Jump to content

w2k3 R2 TS - Drucken auf Clientdruckern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

ich habe einen w2k3 R2 TS nun wurde die Frage des Druckens an mich herangetragen. Wenn ich die RDP Einstellungen so setze das der Clientdrucker auf den Server hochgeschleift wird muss ich doch immer noch den Druckertreiber auf den TS installieren? Oder kann man auch ohne Trieber auf den Clientdrucker drucken?

 

Mir war es immer so das man den Treiber des Clients installieren musste um drucken zu können aber mein Vertriebler meint es anders.

 

Vielen Dank

 

Ronny

Link zu diesem Kommentar

Was passieren wird kann ich Dir sagen.

 

Bei einfachen Cleintdruckern mag der Fallback Treiber funktionieren. Gilt es jedoch entsprechende Funktionen wie Fachansteuerung, Authentifizierung usw. und so fort einzustellen ist Schluss mit lustig und mit Drucken.

Diese universellen Druckertreiber sind so sinnvoll wie ein Kropf und funktionieren nur in Ausnahmefällen. Das gilt sowohl für den Citrix Prensetation Server als auch für den Terminal Server. Ich habe so das Gefühl, dass MS und Citrix einen internen Wettkampf betreiben: Wer programmiert den schlechtesten universellen Druckertreiber?

 

Der richtige Weg kann nur eine korrekte Client-Server Treiberzuordnung sein. Hier ist zu beachten, dass nicht die Clienttreiber auf dem Server installiert werden sondern die Servertreiber des Clientdruckers auf den TS installiert werden müssen.

In der Regel gibt es für die meisten Drucker W2K3 Treiber. Sind diese nicht verfügbar tut es auch ein XP Treiber. Die Betriebssystem internen Treiber sind zu bevorzugen, sind aber oftmals im Funktionsumfang eingeschränkt.

Ist das der Fall muss ein Treiber von der Hersteller Site her.

 

Neuerdings scheint der W2K3 TS allerdings etwas schnippisch, wenn es um die Treiberzuordnung geht. Der Gute spammt das Eventlog mit Fehlermeldungen zu. Da habe ich schon andere Kundenumgebungen eingerichtet, in denen kein einziges mal etwas an der Zuordnungsschraube gedreht werden musste.

Beim Presentation Server kann die Zuordnung in der PSC eingestellt werden.

 

Beim reinen W2K3 TS kann ich diesen Artikel ans Herz legen (funzt auch für W2K3). Mit dem Tool habe ich es noch nicht ausprobiert aber die inf Zuordnung klappt ohne Probleme.

Link zu diesem Kommentar

Ich muss wahrscheinlich mal kurz erklären warum ich das mache. Wir stellen einen TS für ein Projekt in eine DMZ wo ca. täglich 10 Leute mal spoartisch drauf arbeiten, es handelt sich aber eigentlich um ca. 400 verschiedene Benutze rund umgebungen.

 

Die Benutzer müssen nicht unbedingt drucken aber es wäre schön. Ich möchte nicht die nächsten 14 Tage damit beschäftigt sein Druckertreiber zu installieren.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...