Jump to content

amay

Members
  • Gesamte Inhalte

    97
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von amay

  1. Acrobat Reader usw. All diese Software lies sich ohne Probleme mit WinInstall LE in ein MSI-Paket schnüren und per GPO verteilen. Für den neuen Acrobat 6.0 (Download - setzen Sie unbedingt das Häkchen bei Adobe Download Manager nicht verwenden!) müssen Sie kein eigenes MSI-Paket erzeugen - es ist, etwas versteckt, nämlich schon vorhanden. Und so gehts: Acrobat Reader herunterladen, s.o. Speichern Sie die Datei AdbeRdr60_deu_full.exe in ein Verzeichnis Ihres Vertrauens. Führen Sie über Doppelklick AdbeRdr60_deu_full.exe aus. Warten Sie die "Datenaufbereitung" ab - das kann ein wenig dauern... Sie finden die benötigten Dateien dann unter %systemroot%\cache\..., also wahrscheinlich C:\WINNT\Cache\Adobe Reader 6.0\DEUBIG Kopieren Sie dieses Verzeichnis auf den Server unter PGMPACKS, setzen Sie ggf die Verzeichnisfreigaben und weisen Sie per GPO das dort befindliche MSI-Paket zu.
  2. Hallo, die Lösung zu einigen deiner Probleme (z.B. Acrobat und Office) findest du auf flogenden Seiten http://www.winmuster.shellmaster.de/conpresso/Software/index.php http://home.arcor.de/mresch/ml/swliste.htm http://www.support-netz.de/dt/son-start.html Zudem gibt es Hinweise, wie man über GPO Dteirechte vergeben kann, was bei einigen Programmen erforderlich ist, die mit eingeschränkten Benutzerrechten nicht laufen. Gruß, Andreas Mayer
  3. Hallo, vielen Dank bisher die Datenmengen sind sicher eher gering. Hier mal etwas Word, da mal etwas Powerpoint, dann mal wieder ein Lernprogramm der Grundschule. Allerdings sind die meisten Anwendungen lokal installiert und nicht auf dem Server installiert. Bis heute arbeite ich mit effektiv 36 GB im Server, komma aber mit Riprep Abbilder und SUS allmählich an die Grenze der Auslastung Zur Sicherung: die Benutzerdaten sicher ich mit xcopy, die Serverinstallation mit True Image, ich werde unseren alten Server eventuell als Backupserver verwenden. Sollte ich dann ganz auf RAID verzichten? Interessant finde ich die WD Raptor Platten, so als Zwischending zwischen SCSI und SATA. Gibt es damit schon Erfahrungswerte? Gruß, Andreas
  4. Hallo, ich weiß, dass dies hier eigentlich nicht hingehört, erhoffe mir jedoch dennoch Hilfe. Ich bin für das Netzwerk (Windows 2000) unserer Schule verantwortlich, und nun steht die Neuanschaffunge eines Servers an. Der Server dient in erster Linie als Fileserver, außerdem läuft noch der ISA Server drauf. Derzeit hängen ca. 20 Clients am Server, das wird ausgebaut werden, nicht jedoch über 40 Clients. Da wir nicht in einer produktiven Umgebung arbeiten, wäre ein Ausfall nicht soooo tragisch. Wöchentliche Backups werden mit True Image erstellt. Nun meine Frage: Was empfiehlt der Fachmann als Mindestkonfiguration. Vor allem die Festplatten und RAID : IDE und Raid5? SATA und Raid 5? WD Raptor Platten? SCSI? Oder kein Raid? Da die Preisunterschiede doch recht groß sind, bin ich für jede Meinung dankbar. Gruß, Andreas
  5. Anleitung zu wininstall LE 2003 gibts unter http://winmuster.shellmaster.de/conpresso/Musterloesung/detail.php?nr=147&kategorie=Musterloesung Andreas
