Jump to content

Software verteilen


maeck
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Was benutzt ihr denn zum verteilen eurer Software, wie Firefox, Virenupdates, Windowsupdates, etc?

 

Hi Maeck,

 

ich bin momentan in ähnlicher Situation. Mein Vorgänger hat hier noch den SMS 2003 von MS eingeführt, bin mich momentan mit diesem am rumschlagen. Allerdings kann der nur msi Pakete verteilen, und diese sind ziemlich selten. Man kann zwar auch msi selber erstellen, damit hatte ich allerdings noch wenig Erfolg.

 

Virenupdates -> sollte ein anständiges Virenprogramm selber lösen (Corporate Edition mit interner Virenverteilung, zentralisiert etc.)

 

Windowsupdates -> WSUS oder auch über SMS zu bewerkstelligen, ich werde wohl auch noch WSUS einsetzen, der SMS scheint mir zu kompliziert zu sein.

 

Oder du suchst dir halt Programme die alles können, meistens jedoch auch recht teuer sind (hatte eine Offerte für 60 Clients, ca. 13'000€).

 

Gruss

haennerson

Link zu diesem Kommentar
Okay, dann werde ich für Windowsupdates wohl WSUS oder PatchMagic testen.

Aber wie siehts mit anderer Software aus? Firefox und z.B. Openoffice oder eben andere Programme?

 

Was als MSI existiert kann ja mittels GPL verteilt werden, von Firefox gibs z.B. ein Projekt welches ein MSI zur Verfügung stellt - klappt super (Link gibts im Forum).

 

Oder MSI selber erstellen mit Wininstall LE von Veritas, ist auf Windows 2000 Server CD beispielsweise zu finden...

 

Oder Fremdsoftware, mir wurde letztlich Hisystem vorgestellt (allerdings aus der Schweiz, ca 20'000 CHF für 60 Clients), mit welchem man sämtliche Software (ca. 90% verteilen kann).

 

Gruss

Haennerson

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wir setzen für WinUpdates den WSUS ein. Für die Restliche Softwareverteilung benutzen wir SMS 2003. Haben gerade von Novell auf MS umgestellt. SMS ist ziehmlich umfangreich (kann auch Imagen damit) und etwas kompliziert. So mal eben selber beibringen ist recht mühselig. Wenn es dann aber erstmal läuft kann man damit eine Menge machen. Man kann damit übrigens nicht nur MSI-Packete verteilen.

Wer SMS nutzt hat auch die Möglichkeit von FlexNet das Adminstudio in einer SMS version zu betreiben. Damit kann man snapshots aufnehmen und in MSI-Files umwandeln. Recht praktisch um änderungen an Systemen zu machen ohne eine Installationsdatei zu haben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wenn es dir nur um Softwareverteilung geht, und deine Software als MSI-Paket vorliegt, ist es am kostenunempfindlichsten (was für ein wort :) ) wenn du die Software über GPOs verteilst. Dazu findet man ja jede Menge Seiten im Netz, die dies beschreiben.

 

Wenn du aber nicht nur Softwareverteilung machen willst, sondern auch Hardware-/Softwareinventarisierung dann sind Tools wie SMS oder Landesk (das setz ich bei meinen Kunden ein) eine lohnenswerte Alternative. Einzigster Minuspunkt bei diesen Desktopmanagementsystemen ist halt der Kostenfaktor für die Software (Server-/Clientlizenzen).

 

Fürs Patchmanagement würd ich im Moment eher WSUS empfehlen, wenn du nur MS Patches verteilen willst. Antivirenupdates sollte eigentlich jede Antivirenlösung selbst erledigen, was ja auch die meisten schon machen.

 

Wenn du dich entscheidest für deine Softwareverteilung eine entsprechende Lösung ala SMS oder Landesk einzusetzen, kann ich nur empfehlen, dich von Fachleuten, die das Produkt kennen, beraten zu lassen und am besten auch von diesen Leuten die erstinstallation machen zu lassen. Ich habe es leider viel zu oft erlebt, das sich Kunden beraten ließen, das Produkt kaufen und selbst versucht haben es einzurichten. Und die meisten sind genau da gescheitert und haben dann wieder angerufen und entweder wüste beschimpfungen über die schlechte Beratung abgelassen oder über die Rückgabe der Software diskutiert. das soll nicht heissen, das alle da draußen keine Ahnung haben, es gab ja auch welche die haben es so lange probiert bis es lief. Nur die Zeit, die man da dann rein investiert hat (und damit auch entsprechend Geld) hätte man stressfreier verbringen können.

Link zu diesem Kommentar

Mit etwas Glück findest Du ein Programm das eine solche Dateie umwandeln kann. Ansonsten kannst Du so etwas mit Wininstall LE erledigen. Bin zZ in der selben Situation Client bezogene System kamen nicht in Frage (Schulungsunternehmen mit viel zu vielen Rechnern), daher habe ich mich jetzt für InstallAware entschieden. Das war mit knapp 600 € "relativ" günstig. Um eine MSI Datei zu erstellen, wird ein Snapshot vom System gemacht bevor eine Sache installiert wird und dann ein Snapshot nachdem die Sache installiert wurde. Das Delta davon kommt in eine MSI und voila fertig zu Verteilung (naja das ist der theoretische Weg, praktisch ...). Dann kommt es immer darauf an, wie viele Pakete Du braucht, welches Budget Du Verfügung hast und wie komfortabel es sein soll. Bei InstallAware muss man zB starke Abstriche bei der Dokumentation machen. Die ist praktisch nicht vorhanden (was echt der Hammer ist bei dem Preis). Dafür habe ich aber auch nur knapp 60 min bis zum ersten funktionierenden MSI Paket gebraucht. ;) Ansonsten findenst Du hier eine sehr gute Übersicht, was mit GPO geht und was nicht.

 

Gruss

 

Erdnuckl

Link zu diesem Kommentar

Das mit dem Nachvollziehen ist bei dieser Variante so eine Sache. Ich meine das hier im Forum irgendjmd. mal ein skriptbasierte Lösung vorgschlagen hat. Da kann ich Dir leider auch im Moment nicht mehr zu sagen und muss auf die Suche verweisen.

 

Bei Deiner zweiten Frage kann ich leider auch nur mutmaßen. Evtl. hängt das damit zusammen, dass die Software über die GPO installiert wurde und auch über sie wieder deinstalliert werden kann. Nix genaues weiss ich aber nicht.

 

Gruss

 

Erdnuckl

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...