Jump to content
Sign in to follow this  
Outsider01

WSUS Problem

Recommended Posts

Hallo Boarder!!!

Lange ist es her seit meinem letzten posten hier.

Alles läuft soweit, dank Euch!

Allerdings habe ich jetzt leider ein WSUS-Problem!

Der Server hängt noch im Hausnetz und hat Zugang zum Internet!

Er zieht allerdings keine neuen Updates mehr und schreibt:

"Fehler bei der Verbindungsherstellung mit der Windows Server Update Service-

Datenbank"

Woran kann das liegen?

Danke schonmal im voraus!

 

MfG

Outsider

Share this post


Link to post

Der WSUS hat ja eine Datenbank für die Verwaltung mit installiert.

Diese hat einen eigenen Dienst installiert (MSDE / WSUS, SQL, der genaue Name ist mir gerade entfallen).

Ist dieser gestartet?

Share this post


Link to post

Danke für die schnellen Antworten!

 

Proxyeinstellungen haben sich nicht verändert (Er lief auch die ganze Zeit)!

Bei den Dienstan gibt es nur einen Dienst den ich nicht starten kann, der lautet:

 

MSSQLServerADHelper

 

Ansonsten wüsste ich nicht welchen Dienst ich starten sollte?

Share this post


Link to post

schau mal ins eventlog ob du da ein paar Hinweise findest die mssqlserver betreffen, scheinbar ist bei dir was mit dem Dienst net in Ordnung

Share this post


Link to post

Hi,

 

der Dienst MSSQL$WSUS existiert bei mir garnicht!

Im Log stehen 2 Fehlermeldungen!

1) Fehler bei Userenv -> Abfrage der Gruppenrichtlinienobjekte ist fehlgeschlagen

2) MSSQLSERVER -> Tabellenfehler Datenbank ...... etc.!

Share this post


Link to post

1) Fehler bei Userenv -> Abfrage der Gruppenrichtlinienobjekte ist fehlgeschlagen

2) MSSQLSERVER -> Tabellenfehler Datenbank ...... etc.!

1) Das sieht mir nach DNS Problem aus. Ist der richtige DNS Server in den TCP/IP Einstellungen eingetragen?

2) Das sieht mir nach einem Defekt der Datenbank aus. Hast du eine Sicherung?

Share this post


Link to post

Danke erstmal!

 

Habe keine Sicherung, da das ganze mit dem WSUS ein Testversuch gewesen war (schön wenn es weiter laufen würde).

Habe eben auch in den Eigenschaften von Ereignissen nachgesehen, dort ist ein Fehler aufgetreten *seufz* "Die Verlängerungsfrist für die Terminalserverlizenzierung ist abgelaufen und der Dienst wurde nicht mit einem Lizenzserver registriert."!!!!

Share this post


Link to post

Für 120 Tage werden temporäre Lizenzen ausgestellt, danach müssen Terminalserver CALs gekauft und aktiviert werden.

Wenn es nur ein Testsystem war, würde ich einfach eine Neuinstallation vorschlagen.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...