Jump to content
Sign in to follow this  
Sven Eichler

Grundsätzliches zu Touchpanels

Recommended Posts

Halli-Hallo!

 

Bin mir nicht sicher, ob das in diese Rubrik gehört, falls nicht, einfach mal verschieben... :D

 

Aaaalso, gehen wir mal einen Moment davon aus, dass zwei Leute tierischen Spaß am Auto-basteln und rumprobieren haben. Diese beiden Irren haben sich das Zeil gesetzt, mit Hilfe eines Touchscreens gewisse Fahrzeugfunktionen umzusetzen. Nehmen wir beispielsweise mal die Steuerung der Heizung etc. Keine Sorge, das entsprechende Töff ist abgemeldet und hat schon etliche "Versuche" über sich ergehen lassen müssen. nennen wir es "Hobby".

 

Daraus leiten sich einige elementare Frage hinsichtlich der Durchführung ab. Die dringendste ist die Frage, wie ein Touchscreen grundsätzlich angesteuert wird. Angedacht ist eigentlich, einen normalen PC zu nutzen und als Eingabe ein TS-Display zu verweden. Wie aber läuft die Kommunikation zwischen Rechner / Display ab? Gibt es einen normalen Monitor- und einen RS232- bzw. USB-Anschluß? Läßt sich darauf (z.B.) ein VB-Progrämmchen zuschneidern?

 

Wer von Euch Erfahrung mit so etwas hat, der möge mir doch freundlicherweise eine kleine Einführung bzw. einen Erfahrungs- und Frustrationsbericht schreiben... :suspect: :cry: :D

 

 

Dankeschön!

Share this post


Link to post

Warum nimmst du keinen Tablet PC der nur Slate (wie der Stylistic von FSC), oder bei dem du die Tastatur abnehmen kannst (wie bei dem von HP). Da hst du alles in einem Gerät, Rechner und Touchscrenn, bzw. Digitizer.

Share this post


Link to post

Jepp, dann lieber gleich einen TabletPC.

Das weitaus größere Problem wird jedoch sein: wie willst Du den PC/Tablet mit den Funktionen des Autos koppeln? Ich persönlich kenne die Diagnosegeräte einiger Autohersteller. So etwas kann man nicht mal so eben mit einem PC nachbauen, da alles kodiert ist.

Share this post


Link to post

Hi,

 

ich denke auch, ein TabletPC ist die richtige Variante, wenn du keine Hardwareentwicklung betreiben willst.

 

Vielleicht ist Linux auf der Maschine die richtige alternative. Hier kannst du relativ einfach bspw. Relaissetuerungen über RS232 realisieren. (vermutlich ist es aber schwer einen Tablet-PC mit serieller Schnittstelle zu finden).

 

Hier mal dazu ein Link:

TuxMobil: Tablet PCs, Pen PCs and Convertibles with Linux

 

Vorteil: Du kannst den Rechner dann nicht nur zur Steuerung der Lüftung, sondern gleichzietig auch als Cinema und Routenplaner verwenden.

 

Alternativ wäre vielleicht eine Art Notebook ohne Touchpanel, dafür mit einer eigenentwicklung ala BMW iDrive oder so (Joystick Steuerung) zu überlegen.

 

Viel Spass beim "Basteln"...

Share this post


Link to post

Hi Mädels :D

 

Stimmt, ein TabletPC wäre keine schlechte Idee, aber erstens würde das den Kostenrahmen vermutlich sprengen und zweitens wird es echt schwer, bei einem Toyota Supra MK-II einen 15- oder 17" TabletPC in die Mittelkonsole zu bauen :wink2: Ist ja kein HMMWV... :D

Wir suchen eigentlich eher sowas im Bereich 5-7", um es dann eben an ein Laptop oder von mir aus auch einen normalen PC anschließen zu können. Was die Ansteuerung angeht, so sollen diverese Geschichten über direktangesprochene Relais betrieben werden, praktischerweise ist Part 2 des "Teams" Werkzeugmachaniker und der beste Hobby-Mechanker, den ich kenne...

AUßerdem gibt es ja auch programmierbare Zusatzsteckkarten, mit denen beliebige Dinge angesteuert werden können. Aus dem Grund haben wir uns gedanklich auch erstmal auf einen "normalen" PC geeinigt, der ist zum Basteln erheblich besser geeignet als z.B. ein Notebook oder so...

Share this post


Link to post

ein standard tablet ist eher ungeignet, im normalfall haben diese kein touch panel und sind nur via stift bedienbar. es gibt aber durchaus "tablet pc´s" mit einem richtigen touch panel, zb ältere siemens stylistic 2300 oder 3500. diese haben meist ein 8" display und eine rs232 schnittstelle, bei ebay ab 100 euro.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...