Jump to content

Server 2003: Bitte um Einstiegshilfe


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo werte Server Profis,

 

ich hoffe ihr könnt mir helfen ein wenig licht ins dunkle der server 2003 welt zu bringen.

 

Die situation:

Bei uns in der Firma wird derzeit noch Server 2000 genutzt, allerdings ist das ganze system renovierungsbedürtig, da wir noch viele altlasten vom alten novell-netz, emulierten dos-programmen und anderen gräulichkeiten mit uns rumschleppen.

 

Jetzt ist es in den letzten wochen zu so heftigen problemen gekommen, dass wir um einen neuaufbau nicht mehr herumkommen.

Zwar wird das netz schon lange von einer firma betreut, mangels "wissenderer" kontaktperson, ist es nun leider zur aktuellen situation gekommen.

 

Um dies in zukunft zu vermeiden, bin ich mich gerade mit der thematik am beschäftigen,

allerdings stehe ich bereits jetzt vor dem ersten problem: welche version nehmen?

 

Ich denke dass Standard bzw. Small Business dick ausreichen und 10-15 CALs reichen,

leider blicke ich schon allein beim preis nicht mehr durch.

Ich finde angebote für das programm small buisness standard ansich von 44€ bis 700€, ebenso sieht es bei normal standard aus.

Ähnliches gilt für die cals, wobei diese dann mit verschiedensten kürzeln und sprachen erhältlich sind.

 

Kennt ihr eine übersicht, die mir dabei helfen könnte diesen wust zu durchblicken?

 

Und wie sieht es mit dem jetzt erhältlichen R2 aus?

Sind die verbesserungen lohnenswert, oder könnte man eventuell durch kaufen der alten version ein schnäppchen machen?

 

Bei uns stehen derzeit 9 pc's mit ebenso vielen benutzern, macht es in diesem fall mehr sinn die CAL's auf die pc's zu registrieren?

 

Hier noch ein kleiner Überblick über die anforderungen die das netz erfüllen soll (bitte nicht lachen^^):

-Gemeinsamer Zugriff auf ein Verzeichnis mit Word/Excel dokumenten, mit differenzierten Zugriffsberechtigungen.

-Gemeinsame Drucker

-Sicherung über Iomega Rev, hierbei sollen nach derzeitiger planung einige lokale daten per task auf den server kopiert und dann mitgesichert werden.

-Eventuell auslagern der Datev-SQL auf den Server, wobei derzeit erstmal auf eine rein lokale version zurückgestutzt wird.

-Internetverwaltung über Ken DSL

-Remote Zugriff auf einen PC über PCanywhere

-Eventuell steht eine Anschaffung eines WWS ins haus, allerdings bastel ich derzeit an einem Versuch das alte dos-emulierte Rechungsprogramm durch eine Filemaker Datenbank zu ersetzen um Zeit für die Auswahl zu gewinnen.

Je nachdem wie gut sich dass umsetzen lässt, besteht auch die möglichkeit, dass diese Datenbank behalten und auf netzwerktaugliche Anwendung umgesetzt wird.

 

Wir ihr euch sicherlich vorstellen könnt bin ich auch auf der suche nach der absolut günstigsten variante, zudem die ganze geschichte bislang im budget nicht eingeplant war.

Vielleicht könnt ihr auch einfach mal ein bißchen aus dem nähkistchen plaudern, ich denke mir würde alles helfen um einen fuß in die server tür zu bekommen.

 

Danke euch und

 

mfg

aces

 

Hi,

 

um meine versionsverwirrung habe ich mal ein beispiel rausgesucht.

Worin liegt der Unterschied zwischen diesen beiden:

 

Link von Dr.Melzer gelöscht

 

und würden diese CALs passen?:

 

Link von Dr.Melzer gelöscht.

 

Wofür stehen OSB/nonOSB, DSP und gibt es bei OEM-Versionen etwas zu beachten?

 

 

Danke euch und

 

mfg

aces

 

Edit:

OK, es wird heller, zumindest was die Abkürzungen angeht, bleibt die frage ob sich für uns praktische nachteile ergeben.

Könnt ihr mir meine aktuelle abkürzungseinschätzung bestätigen?:

 

-DSP lässt den MS-Support wegfallen

-OSB/non OSB hat keine wirkliche relevanz, solange mir der händler die packung auch ohne server in die hand drückt

-Für OEM gilt das gleiche.

 

Und wenn die CAL erweiterung passt, hieße dass ja, wir wären für unter 500€ dabei.

Link zu diesem Kommentar

1.

