Jump to content

Server stürzt regelmässig ab


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo aus Hagen,

 

auch wenn es ECC-RAM ist, tausch es mal aus. Wenn dein Server ein Markengerät ist, wird der Hersteller oder der Händler bestimmt einen Weg finden, dir die Module zur Verfügung zu stellen.

 

Bei einem meiner IBM-Server trat das Problem immer dann auf, wenn die Speicherauslastung hoch ging, z.B. bei Backups u.ä. Nach ECC-Speichertausch war Ruhe...

 

cu

 

Peter

Link zu diesem Kommentar

wenn es ein Markengerät ist, dann würd ich erstmal mit der entsprechenden Diagnosesoft auf die Maschine losgehen - das sollte immer der erste Schritt sein (zumal bei HP z.B. dann kein OS Konfigurationsfehler mit reinspucken kann .. die Software ist auf der Smartstart CD von der gebootet wird - bei FuSi und IBM ist das ähnlich - Dell hatte ich noch nicht in den Fingern)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

der Server entstammt keinem Markenhersteller vom Fließband, sondern von unserem Fachhändler um der Ecke. Spezielle Diagnosesoftware liegt entsprechend nicht vor. Ich kann versuchen RAM entsprechend auszuleihen und dann zu sehen ob es daran lag. Das gleiche Prozedere machten wir mit dem RAID-Controller (den ich ja mittlerweile ausschließen kann).

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wenn software auszuschließen ist dann würde ich wie du schon vor hast die ECC RAM kontrollieren jedoch nach meiner erfahrung her war es bis jetzt entweder immer das Netzteil oder das Mainboard an sich .

 

Kontrollier mal die Spannung des Netzteils mit einem Spannungsmesser, führe bei gelegenheit ein Stress Test für das System aus, findet man genügend software im internet.

 

Passendes Netzteil mal ausleihen wenn es geht und dann mal schaun ob es wieder das gleiche Problem hat sonst kommst wohl nicht drum rum das Mainboard zum Hersteller zu schicken damit die das mal durchchecken.

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

wenn software auszuschließen ist dann würde ich wie du schon vor hast die ECC RAM kontrollieren jedoch nach meiner erfahrung her war es bis jetzt entweder immer das Netzteil oder das Mainboard an sich .

 

Kontrollier mal die Spannung des Netzteils mit einem Spannungsmesser, führe bei gelegenheit ein Stress Test für das System aus, findet man genügend software im internet.

 

Passendes Netzteil mal ausleihen wenn es geht und dann mal schaun ob es wieder das gleiche Problem hat sonst kommst wohl nicht drum rum das Mainboard zum Hersteller zu schicken damit die das mal durchchecken.

Das spiegelt auch meine Erfahrung wieder. Ich werde morgen den RAM mal durchchecken und das NT tauschen. Hoffentlich komme ich um den Mainboardwechsel herum, da ich nicht weiß ob dieses noch existiert (obwohl ich dieses langsam als Ursache vermute). :)

 

PS: Ist heute 11:30 Uhr wieder abgestürzt, wobei er diesmal nicht neu startete, aber nicht mehr reagierte und der Monitor auch nichts mehr anzeigte (hatte kein Signal mehr) -Eventlog wie immer Fehlanzeige.

Link zu diesem Kommentar

Hi Firefighter,

 

hmmm... Hast mal die HDD überprüft? nicht das die langsam das weite sucht... Sonst hört sich das für mich an als ob Mainboard sich verabschiedet... Hatte das gleiche damals mit einem ASUS Board P4 .... Erst immer abstürtze danach hochgefahren und dann FREEZE! :) Mainboard eingeschickt und sofort ein neues damals bekommen. Aber naja bevor man den schritt mit dem Mainboard macht erstmal alle erdenklichen komponente versuchen zu tauschen... Manchmal hängt das auch an der Grafikkarte das ist aber bei dir nach meiner meinung nach nicht der fall...

 

Halt uns mal am laufenden... vielleicht bist dann mal so nett und postes dein system.. hab ich dann wieder was neues womit ich meine Knowledge Base füttern kann! :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...