Jump to content

Computerverwaltung


Guest MaTzu
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Guest MaTzu1

Ich will den Zugriff von einem Fremdcomputer auf die computerverwaltung meines Rechners beschränken, damit nicht jeder motherfu**** auf meinem Computer dienste starten und stoppen kann, die ereignissanzeige einsehen kann und z.B. alle eingeshenden Net sends lesen kann usw., hatte aber bisher unter Systemsteuerung/verwaltung/Computerverwaltung/eigenschaften Sicherheitseinstellungen nur Domänenadmins hinzugefügt, leider keinen Erfolg, der Zugriff über Remote gelingt immer noch einem normalen User.

ausserdem würde ich die entsprechenden Einstellunen gerne im ganzen Unternehmen verteilen ohne zu jedem Rechner (ca. 150)

zu rennen, also über groupolicies, hab da aber nichts gefunden.

bin aber auch dankbar für einen Weg auf einem einzelnen Rechner

tia

Link to comment

wenn Du in den sicherheitseinstellungen die entsprechenden Rechte setzt, sollte es nicht mehr möglich sein, die Dienste zu starten oder stoppen, der Zugriff auf die Datenträgerverwaltung

müßte dann auch verweigert sein, ebenso das anzeigen der Systeminformationen, die ereignisanzeige bleibt tatsächlich weterhin sichtbar, das ist tatsächlich seltsam

Link to comment

W2K als Betriebssystem, tatsächlich können Dienste nicht mehr gestartet oder gestoppt werden, die Datentägerverwaltung scheint sogar standardmäßig deaktiviert zu sein bei Zugriff auf einen fremden Rechner außer für Domänen-Admins, nur die blöde Ereignisanzeige ist noch zu sehen, sogar wenn ich einem User expliziert Vollzugriff auf die Computerverwaltung verweigere, kann dieser die Computerverwaltung anschauen und alle Erignisse in Anwendung und System lesen, Sicherheit ist gesperrt.

Aktueller Fall war bei uns dass jmd. sich auf einem fremden Rechner in die System-Ereignissanzeige eingeklinkt hat, dort die Net Send Nachrichten durchgelesen hat und diese Infos gegen die betreffende Person verwendet hat im internen Gerangel.

Jetzt will ich diese Möglichkeit abstellen, aber wie?

Link to comment

Merci für den Tip, hatte ich aber auch schon ausprobiert, hat nichts gebracht, denke mal das das speziell für den Gast-Account gedacht ist, nicht für Domänen-User, weil man ja schließlich auf dem eigenen rechner auf die Anzeige zugreifen will und soll.

Der user hatte nur normale Domänenbenutzerrechte, ich hab ihm wie oben beschrieben Zugriff auf die comuterverwaltung ausdrücklich verweigert und der Hundling kann immer noch drauf Zugreifen.

Leider bin ich grade mit anderen Sachen beschäftigt, als nächstes sperre ich die NTFS-Rechte auf die entsprechende Systemdatei.

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...