Keine Links zu Handelsplattformen oder Onlineschops. Deshalb habe ich sie gelöscht.

 

2.

Da es sich um eine Lizenzfrage handelt habe ich den Beitrag in das Lizenzforum verschoben.

 

3.

Wenn du Fragen zu Preisen, oder den Unterschieden der Lizenzen (OEM/SB, etc.) hast frag den Händler bei dem du sie kaufen willst. Es ist nicht unser Job dessen Verkaufsberatung zu machen. Das muss er tun.

 

4.

Wenn du Fragen hast ob und welche Lizenzen du benötigst (Srverlizenzen Cals, etc.) stelles sie einfach, wir helfen dir da gerne.

 

5.

Bitte benutze doch auch unsere Suchfunktion und schau dich mal in unserem Lizenzforum um, die meisten Fragen wurden schon mehrfach ausführlich besprochen.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

und entschuldigung, eigentlich ging ich davon aus, dass es sich um allgemeine server 2003 fragen handelt, ist dann aber wohl während dem schreiben sehr ins lizenzgeplänkel abgerutscht.

Also sorry.

 

zu 1)

Nochmals sorry, ich wollte nur möglichst viele informationen zur verfügung stellen.

Dann hier nochmals die linklosen produktbeschreibungen um den inhalt des 2. posts zu rekonstruieren:

-MS 1x Windows SBServer 2003 Standard R2 SR +5CAL OSB OEM DSP (DE) - 417,00€

-MS 1x Windows SBServer 2003 Standard R2 SR +5CAL nonOSB OEM DSP (DE) - 539,20€

 

und als CAL-Erweiterung:

-Microsoft Windows Small Business Server 2003 Transition Pack Standard - Lizenz - 5 Geräte-CALs - Deutsch - 51,10€

 

Hier ist eigentlich nur noch die frage offen, ob es bei den server versionen bezgl. der abkürzungen etwas zu beachten gilt, oder ob sie eigentlich identisch sind.

Und natürlich ob anhand der CAL Beschreibung ersichtlich ist, ob sie passen, da der gleiche shop auch noch dieses produkt anbietet:

-Microsoft Windows Small Business Server 2003 - Lizenz - 5 zusätzliche Geräte-CALs - Deutsch - 546,70€

 

und die preisunterschiede sind ja nicht gering.

(Übrigens alle noch mit MwSt.)

 

Kurz vor abschicken des posts wurde mir klar, dass ich wohl erstmal noch klären muss was ein transition pack ist - 5) ruft.

 

zu 2)

Geht klar^^

 

zu 3)

Da ich momentan auf das Fax mit dem Angebot warte, will ich mich halt im Vorfeld informieren und ihm nicht alles glauben müssen, was er mir sagt.

Ich denke dass unabhängige informationen bei solchen entscheidungen dazu gehören,

und dass dies ein thema ist, welches wohl nicht allen leicht fällt, zeigt ja allein die existenz dieses unterforums.

Zwar bin ich fan vom "laden um die ecke", wenn dass internet einem aber so leicht die möglichkeit des vergleichs bietet, finde ich sollte man sie auch schon nutzen.

Zudem bei uns sehr schön ersichtlich ist, was passiert wenn dem systembetreuer kein zumindest annähernd in die thematik eingearbeiteter aus dem betrieb gegenüber steht.

Und dieser soll ich nun halt werden - und ihr habt mich am hals^^.

 

zu 4)

Bleibt eigentlich momentan nur die frage aus 2)

 

zu 5)

Schon dabei, und jetzt mit besonderem augenmerk auf das lizenzforum.

 

6)

Neben der Lizenzgeschichte bleibt momentan eigentlich nur noch die frage welche version ich überhaupt in betracht ziehen soll.

Könnt ihr eventuell anhand der angaben aus dem ersten post eine empfehlung abgeben?

Vielleicht auch mit blick auf die Lizenzfolgekosten.

 

Das Standard ausreicht, scheint klar zu sein, nur normales standard oder sb standard und dann natürlich R1 oder R2.

Gerade hier, bin ich mir sehr unsicher.

Allerdings gehe ich davon aus, dass ich mich auch durch die lizenzen leichter durchwühlen kann, wenn erstmal die gewünschte version feststeht.

 

 

Dann bleibt mir eigentlich nur noch zu hoffen, dass ihr nochmal ein auge zudrückt und mir noch ein paar tipps um die ohren schmeisst.

 

mfg

aces

Link zu diesem Kommentar

zu 1)

Nochmals sorry, ich wollte nur möglichst viele informationen zur verfügung stellen.

