Jump to content
Sign in to follow this  
Grace

Computer umbenennen

Recommended Posts

Hallo Ihr!

 

Aufgrund einer Umstellung müssen bei uns einige Rechner, welche in einer Domain sind umbenannt werden.

 

Mit dem Benutzer A, der das Recht hat, Rechner in die Domain aufzunehmen, lässt sich der Rechner nur auf folgende Weise umbenennen: raus aus der Domain, umbenennen, rein in die domain.

 

Mit nem Domain-Admin-Konto gehts on the fly - sprich umbenennen und funktioniert.

 

Welches Recht muß ich Benutzer A geben, damit er das genauso machen kann.

 

LG Grace

Share this post


Link to post

Hallo,

 

bei der erstellung eines Computerkontos in der Domäne kann auch angegeben werden, wer dieses Konto verwaltet. Ich denke es liegt daran dass dieses nicht geht.

 

Abgesehen davon ist es aber auch der sauberste weg den Pc erst aus der Domöne zu entfernen, umbenennen und anschließend wieder der Domöne hinzuzufügen.

 

Gruß

nightwatcher

Share this post


Link to post

Also wenn das Konto oder die Gruppe der User, die das machen sollen, Vollzugriff auf die OU haben (Delegation), wo die Computer drin stecken, dann müsste das auch klappen. Die Rechte kann man dann später wieder entfernen.

Share this post


Link to post

Naja, wenn er das Benutzerrecht hat, Arbeitsstationen zur Domäne zuzufügen, darf er das per Default 10 mal tun und nur im Container Computers und nur, wenn das Computerkonto noch nicht irgendwo anders existiert (ausser es wurde irgendwann von dem zufügenden Benutzer erstellt und später verschoben, beispielsweise wurde der Rechner aus dem Verzeichnis entfernt, das deaktivierte Konto verschoben und der User, der das Computerkonto erstellt hat, fügt den Rechner der Domäne wieder zu).

Wenn er den Computer aus der Domäne entfernt, wird das alte Computerkonto deaktiviert und wenn er ihn umbenannt wieder zufügt, wird das (neue) Konto des umbenannten Computers wieder im Container Computers erstellt (was er ja 10 mal machen darf).

Wurde allerdings das Computerkonten auch von diesem Benutzer beim erstmaligen Joinen erstellt, darf er den Rechner auch umbenennen (lokale Administrationsrechte natürlich vorausgesetzt).

Dem Administrator dagegen ist die Möglichkeit des Erzeugens von Computerkonten delegiert worden, und das nicht nur im Container Computers ...

Ich weiss jetzt auch nicht, was daran unsauber sein soll, den Computernamen zu ändern, die SID bleibt dann doch gleich (er soll die Domäne doch gar nicht verlassen).

Ich habe das oben geschriebene sicherheitshalber noch mal durchgetestet, falls sich doch ein Fehler eingeschlichen hat, bitte korrigieren ... :)

Share this post


Link to post

PC raus aus Domäne -> Neustart -> PC rein in Domäne

ist der weg der Funktioniert also benutze ihn lieber da es bei mir auch schon vorkarm das Windows bei der Anderen metode den ersten Rechner hinter dem netz nicht mehr widergefunden hatt, erst eine Systemwiderherstellung löste zum Glück das Problem.

Share this post


Link to post
PC raus aus Domäne -> Neustart -> PC rein in Domäne

ist der weg der Funktioniert also benutze ihn lieber da es bei mir auch schon vorkarm das Windows bei der Anderen metode den ersten Rechner hinter dem netz nicht mehr widergefunden hatt, erst eine Systemwiderherstellung löste zum Glück das Problem.

Ähm, kannst Du das mal näher erläutern ?

Share this post


Link to post
werd dann mal die Hiobs-Botschaft verbreiten gehen :P

... und welche Hiobsbotschaft ?

beispielsweise wurde der Rechner aus dem Verzeichnis entfernt

Ähm, ich sehe gerade, schlecht ausgedrückt, ich meinte, in eine Arbeitsgruppe gebracht ...

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...