Jump to content
Sign in to follow this  
fweiner

2 Terminalserver aber nur ein Userprofil

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

wir haben folgendes Szenario:

 

Wir haben 2 Terminalserver W2K3. Prinzipiell sind die Aussendienstler am Terminalserver 1 und die internen User an Terminalserver 2. Wenn jetzt einer der beiden Terminalserver ausfällt sollen sich die User an dem anderen Anmelden. Soweit so gut.

 

jetzt aber mein Problem:

 

Wenn die User sich am anderen Terminalserver einwählen fehlt selbstverständlich das gespeicherte Profil.

 

Kennt jemand ein Tool (oder kann es MS selber) mit dem ich die Terminalserver syncronisieren kann?

 

Gruß

Flo

Share this post


Link to post

... der aber kein Terminalserver sein muss! Sprich irgendwo auf einem System in einer Netzwerkfreigabe. Profilpfad stellst Du in Active Directory Benutzer und Computer ein

Share this post


Link to post

Hallo zusammen,

 

danke für den Tipp, aber die Idee hatte ich auch schon. Der schönere Weg wäre wenn ich die zwei einfach syncronisieren könnte. Denn, wenn mir der Server mit den Profilen ausfällt, kann ja gar keiner mehr arbeiten.

 

Gruss

Flo

Share this post


Link to post

Alle können noch arbeiten, vorausgesetzt Du lässt die Kopie des servergespeicherten Profils nicht nach der Abmeldung löschen ...

Share this post


Link to post
Alle können noch arbeiten, vorausgesetzt Du lässt die Kopie des servergespeicherten Profils nicht nach der Abmeldung löschen ...

 

Was aber bei hunderten von Benutzern auch keinen Sinn macht.

Wir lassen die Profile löschen, wenn sich der Benutzer abmeldet. Schon aus dem Grund, weil eine Änderung des Profils auf einem anderen TS dann nicht mehr stimmt.

 

Gruss

Ritchie

Share this post


Link to post

Ist das Profil zentral auf einem anderen Server abgelegt, ist das Profil aktuell, da es bei jeder Anmeldung vom Server geladen wird, egal an welchem TS ich mich anmelde. Nach dem Abmelden wird das zwischengespeicherte Profil zurückgeschrieben und ist auf dem Profilserver danach aktuell. Aus Platzgründen macht es sicherlich Sinn, bei vielen Benutzern.

Ihr habt hunderte von Benutzern und nur 2 Terminalserver ?

Share this post


Link to post
Ist das Profil zentral auf einem anderen Server abgelegt, ist das Profil aktuell, da es bei jeder Anmeldung vom Server geladen wird, egal an welchem TS ich mich anmelde. Nach dem Abmelden wird das zwischengespeicherte Profil zurückgeschrieben und ist auf dem Profilserver danach aktuell. Aus Platzgründen macht es sicherlich Sinn, bei vielen Benutzern.

 

Ja, da hast Du auch wieder recht. Aber so wie ich es verstanden habe, möchte fweiner keine servergespeicherten Profile.

 

Ihr habt hunderte von Benutzern und nur 2 Terminalserver ?

 

Nein, natürlich haben wir mehrere. Aber irgendwann trifft jeder Benutzer mal auf jeden Server. ;)

 

Gruss

Ritchie

Share this post


Link to post
Nein, natürlich haben wir mehrere. Aber irgendwann trifft jeder Benutzer mal auf jeden Server

Ups, Du bist ja gar nicht der TO, da hab ich doch glatt was verwechselt ... :D

Share this post


Link to post
Hallo zusammen,

 

danke für den Tipp, aber die Idee hatte ich auch schon. Der schönere Weg wäre wenn ich die zwei einfach syncronisieren könnte. Denn, wenn mir der Server mit den Profilen ausfällt, kann ja gar keiner mehr arbeiten.

 

Gruss

Flo

 

Hallo,

 

wenn der Profilserver der einzigste Domain-Controller ist, hat sich dieses Problem auch erledigt ;)

 

Gruß

Klaus

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...