Jump to content
Sign in to follow this  
corner

Bild auf 4 Seiten aufteilen

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe ein Foto, größer gemacht und will es jetzt auf 4 Seiten ausdrucken. Diese Seiten will ich dann in jeweils ca. 6 Quadrate schneiden, um dann das Bild auf einer Hochzeit anhand dieser zerschnittenen Bildern von allen Gästen nachmalen zu lassen.

Mein Problem ist nun:

 

Wie teile ich das Bild so auf, dass es auf genau 4 Seiten passt. Bisher habe ich immer das Problem, dass ich entweder eine Seite verzerren muss oder eine Seite nicht voll bedruckt ist wie die andere und damit die 4 Seiten nicht mehr die gleiche Bildgröße haben.

 

Jemand eine gute Idee?

 

Danke

 

Gruß

 

corner

Share this post


Link to post

Viele Druckertreiber bieten die Möglichkeit des Posterdrucks.

 

Ich habe das gerade mal mit unseren Lexmark Laserdruckern probiert. Geht sehr gut.

 

-Zahni

Share this post


Link to post

Hi,

 

also mein Vorschlag wäre:

 

4 Seiten (hoch oder Quer) bei DinA4 210*297mm im Querformat macht bei 2x2 Aufteilung = 420mm breit * 594mm

 

Um die erforderlichen Bildpunkte zu berechnen - "Dots Per Inch", also Punkte pro Zoll (2,54 cm).

 

Mit einem Bildbearbeitungsprogramm dein Bild entsprechend bearbeiten das Du die erforderlichen Bildpunkte für deinen Drucker (300dpi) hast. Dann randlos drucken. und zerschneiden.

 

Das Bild solltest Du natürlich größer machen als benötigt, damit Du es am Rand abschneiden kannst und nicht verzerren mußt.

 

Welches Bildprogramm Du benutzen solltest (keine Ahnung, würde Corel Draw versuchen)und welche Auflösung bei deinem Drucker benötigst das siehst Du im Treiber.

Achte aber das dein Quellbild eine ausreichende Qualität besitzt.

 

Hoffe Du schaffst es

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...