  6. Hallo, warum vergibst du das Schreibreche auf den Schlüssel nicht über ien Gruppenrichtlinie? Andreas
  7. Hallo, die Nacht war kurz, aber mit Ergebnis. Beforesnapshot Standardinstallation (mit Javadingens) Schnellstart beenden (der hat immer Ärger gemacht) Programmgruppe zu All Users verschoben Desktopverknüpfung mit Java gelöscht Aftersnapshot So weit ganz gut, erste Tests folgen. Gepackt habe ich das msi Paket mit Wininstall LE 2003. Andreas
  8. bei 2000 lag das am Photo Editor, da fehlten normalen Benutzern Registry Rechte. Andreas
  9. Hallo, hat schon jemand Erfahrung, ob und wie man Staroffive7 per msi Paket in einem Windows 2000 (Server und WS) Netz per GPO verteilen kann? Wir arbeiten mit servergespeicherten Profilen. Danke, Andreas
  10. Hallo, kannst du mir das mit dem Startskript (Batch) erklären. Nicht, wie ich ein Startskript zuweise, sondern was in dem Skript stehen muss, damit unter dem Wert DefaultDomainName automatisch der Name der Domäne (am besten als Systemvariable) steht. Danke, Andreas
  11. Hallo, ich möchte sicherstellen, dass auf einer neu Installierten (RIS) WS (Win2K) im Anmeldefenster immer der Domänennamen voreingestellt ist und nicht lokaler Computer. 1. Welcher Registryeintrag ist dafür verantwortlich? 2. Wie kann ich das per Stratskript via GPO verteilen? Danke, Andreas
  12. und genau das würde mich interessieren. Googeln hat mich nicht weitergebracht. Andreas
  13. Hallo, frag mich nicht nach technischen Details, ich brauch halt eine Karte, die es mir ermöglicht, eine RIS Installation durchzuführen, ohne dass ich zum Schraubenzieher greifen muss. Und da dacht ich halt an USB. Andreas
  14. Hallo, gibt es eigentlich pxe fähige usb netzwerkkarten. Einsatzzweck : Risinstallation über eine solche Karte, danan tuts ja irgendeine billige. Danke, Andreas
  15. @ AndiW Das Experimentieren kannst du dir sparen, mir riprep wird es dir nicht gelingen, eine zweite Partition auf der Festplatte zu erhalten. Ich hab das mal in allen erdenklichen Variationen durprobiert. Wenn ich mich richtig entsinne, ist Repartition nur bei RIS von Belang (wenn YES kannst du am Anfang Partitionen erstellen, aber keine vorher existierenden bleiben erhalten). Bei UseWholeDisk kannst du glaube ich einstellen, ob die ganze Platte für die einzige Partition benützt wird (wenn diese größer ist als die Platte des Quellcomputers) oder ob die genau so groß wird vie das ursprungsabbild. Erhalten kannst du keine Daten, außer eben mit verstecken und aktiv setzten. Herr Berger, auf dessen Seite dein Link geht, hat das auch schon erfolglos probiert (Kollege von mir). Gruß, Andreas
  16. Ich hab Probleme, wenn ich z.B. Office und IE6 bei einer Neuinstallation als msi Paket zuweise. Einzeln klappts, bei beiden fehlt am Ende ein Anmelden als Admin. Zudem geht es manchmal einfach schneller, Software ins RIPrep Abbild aufzunehmen, vor allem wenn das Erstellen des msi Paketes (bei uns mit WinInstall LE 2003) Ärger macht. Ich hab mich vom Traum RIS + msi Pakete verabschiedet, nutze aber RIS und msi Pakete, um einen Rechner für ein neues RIPrep Abbild ruck zuck aufzusetzen. Gruß, Andreas
  17. amay

