Jump to content

Einzelrechner und Netz am DSL Router


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich erhoffe mir Hilfe für folgendes Problem:

Ich habe einen DSL Wireless Router. Über diesen sollen sowohl 3 PCs (pc1,pc2,pc3), sowie ein Windows 2000 Server ins Internet.

pc1 und pc2 gehen per Funk auf den Router. Im drei Stockwerke entfernten Arbeitszimmer (Funk geht nicht) steht pc3 und der 2000 Server. In dieses Arbeitszimmer geht ein Netzwerkkabel. Bisher konnte ich über dieses Kabel mit pc3 problemlos ins Internet. Jetzt kommt im Arbeitszimmer der 2000 Server hinzu, der ebenfalls über das eine Netzwerkkabel mit dem Router verbunden werden soll.

Wenn ich im Arbeitszimmer pc3 und 2000 Server an einen Hub anschließe, lege ich immer den Router lahm bzw. ist kein Zugang zum Internet mehr möglich. Ich hatte anstelle des 2000 Server einen anderen Rechner (pc4) am Hub, das ging problemlos, aber sobald der Server am Hub hängt, gehts nicht mehr.

 

 

Meine Frage

1. Ist die Verkabelung so grundsätzlich möglich?

2. Hat jemand eine Idee, wie es zum beschriebenen Fehler kommt?

 

Danke und Gruß, Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hi amay !

 

Zu Deiner ersten Frage: Ja, das ist prinzipiell möglich.

Zur 2. Frage:

Da müßtest Du etwas näher Dein Netzwerk beschreiben.

Oft ist es so, daß diese DSL-Router, wenn sie als DHCP-Server konfiguriert sind, Probleme damit haben.

 

Wie sieht Deine Konfig aus ? Läuft ein DHCP-Server, wenn ja, wo, auf dem Router oder auf dem Server ?

 

Wenn es Probleme gibt, ist dann der Router komplett weg, oder nur die Verbindung Server - DSL-Router ?

 

Eventuell hat auch der Hub eine Macke, funktioniert es, wenn nur der Server am Kabel hängt ?

Link zu diesem Kommentar

DHCP läuft auf dem Server, ist auf dem Router deaktiviert.

Die Fehler sind nicht immer die gleichen, mal ist der Router komplett weg, soll heißen, Fehlerlampe brennt. Er ist dann nicht anzupingen.

zu meiner Verwunderung, konnte ich aber unten in der Wohnung mit dem Laptop ins Internet, der Router zeigte keine Fehler an.

Link zu diesem Kommentar

Mein persönliches Gefühl ist, daß die meisten ihre Produkte auf den Markt werfen, bevor sie technisch ausgereift sind. Ist ein Bios-Update des Routers technisch möglich, wenn ja, hast Du mal gecheckt, ob eins verfügbar ist ?

 

Wenn nur die kabelgebundene Strecke wegfliegt, kannst Du Deine Konfiguraition so ändern, daß der Hub der zentrale Punkt ist, der Server also räumlich im unteren Stockwerk liegt ?

Die meisten Probleme lassen sich nur so lösen, daß man den Problempunkt umgeht, weil man persönlich zu wenig Einfluß auf die Problemlösung (Hersteller) hat.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, bin etwas weiter, es ist definitiv der Server, hab ihn direkt in den Roter eingesteckt. Auf dem Server ist Win2000 Server, ISA und Exchange, eine für Schulen angepasste Version - von der ich aber nicht genau sagen kann, was wo genau eingestellt wurde. Ich weiß, das erleichtert die Fehlersuche ungeheuer, aber vielleicht fällt ja jemandem dennoch etwas dazu ein.

Der Server hat zwei Netzwerkkarten. Im internen Netz muss er als DHCP und DNS Server fungieren.

Nach außen muss er über einen DSL Router ins Internet.

In der Grundinstallation lässt sich der Router nicht einmal anpingen, nach Deinstallation es Exchange Servers ging wenigstens das und der Router wurde nicht lahmgelegt.

 

Irgentwelche Ideen???

 

Danke, Andreas

Link zu diesem Kommentar

Ach amay !

 

Jetzt hab ich echt nicht aufgepaßt !

Du hattest doch schon einen Thread zu dem Thema !

Ehrlich - das bringt nichts, wenn die Themen als Doppelposting laufen. Jetzt muß man im ersten Beitrag nachsehen, was schon geklärt ist und was nicht. Wer den ersten Beitrag nicht kennt, fragt genau nochmal die gleichen Fragen, die Du schon mal beantwortet hast.

Normalerweise hätte ich dieses Doppelposting mit einem Verweis auf Deinen ersten Beitrag gesperrt. Ich mach´s jetzt andersrum. :rolleyes:

 

grizzly999 - any ideas ?

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...