Jump to content

Fehlersuche remote desktop Verbindung


rakli
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Die remote desktop Verbindung zu einem von meinen Server funktioniert nicht mehr.

Ich habe von meheren PCs versucht den Server zu erreichen, bekomme aber

sinngemäss die Meldung:

 

"...der Client konnte sich nicht mit dem remote Computer verbinden...die remote Verbindung könnte deaktiviert sein oder der client zu beschäftigt....."

 

Die Ereignisprotokolle sagen nicht aus.

 

Meine Frage, wo könnte man mit der Fehlersuche beginnen ?

 

Gruss

Rakli

Link zu diesem Kommentar

Mahlzeit Rakli,

 

bei trat dieses Fehler vor kurzem auch auf nen "sonst" völlig fehlerfrei laufenden System auf...

 

Anhand der Symptomatik bin ich auf diesen aktuellen KB (Hotfix) gestossen:

A Windows Server 2003-based terminal server stops responding to new connection requests, and the logon window does not appear

 

Hab das Hotfix aber noch nicht installiert / vallidiert.

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Die remote desktop Verbindung zu einem von meinen Server funktioniert nicht mehr.

Ich habe von meheren PCs versucht den Server zu erreichen, bekomme aber

sinngemäss die Meldung:

 

"...der Client konnte sich nicht mit dem remote Computer verbinden...die remote Verbindung könnte deaktiviert sein oder der client zu beschäftigt....."

 

Die Ereignisprotokolle sagen nicht aus.

 

Meine Frage, wo könnte man mit der Fehlersuche beginnen ?

 

Gruss

Rakli

 

hallo

 

ich habe einige 2003 server die ich u.a. via remote desktop administriere

 

seit einger zeit (so ca. seit dem letzten windows update vor einer woche) sind keine

rdp logons mehr möglich ?!? hat jemand da etwas ähnliches beobachtet?

 

ach ja, selbe fehlermeldung wie oben bei Rakli und detto, die eventlogs weder vom server noch vom client geben etwas her. gibt es eventuell die möglichkeit das die fehler protokolliert werden?

Link zu diesem Kommentar
Die Gruppenzugehörigkeit zu den Remotedesktopbenutzern (oder welchen Gruppe auch immer der Zugriff erlaubt wurde), das entsprechende Benutzerrecht auf dem TS und die Einstellungen in der Terminaldienstekonfiguration im RDP-TCP Objekt sind aber noch in Ordnung oder ?

 

hm, nix TS, sondern nur server der remote desktop erlaubt hat (also max. 2 user gleichzeitig für administrative zwecke)

 

nachdem es gar nie zur abfrage kommt (user/pw) liegt der fehler meines erachtens also schon vorher, hier nochmals die fehlermeldung im klartext:

 

"...der Client konnte sich nicht mit dem remote Computer verbinden...die remote Verbindung könnte deaktiviert sein oder der client zu beschäftigt....."

 

was genau meinst du mit "[...] die einstellungen in der terminaldienstekonfiguration im RDP-TCP objekt [...]"?

 

gibt es evt. ein test-/diagnose tool für rdp angelegenheiten?

(z.b. netzwerktest, anmeldung, benutzerrechte ....)

 

hubert

Link zu diesem Kommentar

Hallo IThome,

 

die user sind als Remotedesktopbenutzern eingetragen, (SYSTEM REMOTE - ...)

Ich komme aber auch gar nicht bis zur Anmeldemaske.

 

Benutzerrecht auf dem TS

Hier muss ich passen, da ich mich mit dem TS nicht so auskennen, kannst Du mir da helfen.

 

Terminaldienstekonfiguration im RDP-TCP Objekt

hier brauch ich auch etwas Hilfe.

 

Gruss

Rakli

Link zu diesem Kommentar

Öffne mal die Terminaldienstekonfiguration auf dem Server und klicke auf der rechten Seite RDP-TCP und gehe dann auf Eigenschaften. Klicke dann auf die Registerkarte Netzwerkadapter, welche Karte ist dort eingetragen ? Stelle dort mal explizit die Netzwerkkarte ein, über die die Verbindungen angenommen werden und starte den Server danach neu ...

Ihr habt aber schon recht, passen die Benutzerrechte nicht, sieht man wenigstens noch die Anmeldemaske ...

Link zu diesem Kommentar
Rechte Maustaste auf Verbindungen - Neue Verbindung erstellen ...

Dann ist es klar, dass Du keine Verbindung herstellen kannst ...

 

 

thx, same wie bei rakli (RDP nachinstallieren), jetzt ist alles wieder ok

 

fragt sich nur wieso die rdp verbindung aus der Terminaldienstekonfiguration einfach verschwand ?!?

 

hat ja eine zeitlang gut funktioniert, von heute auf morgen war sie weg (rätselhaft aber real)

 

gruß hubert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...