Jump to content
Sign in to follow this  
NoByte

Virtual PC - stress im Netzwerk

Recommended Posts

hallo an alle,

 

ich habe Virtual PC SP1 installiert.

Ich habe einen Server und einen Client installiert beide sind bei den Virtual PC Einstellungen auf "nur lokal" eingestellt.

 

Die beiden Systeme finden sich aber nicht!

Wenn ich den Server auf 192.168.1.1 konfiguriere nimmt der Client die IP 169.254.132.66.

(DHCP IP Range 192.168.1.2 - 192.168.1.99)

 

 

Wenn ich den Server auf 169.254.132.1 konfiguriere nimmt der Client die IP 192.168.xxx.xx

(DHCP IP RAnge 169.254.132.2 - 169.254.132.99)

 

echt komisch

 

wenn ich die IP Adressen fix eingebt funktioniert der zugriff.

 

hat jemand von euch ne idee, warum die nicht zusammen finden wollen.

(die wolln sich nicht :) )

 

danke an alle die da ne idee haben

 

gruß

Share this post


Link to post

Solange auf einem von den beiden kein DHCP Server läuft, werden keine Adressen automatisch vergeben.

Daher auf einem von beiden DHCP installieren, oder beide Adressen fest vergeben.

Share this post


Link to post

Hallo Christian,

 

meinst du das DHCP in Netzwerkkonfiguration? :confused:

sorry, bin mir nicht ganz sicher wie du das meinst. bzw. wie installiere ich das im nachhinein?

 

danke gruß

Share this post


Link to post

Auf deinem VirtualPC-Server in der Verwaltung gibt es den Punkt DHCP. Da kannst den konfigurieren. Wenn nicht über Software-Windowskomponenten hinzufügen.

Der Server sollte normalerweise eine feste IP haben; eine die nicht in der IP-Range des DHCP drin ist.

Share this post


Link to post

Was möchtest du mit den virtuellen Maschinen machen?

Was spricht gegen eine fest konfigurierte IP? Mit DHCP meinte ich wirklich den DHCP Dienst, zu installieren unter Systemsteuerung - Software - Windows Komponenten - Netzwerdienste - DHCP Protokoll.

Share this post


Link to post
Auf deinem VirtualPC-Server in der Verwaltung gibt es den Punkt DHCP. Da kannst den konfigurieren. Wenn nicht über Software-Windowskomponenten hinzufügen.

Der Server sollte normalerweise eine feste IP haben; eine die nicht in der IP-Range des DHCP drin ist.

 

ich habe mittes dem "Configure Your Server Wizard" den DHCP Dienst hinzugefügt.

die IP Range geht von 192.168.1.2 - 192.168.1.99/24

Die fixe IP des SErvers ist 192.168.1.1

 

Unter den Administrativ Tools finde ich den DHCP Dienst.

 

@Christian

 

ich lerene gerade für dei 70-270 und möchte Installationsszenarien (RIS, SysPrep) testen.

 

 

Ich frag mich, ob der Virtual PC, --> "DHCP" nicht unterstützt. kann das sein?

Share this post


Link to post

Doch, DHCP funktioniert tadellos in einer virtuellen Maschine.

Traten die von dir im ersten Post genannten Probleme mit bereits installiertem DHPC Dienst auf?

Wie du den installierst (der von mir genannte Weg oder über den Assistenten) ist dabei relativ egal. Hast du auf einem von den beiden Servern einen Domänencontroller laufen?

Share this post


Link to post

Hi,

 

konfigurier die Gasteinstellungen deines Rechners in Virtual PC um.

 

Du solltest von nur Lokal auf die NIC deines Rechners umstellen. Dann teilen Sich die Rechner zwar irgendwie die NIC, finden sich aber auf jedenfall.

 

Die IP-Adressen kannst du dann manuell vergeben, oder warten bis beide eine APIPA (169.254.sonstirgendwas) haben.

 

Wie gesagt, wenn du von nur Lokal auf die NIC des Hosts umstellst, wird alles, so wie du es willst.

Share this post


Link to post

@Christian

ja der DHCP server ist seit dem ersten post instelliert.

ja am dchp server läuft auch der Domaincontroller.

 

ich habe gerade den server neu installiert. und zwar mittels winnt.sif

nun gehts. da hab ich wohl bei der konfigurieren schwer daneben gegriffen. --> aber den fehler find ich noch!!!

seltsam ist nur, das ich den Subnet bereich 255.255.255.0 angegeben habe und mein Client bekommt den 255.0.0.0 bereich. Pingen kann ich aber von beiden seiten.

ich glaub nicht, dass das so sein soll. oder?

 

@EysEyeswide

werde das ein anders mal über meine netzwerkkarte versuchen. ich möchte bei meinem server den fehler finden. das bringt mich sicher weiter. aber danke für den tipp

Share this post


Link to post

Seit Windows 2000 müssen DHCP Server in Active Directory authorisiert werden. Sind sie es nicht läuft der Dienst zwar, aber verteilt dabei keine IP Adressen.

Ist ein Sicherheitsfeature, damit man nicht mal eben einen DHCP Server aufsetzt, der das ganze Netzwerk durcheinanderbringt. Vielleicht war der bei dir nicht authorisiert am Anfang.

Share this post


Link to post

eins verstehe ich trozdem nicht.

obwohl beim W2K3 Server der DHCP bereich 192.168.1.1 - 192.168.1.99/24 angegeben ist, bezieht der client die adresse 192.168.1.1/8

 

das sollte doch nicht so sein!

irgendwie hab ich noch immer "VirtulPC" in verdacht.

mit "VmWare" funktioniert das ohne problme. ist doch seltsam. oder?

ist echt schade, da mir der Virtual PC lieber wäre.

 

sag mal wie authorisiert ich einen DHCP server in einer Domaine?

Share this post


Link to post

geschafft!!! :cool:

 

also meine server konfiguration war okay. damit beim virtual pc dhcp funktioniert muss der ip bereich von 192.168.131.x verwendet werden.

 

zja, und für die es interessiert hab ich nen link bezüglich dhcp konfiguration.

Share this post


Link to post

he christian,

 

ist echt seltsam, ist aber so. bei VMware ha ich keinen stress gehabt. das funktioniert einfach.

bei virtual pc war das dann doch komisch. ich hab in der doku bezüglich netzwerk nachgelesen, und bin auf dieses bereich gekommen. und hab das dann mal getestet.

 

aber, vielleicht träume ich nur, so wie "Alice im Wunderland" :D

war gesteren auch schon echt müde :cry:

 

ps: war im märz auf nen exchange kurs, dort hatte der vortragende die automatische ip verteilung mittesl dhcp bei virtual pc auch nicht geschafft. der hat dann alles auf fixe ip´s geändert. (microsoft gold certified partner)

ist auch seltsam, aber da hab ich grad mal nicht geschalfen. :D

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...