Dann hier nochmals die linklosen produktbeschreibungen um den inhalt des 2. posts zu rekonstruieren:

Hier ist eigentlich nur noch die frage offen, ob es bei den server versionen bezgl. der abkürzungen etwas zu beachten gilt, oder ob sie eigentlich identisch sind.

Und natürlich ob anhand der CAL Beschreibung ersichtlich ist, ob sie passen, da der gleiche shop auch noch dieses produkt anbietet:

und die preisunterschiede sind ja nicht gering.

(Übrigens alle noch mit MwSt.)

 

Nocheinmal, was die Preise und die Unterschiede der genannten Produkte angeht musst du das mit deinem Händler klären. Wir werden das nicht machen. Wenn dein Händler diesbezüglich keinen Support bietet solltest du den Händler wechseln.

 

 

Ich denke dass unabhängige informationen bei solchen entscheidungen dazu gehören,

und dass dies ein thema ist, welches wohl nicht allen leicht fällt, zeigt ja allein die existenz dieses unterforums.

 

Auch hierzu nocheinmal, diese Forum ist dazu da zu klären welche Lizenzen brauche ich grundsätzlich für welche Anwendungen. Was Preise und Unterschide der verschiedenen Handelskanäle angeht ist dein Händler der richtige Ansprechpartner, nicht wir. Er macht die Preise, nicht wir.

 

Zwar bin ich fan vom "laden um die ecke", wenn dass internet einem aber so leicht die möglichkeit des vergleichs bietet, finde ich sollte man sie auch schon nutzen.

 

Dann nutze sie, aber lebe auch damit dass es Beratung nur im Fachhandel gibt.

 

Neben der Lizenzgeschichte bleibt momentan eigentlich nur noch die frage welche version ich überhaupt in betracht ziehen soll.

Könnt ihr eventuell anhand der angaben aus dem ersten post eine empfehlung abgeben?

Vielleicht auch mit blick auf die Lizenzfolgekosten.

 

Meine persönliche Empfehlung, geh in den Fachhandel, der berät dich bezüglich Preise und bester Beschaffungsstrategie. Wir können dir nur sagen für was du welche Lizenzen brauchst. Wie du sie am besten beschaffst könne wir dir nicht sagen.

 

Das Standard ausreicht, scheint klar zu sein, nur normales standard oder sb standard und dann natürlich R1 oder R2.

Gerade hier, bin ich mir sehr unsicher.

 

Du wirst nur noch den R2 kaufen könne, also stellt sich die Frage nicht. Wenn du wissen willst was die technischen Unterschiede zu SBS ohne R2 sind stelle die Frage bitte in einem der technischen Foren, das hat nichts mit Lizenzen zu tun.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

entschuldige bitte die späte antwort, dafür wird sie auch kurz.

Meine persönliche Empfehlung, geh in den Fachhandel, der berät dich bezüglich Preise und bester Beschaffungsstrategie. Wir können dir nur sagen für was du welche Lizenzen brauchst.

Leider ist die Bereitschaft dort nicht sonderlich groß gewesen, was mich selbst gewundert hat. Allerdings habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben:D

Auch hierzu nocheinmal, diese Forum ist dazu da zu klären welche Lizenzen brauche ich grundsätzlich für welche Anwendungen.

Du hast den thread doch hierhergeschubst^^

Allerdings zu recht, da aufgrund meiner unwissenheit die lizenzfragerei wohl überhand genommen hat.

Wenn du wissen willst was die technischen Unterschiede zu SBS ohne R2 sind stelle die Frage bitte in einem der technischen Foren, das hat nichts mit Lizenzen zu tun.

Und genau das werde ich jetzt auch tun.

 

Zumindest glaube ich inzwischen annäherend in den Lizenzen und Versionen durchzublicken.

Und komischerweise wird der Fachhandel immer schnell still, wenn man beginnt mit einem gewissen hintergrundwissen nach verschiedenen versionen zu fragen.

 

An dieser stelle aber schonmal: danke

 

 

mfg

aces

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

danke dir, dass mit den transition-cal's ist mir inzwischen auch klar,

ich werde nur noch klären müssen inwieweit es sinn macht unsere 2000er lizenz eventuell upzugraden.

Steht aber noch hintenan.

 

Wie angekündigt, habe ich mich nochmals ins tech-forum begeben und einen thread eröffnet.

Hier zu finden^^

 

 

mfg

aces

Link zu diesem Kommentar

 

Zumindest glaube ich inzwischen annäherend in den Lizenzen und Versionen durchzublicken.

