Jump to content

Suche für Enduser einfaches Backupprogramm ...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich suche für Endanwender ein einfaches Backup Programm.

Gesichert werden sollen XPSP2 Maschienen auf ein externes SATA

Raid.

 

Am besten wäre eine "One Button" Lösung, an der der Anwender nichts

kaputtspielen kann , und die wenns geht auch den Systemstate mitsichern kann.

 

Ja, ich weis das sind hohe Ansprüche, aber vielleicht hat ja jemand was auf lager.

 

Grüße

 

subby

Link zu diesem Kommentar

Das Problem das ich dabei sehe ist, das die User Jobs löschen könnten,

oder habe ich da etwas verpasst.

 

Ich würde halt gerne einen oder mehrere Aufträge definieren die der User

nicht "mutwillig" ändern kann.

 

Ich weis, es lässt sich darüber streiten - aber ich habe erst neulich einen erwischt

wie er versuchte eine optische maus von innen zu reinigen!

(Microsoft Wheel Mouse Optical) :cry: :cry: :cry:

 

subby

Link zu diesem Kommentar

Hallo Subby,

zunächst einmal gehe ich davon aus, daß es mehrere XP-Maschinen sind, die allesamt auf eine externe HDD sichern sollen. Ich denke ferner, daß die externe HDD ausreichend Kapazität für alle XP-Kisten hat. Wenn dem so ist, halte ich eine Art Dämon auf dem Computer mit der externen HDD für sinnvoll, der als Dienst mit entsprechenden Rechten läuft und "nur" noch auf ein Signal der User wartet: "Jetzt kannst du sichern".

Das Signal könnte z.B. eine für jeden zu sichernden Computer 1-Zeichen-Datei mit spezifischem Namen (z.B. SichereKiste_01.Jetzt) sein, die der User "auf Knopfdruck" in eine Freigabe auf dem Dämoncomputer kopiert.

Im einfachsten Fall wäre der Dämon eine Batch. Die läuft in einer Endlosschleife und wäre nur z.B. mit WAIT 100000 gebremst. In der Batch wird bei jedem Durchlauf das Vorhandensein von Dateien des Typs SichereKiste_xx.Jetzt abgefragt und ggf. in die Sicherungsroutine verzweigt, an deren Ende dann das Löschen dieser Datei und ggf. noch ein remotes Shutdown für Kiste_xx ausgeführt werden.

Wenn Du das Shutdown integriertest, könntest Du das evtl. auch als Abmeldescript einbauen ... dann brauchten die User noch nicht einmal ein Knöpfchen zu drücken.

M.W. sollte eine via Bat2Exec o.ä. konvertierte Batch als Dienst implementierbar sein ... aber auch mit VB, Delphi, C etc. dürfte es sich um ein vergleichsweise einfach zu schreibendes Programm handeln, wenn die ShellAPI genutzt wird.

Gegrüßt!

Link zu diesem Kommentar

Hi Lars.

 

Ich würde in Deinem Szenario einen Wiederherstellungspunkt und servergespeicherte

Profile wohl präferieren als wilde Sicherungsaktionen. Liegt aber wohl am eigenem

Gusto - ansonsten würde ich die User darauf trimmen mit ntbackup zu arbeiten und

dies auch mit Verstand.

 

Merke: Man kann seinen Usern auch einen Knopf an die Backe administrieren, aber das

muß nicht sein, denn sie sollten schon bezüglich der Datensicherheit sensibilisiert sein.

 

LG

Marco

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

 

Es handelt sich jedoch um 8 Standorte. An jedem gibt es einen bis drei PC's.

 

Terminalserveranbindung kommt noch nicht in Frage, da jedes der

Projkete auf eine Dokumentationssoftware setzt, die nicht TS fähig ist

und vom Hersteller so schnell auch nicht gemacht werden kann.

 

Jetzt möchte ich aber trotzdem eine "Backuplösung" dort vor Ort haben.

Alle Serverlösungen scheiden leider aufgrund der derzeitigen Wirtschaftlichen

Lage aus (ich kann einen Server erst ab 10 Arbeitsplätzen argumentieren)

 

Finanzamt's Idee kommt dem schon am nähesten, ich werde wohl um nen Haufen

Handwrbeit nicht herum kommen, wäre ja auch zu schön gewesen .. :rolleyes:

 

Ich halte euch auf dem Laufenden ..

 

subby

Link zu diesem Kommentar
Ich suche für Endanwender ein einfaches Backup Programm.

 

Am besten wäre eine "One Button" Lösung, an der der Anwender nichts

kaputtspielen kann , und die wenns geht auch den Systemstate mitsichern kann.subby

 

Hallo,

 

was meinst Du mit "einfaches Backup-Programm"? Einfach zu bedienen oder einfach vom Funktionsumfang? Ich habe kürzlich Personal Backup http://www.ieap.uni-kiel.de/surface/ag-berndt/down-home.html eingesetzt, damit lässt sich eine "Zero Click" Lösung einrichten, da man die definierte Sicherungsroutine beispielsweise vor dem Herunterfahren des Rechners ausführen lassen kann (ob es auch bei Abmeldung geht weiss ich jetzt nicht).

Ich habe es im Kontext des angemeldeten Benutzers eingerichtet, aber ich vermute mal, es müsste auch gehen, das Ganze als Admin einzurichten, so daß der angemeldete User gar keinen Zugriff darauf hat. Falls Du es ausprobierst halte mich bitte auf dem laufenden mit Deinen Erfahrungen.

 

 

Gruß

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...