    Ris 2003

    Auch Hallo MS: "Ein CD-basiertes Abbild derselben Version (das meint Servicepack - s.u.) und Sprache wie der RIPrep Quellcomputer muss auf dem RIS Server installiert werden" - was nicht heißt, dass der Rechner über RIS installiert sein muss. Du kannst mehrere CD basierte Abbilder ablegen. Müsste dann doch eigentlich gehen. Knackpunkt bei der ganzen Geschichte sind immer die Hotfixes und Servicepacks. Genauer gesagt die Datei Ntoskrnl.exe, die durch ein Hotfix ausgetaucht wurde. Und plötzlich ging kein Riprep mehr, obwohl CD Abbild und Clients das selbe Servicepack hatten. Das ist dann also ein bisschen ein Glücksspiel . Klappt bei mir mit McAffe VirusScan Enterprise 7.1 (und auch 4.5) Gruß, Andreas
  18. Hallo, eine Frage zu RIPREP. Riprep soll ja eigentlich hardwareunabhängig sein, sofern die gleichen HAL Treiber vorhanden sind. Gilt das denn auch, wenn manche Komponenten nicht von Windows 2000 erkannt werden und diese Treiber lokal von CD auf dem Quellkomputer installiert wurden (und nicht in die RIS Installation intergriert wurden) Ich hatte da nämlich mal viel Ärger mit einem Rechner, dessen Mainboard durch ein Nachfolgemodell getauscht werden musste - bis ich den dann neu installiert habe. Ist RIPREP nur dann hardwareunabhängig, wenn die Treiber in RIS integriert sind? Und wenn ich schon am fragen bin: Wie wichtig (oder unwichtig) ist das von vielen Boardherstellern empfohlene inf update für das chipset? Muss ich das - wenn ich es denn mache auch in RIS integrieren? Oder verzichte ich am einfachsten darauf? Und kann mir dann noch jemand erklären, warum eine RIPREP nstallation schneller durchläuft als RIS? Liegt das daran, dass die Dateien bei RIS erst noch entpackt werden? Danke und Gruß, Andreas
  19. Geht nicht mit Riprep, das macht vorher immer die gesamte Platte platt. Einziger Trick, mit dem ich riprep austricksen konnte war, die Datenpartition mittels Partition Magic zu verstecken UND aktiv zu setzten. Nach Riprep das ganze wieder rückgängig. Gruß, Andreas
  20. Tschuldigung, aber ich habe tatsächlich vorher gesucht. Vielleicht waren es die falschen Begriffe. Wen es interessiert, ich hab das mal ausführlich dokumentiert unter http://de.geocities.com/lehrer_mayer/Workstation_automatisch_runterfahren.html Gruß und danke, Andreas
  21. Hallo, ich möchte, dass alle Rechner unseres Netzwerks (Win 2000 Server und Win2000 pro Clients) zu einer bestimmten Uhrzeit heruntergefahren werden. Schön wäre noch eine Meldung z.B. fünf Minuten vorher. Wer weiß es?? Danke, Andreas
  22. Hallo, wenn ich mich einmal als admin anmelde, wird die Installaton fertiggestellt und der Neustart erfolgt automatisch. Vielleicht kann ich auch über die Reihenfolge der Softwarepakete etwas erreichen. Danke erstmal, Gruß, Andreas
  23. Hallo, wenn ich viele Programme per msi paket verteile (z.B. Neuinstallation eines Rechners) habe ich das Problem, dass ich mich noch einmal als Admin anmelden muss, um die gesamte Installation fertig zu stellen. Ich habe den Verdacht, dass es an der Kombination Office und IE liegt. Kann ich irgendwie erzwingen, dass nach Abschluss der Installationen ein Neustart mit anschließender Admin Anmeldung erfolgt. Abmelden und Neustart erfolgen von selbst. Danke und Gruß, Andreas
  24. amay

    Anzahl GPO pro OU

    ...if I knew, what I know now...heute Morgen, dann hätt ich die Richtlinie nicht einfach so gelöscht... Danke, Andreas
  25. amay

    Anzahl GPO pro OU

    der weg ist mir bekannt. Meine Frage geht mehr dahin, ob ich stattdessen auch einfach dir gpo löschen kann. Andreas
×
×
  • Neu erstellen...