Und komischerweise wird der Fachhandel immer schnell still, wenn man beginnt mit einem gewissen hintergrundwissen nach verschiedenen versionen zu fragen.

mfg

aces

Hallo aces,

bitte verallgemeinere nicht derart, nur weil das bei einem Fachhändler so zu sein scheint, steht nicht gleich jedem Fachhändler der Angstschweiß auf der Stirn, weil ein Interssent mit etwas "gefährlichem" Halbwissen daherkommt.

 

Bitte verzeih, aber ich bin selbst einer dieser Fachhändler und bemühe mich, meine Kunden (meist KMU) dahingehend zu beraten, welche Lizenzen die richtigen sind.

Dabei ist dies nicht immer so einfach. (Wozu gäbe es hier sonst ein spezielles MS Lizenzforum;) )

 

Das du annähernd in den Lizenzfragen bescheid weißt, kann ich zwar nicht genau beurteilen, aber, da du nicht mal weißt, wozu Transition Pack CALs gut sind, solltest du wirklich auf einen Fachhändler bauen, der dich richtig berät.

 

Auch bin ich mir sehr sicher, kennst du die Unterschiede von W2K3 Standard, SBS 2003 Standard und SBS 2003 Premium (alle mittlerweile als R2 erhältlich) nicht wirklich, sondern möchtest einfach nur die "billigste" Variante haben, egal ob's dann die richtige ist.

 

Gruß Goscho

 

PS: In meinem nächsten Post bekommst du auch konstruktive Hilfe zu deinem Netzwerk.:)

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

allmählich kommt ja doch noch schwung in die sache^^

Hallo aces,

bitte verallgemeinere nicht derart, nur weil das bei einem Fachhändler so zu sein scheint, steht nicht gleich jedem Fachhändler der Angstschweiß auf der Stirn, weil ein Interssent mit etwas "gefährlichem" Halbwissen daherkommt.

 

Bitte verzeih, aber ich bin selbst einer dieser Fachhändler und bemühe mich, meine Kunden (meist KMU) dahingehend zu beraten, welche Lizenzen die richtigen sind.

Dabei ist dies nicht immer so einfach. (Wozu gäbe es hier sonst ein spezielles MS Lizenzforum )

Da gebe ich dir recht, nur um all die erfahrungen der letzten tage und unseren bisherigen netzwerkaufbau zu schildern ist hier nicht genug platz:cool:

Allerdings verwunderte mich schon, dass es sehr lange dauert und dann die angebote noch unvollständig sind, wenn man einfach nur nach den preisen für die versch. versionen fragt.

Und dies hauptsächlich um einfach mal abzuklären wie groß die unterschiede zwischen online softwarehaus und dem laden um die ecke wirklich sind.

Irgendwo muss man ja anfangen ein wenig transparenz in die sache zu bekommen.

 

Dazu kommt noch diese sache, von der hier niemand was zu wissen scheint: Klick

 

Das du annähernd in den Lizenzfragen bescheid weißt, kann ich zwar nicht genau beurteilen, aber, da du nicht mal weißt, wozu Transition Pack CALs gut sind, solltest du wirklich auf einen Fachhändler bauen, der dich richtig berät.

Zwischen den posts sind ja 2 tage vergangen und inzwischen glaube ich die basics der lizensierung drauf zu haben, das thema transitionpacks und auch der restlichen fragen oben steht also eigentlich nicht mehr zur debatte.

Aber nur für den moment.

 

Auch bin ich mir sehr sicher, kennst du die Unterschiede von W2K3 Standard, SBS 2003 Standard und SBS 2003 Premium (alle mittlerweile als R2 erhältlich) nicht wirklich, sondern möchtest einfach nur die "billigste" Variante haben, egal ob's dann die richtige ist.

Damit, dass ich die für uns billigste suche hast du recht, nur kannst du mir glauben, dass ich gerne bereit bin mehr dafür auszugeben, wenn wir endlich mal auf einen richtig! ordentlichen stand kommen.

Ich würde also sagen, ich suche die mit dem besten preis/leistungsverhältnis.

 

Und da ich leider noch keinen vollständigen vergleich aller in frage kommenden versionen gefunden habe und ich ja irgendwo anfangen musste, wollte ich halt erstmal klären was was kostet.

 

Wie auch immer, da ich gerade sehe, dass Dr.Melzer die Threadverwirrung gelöst hat, geht es mit den techn. relevanten dingen im anderen weiter.

Soviel also zur fachhändler und preisjagd.

 

 

mfg

aces

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...