Jump to content

MS Exchange Server 2003 Standard ohne Domäne möglich ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein kleines Problem.

Hier vor Ort ist ein Windows 2003 Server und 4 Client mit Windows XP Home Edition aufgebaut und vernetzt.

Es wurde geplant ob man die Email und Terminplanung über einen Exchange Server laufen lassen würde.

Nun ist es so das bei der Installation vom Exchange ein Domänencontroller angelegt wird.

Da aber mit Windows XP Home keine möglichkeit gibt sich an einer Domäne anzumelden, wird das ganze mit Exchange ein bischen Problematisch.

Momentan ist es so, das für die Clients nur die Freigaben auf dem Server zugänglich sind.

Mehr wird da nicht benötigt.(Ausser eventl. Email & Terminplanung)

Nun habe ich die Frage ob man Exchange auch ohne Domäne benutzen kann.

bzw. wenn man Exchange installiert und mit den XP Home Clients nur (wie gewohnt) auf die Freigaben zugreift und die Email / Terminplanung für Outlook nutzen kann.

Vielleicht weis da jemand was bzw. eine Alternative

Vielen Dank im voraus

 

mfg

Der_Techniker

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe ein änliches Problem zu Hause. Ich habe auch eine Domäne mit Exchange 2003 Server Enterprise Edition. Nun habe ich ein Notebook auf dem Win XP Home drauf ist. Wenn du Outlook startest kannst du trotzdem einen Exchange Server angeben mit dem er sich verbinden soll.

Du musst nur einen gültigen Benutzer auf dem Domänencontroller angeben, der mit dem entsprechenden Postfach verknüpft ist.

Der einzige Nachteil dabei ist, dass man jedes mal wenn man den Rechner neu startet und dann Outlook startet den Benutzernamen und das Kennwort des Domänenbenutzers eingeben muss.

In deinem Fall, da du ja nur Win XP Home Clients hast, wäre es vielleicht sinnvoller auf eine Drittanbieterlösung auszuweichen, wie zum Beispiel "MecuryMail".

 

Gruß

Bullet

Link zu diesem Kommentar

Hallo Techniker,

 

eine saubere Lösung für diese Konstellation ist das aber nicht, vor allem wenn ich an eine Produktivumgebung denke !

Mit Tricks bekommst du das ans Laufen, aber empfehlen würde ich dir das nicht. Wenn ihr

schon das Geld investiert in einen Exchange Server, dann macht eine saubere Lösung !

 

Wie wäre denn der Gedanke, deine Clients mit XP Pro an die Vorraussetzung zum sauberen Betrieb anzupassen ?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Tipp aus der Praxis: Lass es! Biete denen vier mal die Upgrade Version für XP an - CD rein Setup laufen lassen und die Kisten in die Domäne nehmen.

 

Wenn es an den vier Lizenzen scheitert, dann stellt sich für mich die Frage ob der 2003er und der Exchange legal sind - weil die kosten ja richtig Geld!

 

Wenn Du und der Kunde ein sauber laufendes System haben will -> XP Pro

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...