension)

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\atapi

(Standardtreiber für IDE-Adapter, IDE-Kanal)

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\msahci

(für SATA-Controller im AHCI-Modus, SCSI Miniport)

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\intelide

(für Intel ICH4- oder ICH5-Southbridge, System Bus Extender)

 

 

Auf jeden Fall deaktivieren würde ich dann aber folgenden Treiber (falls vorhanden)

 

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\amdsata

 

Eventuell auch noch weitere (da boote ich gerade mal einen meiner Testhobel zuhause, zum nachschauen) .....

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
Das sollte in diesem Fall keine Rolle spielen. Ich hab damit ein Server 2008R2 wieder zum Laufen gebracht.

 

Wie bereits geschrieben. Ich meine nicht, dass es an dem Storage-Treiber liegt. So deute ich jedenfalls das MS-KB und so sind auch meine Erfahrungen bisher. Der verweist in der Registrierung halt einfach auf die falsche PnP-ID und lädt somit den falschen Gerätetreiber. FixHDC setzt diese Schlüssel zurück, sodass das OS den richtigen Treiber lädt und booten sollte.

 

 

Warum probierst Du meinen Vorschlag nicht einfach mal aus? Schaden kann's Dir doch nicht mehr ;)

 

Das kann durchaus sein, aber ein Turion in Notebooks sitzt selten auf Nicht-AMD Chipsätzen und da kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass der AMD Treiber durchaus mit soweit allen älteren Chipsätzen parat kommt, nur eben leider nicht ab einer bestimmten Version. SB700 und einige Versionen mit der SB750 kommen häufig nur mit dem amdsata Treiber bis maximal Version 1.2.1.317 parat, alle nachfolgenden bis zum aktuellen 1.2.1.327 (müsste mindestens noch ein 1.2.1.323 dazwischen sein) führen auf diesen Systemen zu einem Bluescreen 7B inaccessible boot device.

 

Da alle PnP ID's in diesem Treiber so sauber vorkommen ändert sich der Controller und dessen Arbeitsweise hier ja auch nicht, Auslöser für den BlueScreen ist irgendeine Config des Treibers in der Registry in seinem eigenen Key (wo genau weiss ich allerdings nicht, lohnt sich für mich auch nicht herauszufinden, ich bleib bei meiner betroffenen Kiste eben beim alten Treiber).

 

Das muss jetzt natürlich auch nicht das Problem des TO, könnte aber auch allemal einen Versuch wert sein.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...