Jump to content

Suche Tool um die Temperatur unserer Raid Platten anzeigen zu lassen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

moin

 

es müssen die platten unterstützten und dementsprechende sensoren haben..

ich habe dazu speedfan genommen, allerdings bis jetzt nur bei hp ml und dl servern, welche allerdings nicht die cpu temp anzeigen da die meisten serverboard nicht unterstützt werden, aber mit den platten hatte ich bis jetzt selten probs

 

dann gäbe es da noch motherboardmonitor, wird aber soweit ich weis nicht mehr weiter entwickelt..

Link zu diesem Kommentar

Ich muss gestehen, von in Festplatten integrierten Temperatursensensoren habe ich noch nicht gelesen, auch Anzeigen im BIOS-Setup sind mir bisher nicht begegnet, Windowstools auch nicht. Wie sieht es denn mit SMART aus?

 

Ist es im Servercabinett tasächlich sehr warm, wurde die Temperatur schon mal gemessen, wie warm ist denn die Umgebung, das Gehäuse der Festplatte und was steht in der Beschreibung der Platte über deren erlaubte Betriebstemperatur?

Link zu diesem Kommentar
Ich muss gestehen, von in Festplatten integrierten Temperatursensensoren habe ich noch nicht gelesen, auch Anzeigen im BIOS-Setup sind mir bisher nicht begegnet, Windowstools auch nicht. Wie sieht es denn mit SMART aus?

 

Ich auch nicht.

 

Der Compaq Insight Manager kann Temperaturen an CPU, PowerSupply und Board messen. An Festplatten geht vermutlich nicht, die müssten ja einen Sensor integriert haben

 

Gruss

Ritchie

Link zu diesem Kommentar
Ich muss gestehen, von in Festplatten integrierten Temperatursensensoren habe ich noch nicht gelesen, auch Anzeigen im BIOS-Setup sind mir bisher nicht begegnet, Windowstools auch nicht. Wie sieht es denn mit SMART aus?

 

Alle meine Festplatten in meinen Rechnern zuhause und auch hier im Dell-Rechner können die Temperatur messen und man kann sie auch abfragen. Dies ist Bestandteil von SMART bei fast allen modernen Platten.

 

Problematisch ist es nur meistens, durch einen RAID-Controller direkt an die konkreten Smart-Werte zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Problematisch ist es nur meistens, durch einen RAID-Controller direkt an die konkreten Smart-Werte zu kommen.
Möglicherweise muss auf etwas viel einfacheres zurückgreifen, Aquariumthermometer von Conrad. :)

 

Ich habe es nun auch mal mit HDTune an einem kostengünstigen RAID-Controller versucht, der Controller ist nicht transparent, die Health-Data nicht erreichbar.

Link zu diesem Kommentar

Sehr Interessantes Thema, vorallem da ich es auch gern Wissen würde ;)

 

Ich habe mir wegen dem Umstand das die Platten sich im Gehäuse gegenseitig einheitzen ein Externen Gehause für 4 HDD gekauft das über eine 12cm Lüfter die Kühlung der Platten vornimmt. Es sieht vieleicht nicht so schön aus weil manche HDDs nicht fest im PC Gehäuse sitzen ist dafür aber sehr effektiv.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...