Jump to content
Sign in to follow this  
Zero-G.

Probleme mit Exchange

Recommended Posts

Hallo NG

 

Folgendes Szenario: Ich habe einen Windows 2003 (DHCP, DNS, WINS, RAS) alle Updates vor gut einem Jahr mit Exchange 2003 aufgesetzt. Da wir von unserem Provider noch Pop3 Accounts haben, habe ich mir eine Zusatzsoftware gekauft (eXchange POP3) - Diese funktionierte bis vor 3 Tagen wunderbar!

 

Vor 3 Tagen habe ich folgendes noch am Server installiert: Share Point Services v2 - BitDefender AntiVirus für MSSharePoint 2003 v2 & BitDefender AntiSpam für SMTP!

 

So, seitdem funktioniert mein Mail überhaupt nicht mehr! - zuerst bekam ich inerhalb des eXchange Pop3 Programms nur fehler, bis ich drauf gekommen bin, das der Virtuelle SMTP Server innerhalb des Exchange Managers gestoppt wurde. - Immer wenn ich versucht habe ihn zu starten, ist er ca. 2 Minuten gelaufen & hat sich dann wieder abgeschaltet. - Dann habe ich den BitDefender AntiSpam deinstalliert (weil ich dachte, dass der vielleicht am SMTP etwas geändert hat) - Das war es aber nicht - gleicher Fehler... - So, dann habe ich über Software - Windows Komponenten - IIS - den SMTP Dienst deinstalliert & frisch installiert. & neu gestartet - Seit dem funktioniert oberflächlich wieder alles. - Aber leider bekommich ich die Mails nicht durch.. - Heißt, das ich im Programm von eXchange Pop3 die Mails sehe. - Das Programm sagt auch, dass es die Mails an den Router schickt, aber sie kommen nie an! - Bzw. wenn ich innerhalb der Domain Nachrichten hin & her schicken will, geht das auch nicht.

 

H I L F E !!!!!

 

DANKE

Share this post


Link to post

Servus,

 

OK, ich habe Dein Text nur überflogen. Das Problem ist, daß Du den SMTP deinstalliert hast. Dadurch fehlt Exchange die Zuordnung, da er den SMTP vom IIS modifiziert. Das sollte man normalerweise nicht tun. Du mußt den Exchange nochmals installieren, sonst funktioniert das nicht. Anbei eine Anleitung:

How to remove and reinstall IIS and Exchange

 

Gruß

Dirk

Share this post


Link to post

SPAMFilter für SMTP und holst Mails mit POP3 ab ??? ... aehmm

Schaetze das schon durch den Spamfilter was geändert worden ist..

 

kann dir leider nicht genau sagen was..

 

Gruss Rene

Share this post


Link to post

Hi.

 

SPAMFilter für SMTP und holst Mails mit POP3 ab ???

 

Richtig, und um das weiterzuführen. Wie funktioniert den dieser SPAM Filter ? Ist der direkt vor den Exchange geschalten ?

 

Wenn ja, dann überprüfe einmal auf welchem Port der virtuelle SMTP jetzt läuft, und überprüfe auf jeden Fall ob dein POP3 Connector überhaupt mit dem SPAM Filter zusammen arbeitet.

 

LG Günther

Share this post


Link to post

@Dirk_Privat

 

Danke! - Deine Idee mit dem neuinstallieren war hervorragend. - Jetzt funktioniert wieder alles.

 

Kann mir jemand sagen, wie ich mit Exchange SP2 & Pop3 (eXchange Pop3) einen vernünftigen Spam Filter einrichten kann?

 

lg - Danke nochmals

Share this post


Link to post

Hallo,

 

wenn es nichts kosten soll, dann guck dir doch mal den Intelligent Message Filter vom Exchange an.

Wenn du ein paar Taler übrig hast würde ich GFI Mail Essentials verwenden, damit haben wir immer gute Erfahrungen gemacht.

 

Auf lange Sicht wäre es auch sinnvoll von POP3 wegzukommen und die Mails selbst zu hosten. Kostet heute auch kaum noch was.

 

Greetz,

 

Nicki

Share this post


Link to post

Hallo Nicki

 

Danke - für den Tipp von GFI - Aber der geht ja auch auf den SMTP - Genauso, wie der Scanner von BitDefender. - Da werden dann doch genau die selben Probleme auftreten - ODER? -

 

lg - DANKE

Share this post


Link to post

Hi.

 

Also was ich in der Beschreibung des eXchange POP3 gesehen habe, leitet dieser seine Nachrichten über SMTP (Port 25) an den Exchange weiter.

 

Somit sollte eigentlich das Programm mit jedem sauber programmierten SPAM Filter, der vor dem Exchange hängt zusammenarbeiten (ich verwende z.B. in dieser Kombination POP3 Beamer + XWALL).

 

Wenn nein, dann bleibt dir noch die Möglichkeit, den eXchange POP3 auf einer anderen Maschine als den Exchange Server zu installieren. Dann darf es überhaupt keine Probleme geben.

 

LG Günther

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...