Jump to content

W2k3 Oem > R2 ?


H@K@N
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

Ich habe 10 HP Server die ich inkl. des Betriebssystem mit 5 Benutzern als OEM gekauft habe. Alle 10 sind Domain Controller.

 

Ich habe jetzt die R2 Version für alle Server gekauft und habe bemerkt, das man die OEM's nicht auf R2 Updaten kann. Wir besitzen auch einen Open-NL W2K3 Server Key, der leider bei der installation der OEM's nicht benutzt wurde.

 

Kennt jmd eine Möglichkeit, womit ich ohne die Server neu aufesetzen zu müssen, den Productkey ändere und dann auf R2 Update ?

 

Die Neuregistrierung über oobe.exe funktioniert nicht laut Info bei MS.

Wenn ich folgendes mache:

 

1. Rufe Regedit auf und gehen nach:

 

HKey_Local_Machine\Software\Microsoft\WindowsNT\Current Version\WPAEvents

 

... auf der rechten Seite doppelklicken auf "oobetimer"

und darin mindestens einen Wert ändern,

um Windows zu "deaktivieren"

 

2. Gehe im Startmenü auf Ausführen und gebe folgendes Kommando ein:

%systemroot%\system32\oobe\msoobe.exe /a

 

um den Aktivierungs Screen zu erhalten, dann zur zweiten Option wechseln, die lautet:

"activate by phone"

oder "per telefon aktivieren".

 

kommt bei dem Server die oobe Meldung, das diese Version schon aktiviert wäre, das komplette löschen des RegKeys "oobetimer" bringt auch nichts.

 

 

Hat jemand Erfahrung bei dieser Angelegenheit ?

 

Danke und Gruss

Link zu diesem Kommentar
Es gibt keine Möglichkeit. Du musst für alle Server eine neue Lizenz Windows server 2003 R2 kaufen.

 

R2 ist kein Servicepack oder Update, sondern eine komplett neue Version, für die du eine neue Lizenz kaufen musst.

 

P.S.

Ich habs mal in das Lizenzforum verschoben, da es ein Lizenzproblem ist.

 

Ja die Vollversion von R2 habe ich schon für alle Server erworben. Bei den Servern bei denen ich die Volumenlizens von W2K3 SP1 genutzt habe kann ich auf R2 updaten.

Ich will halt vermeiden, das ich alle 10 DC's neu installiere um R2 nutzen zu können.

 

oT: Verstehe nicht warum grosse Hardwareanbieter Server inkl. Betriebssysteme verkaufen, wenn man diese nicht upgraden kann.

Link zu diesem Kommentar
oT: Verstehe nicht warum grosse Hardwareanbieter Server inkl. Betriebssysteme verkaufen, wenn man diese nicht upgraden kann.

 

Um eine Neuinstallation wirst du nicht rumkommen.

Warum große Harwareanbieter so etwas verkaufen? Weil es genug Schwachköpfe gibt die so etwas kaufen, weil sie nur auf "billig billig!" achten! :suspect:

Geiz ist nicht geil Geiz ist dämlich!

 

Wie sagte meine Oma immer so schön:

 

"Jeder Mensch ist schlau, die einen vorher und die meisten erst nachher."

Link zu diesem Kommentar
Um eine Neuinstallation wirst du nicht rumkommen.

Warum große Harwareanbieter so etwas verkaufen? Weil es genug Schwachköpfe gibt die so etwas kaufen, weil sie nur auf "billig billig!" achten! :suspect:

Geiz ist nicht geil Geiz ist dämlich!

 

Wie sagte meine Oma immer so schön:

 

"Jeder Mensch ist schlau, die einen vorher und die meisten erst nachher."

 

Was ist denn das für eine Art und Weise von einem Teammitglied, diejenigen als Schwachköpfe abzustempeln, die einen Server inklusive Betriebssystem gekauft haben ?

 

Ich habe hier eine Ordentliche Frage gestellt und muss es mir nicht bieten lassen, mich als Schwachkopf bezeichnen zu lassen.

 

btw: Laut deiner Oma scheinst du ja immer vorher alles Gewusst zu haben.

Link zu diesem Kommentar

1. Wie kommst du denn darauf dass ich dich gemeint habe?

 

2. Wenn du das persönlich nimmst wird es einen Grund dafür geben.

 

3. nicht ich habe alles vorher gewusst, sondern meine Oma hat es mir erklärt. ;)

 

P.S.

Du musst es dir auch nicht bieten lassen dich als Schwachkopf bezeichen zu lassen (was im Übrigen niemadn getan hat), Wenn du mit deinen Lizenzen nicht zurecht kommst gibt es Lizenzberater, die dir für einen halbwegs brauchbaren Tagessatz alles erklären.

Achte aber da auch darauf das "billig" immer was kostet. ;)

Link zu diesem Kommentar

@H@K@N

 

Ich kenne Dr. Melzer nun schon lange genug um sagen zu können, dass er hier eine allgemeine Aussage getroffen hat.

 

Es ist doch so, HP und andere große Serverhersteller bieten zu ihren Servern die OEM Versionen der Betriebssysteme zum Schnäppchenaufpreis an.

Die wenigsten Verkäufer klären den Kunden aber über die Unterschiede zur Vollversion auf (vorausgesetzt, sie haben überhaupt das Wissen). Noch dazu sind dann meistens die Entscheider nicht die Admins sondern die Einkäufer eines Unternehmens.

 

Der gelackmeierte ist dann immer der Kunde, der wie in deinem Fall dann nicht updaten kann oder bestimmte Funktionen nicht mitgeliefert bekommt.

 

Ich traue mich daher auch Einkäufer als unfähig zu bezeichnen die nicht in der Lage sind nachzufragen wenn auf einem Angebot OEM und auf dem anderen Angebot Vollversion steht, und eine Preisdifferenz von einigen 100 Euros besteht.

 

In deinem Fall würde ich also den Ball an den Einkäufer / Verkäufer zurückspielen. Solltest du selbst der Entscheider gewesen sein, dann wird dir der Fehler in Zukunft wahrscheinlich nicht mehr passieren.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo Guenter,

 

mag ja sein das ihr euch schon lange kennt und das er vielleicht ein dufter Typ, aber die Art und Weise(inkl. der Ausdrucksweise) passt halt nicht zu einem so Guten und Informativen Forum.

Wenn in diesem Fall der Einkäufer ich selbst wäre und eventuell damals mich nicht so gut wie er in der Lizensierung ausgekannt habe, stehe ich hier als die vom Prof.Dr.Melzer bezeichneten Person, das ist halt n bisl heftig ...

 

@Guenter: btw. thx 4 the Info's

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...