Jump to content

Backup Programm zum Sichern von W2k3


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi

Eine Windows 2003 Server Systemplatte lässt sich bekanntermaßen nicht einfach auf eine andere Festplatte sichern , da bestimmte Dateien benutzt werden und dadurch das kopieren einfach nicht möglich ist.

Eine Möglichkeit wäre zB ein Backup Programm wie BackupExec 10 zu benutzen . Das ist aber zeimelich teuer .Eine andere Möglichkeit wäre die Platte auszubauen und einfach ein Image von einem anderen Rechner aus zu machen,aber das will ich nicht,.

 

Gibt es ein möglichst kostenloses Progamm welches in der Lage ist auch wichtige und gerade benutzte System-Dateien zu kopieren , während das System läuft ?

Link zu diesem Kommentar

hi

 

so spontan fällt mir nur acronis ein (kostet aber ein paar euronen!!)

oder ghost, aber dazu musst du das system herunterfahren.

acronis machts während dem betrieb,

 

aber achtung bei sql datenbanken, sollten diese trtozdem während der sicherung gehsclossen sein!!!!!

 

asonsten evtl hardwaretechnisch über ein raid 1. mit hotspareplatten.

dauert aber da abgleichen ewig (relativ gesehen)

 

grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen

 

Ntbackup ist das einzige (wenn auch mühselige !) Tool welches von Microsoft als voll supported anerkannt wird für den Backup des Systemstate.

 

Ich habeb das Problem so gelöst (v.a. bei Domaincontrollern und Mailservern wichtig). Ntbackup als batch aufgerufen backup auf die lokale Disk (oder ein Netzlaufwerk) den Systemstate. zusätzlich mache ich ein Backup mit BackupExec10 über Agents und gleichzeitig "normal" der gesamten Disk natürlich auf Band (LTO2).

 

Es gehört zur allgemeinen Fahrlässigkeit mit ach und krach ein Server zu kaufen und am Schluss kein Geld für das Backup zu haben. In der Zwischenzeit des Marktes sind auch gute Backuplösungen oft teurer als ein neuer Server. Aber sie sind das Rückgrat einer Firma.

 

Mit Images mache ich es mir ein bisschen schwer, da die SID des Clients nach 180 Tagen abgelaufen ist und somit das Backup zwar geht (Ist natürlich bei Domaincontrollern ein veritables Problem) aber keine Trust Relationship zu der Domain mehr da ist - bis das Gerät neu gejoined wird. SQL geht übrigens ohne Probleme wenn der Server vorher gestoppt ist.

 

 

 

Grüsse,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...