Jump to content
Sign in to follow this  
Mordred

webserver einrichten

Recommended Posts

nabend zusammen!

ich habe wahrscheinlich ein eher hardwaremäßiges problem, nutze winXP pro, nen router und ein dsl-modem. ich habe mir einen kleinen miniwebserver runtergeladen und will diesen einfach immer am laufen haben, wenn mein rechner an ist. das mit dyndns ist mir klar.

ich habe schon alles versucht. die "offenste" konfiguration war:

 

- am router port 80 persistent nach außen und innen für tcp und udp für meine ip-rechneradresse forwarden

- icmp-filter an router deaktiviert

- windows firewall komplett aus

 

nun meine theorie:

das modem arbeitet mit pppoe. es kriegt vom provider ne ip und hat nach "innen" 192.168.254.254 - kann es sein, daß dadurch nciht geroutet werden kann?

vielen dank im voraus.

michael

Share this post


Link to post

Hallo,

...

das modem arbeitet mit pppoe. es kriegt vom provider ne ip und hat nach "innen" 192.168.254.254 - kann es sein, daß dadurch nciht geroutet werden kann?

 

die IP zwischen Modem und Router ist ziemlich egal, da der Router ja PPPoE macht. Die IP-Daten die dann Richtung Internet wandern sind ja im PPPoE getunnelt.

 

Wie il_principe schon geschrieben hat, reicht Port 80 TCP für HTTP aus.

Funktionier die DynDNS Adresse, wird deine IP korrekt aktualisiert?

 

Grüße

 

Tobias

Share this post


Link to post

Hallo,

 

genau so sieht es aus Du Forwardest auf die Ip des XP-Client mit Port 80.

Dann solltest Du über namedeinerwahl.dyndns.org auf deinen Webserver zugreifen können

Für den Ftp Srv gilt dasselbe nur mit Port 21

 

MfG

Onewayticket

Share this post


Link to post

Morgen,

 

funktioniert denn dein Webserver nun lokal ? Ich hatte einmal hier das Problem - bei gleicher Konfig - das der Webserver wunderbar lief, ich aus meinem eigenen Netz heraus über das Internet nicht auf diesen Webserver zugreifen konnte, da der Router dies nicht bewerkstelligen konnte - sprich den Zugriff aus dem lokalen Netz über den Router ins Internet und wieder zurück. Habe ich dies über eine andere Internetverbindung gemacht - ich hatte mir einfach mal eine Fritzcard konfiguriert - bin also nicht über den Router raus gegangen, konnte ich auf diesen Server dann auch zugreifen.

 

Aber vielleicht habe ich das Problem auch nicht verstanden.

 

Grüsse

Stefan

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...