Jump to content

Windows Bootloader


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

So nun mal etwas genauer wo ich ein Problem habe.

Ich habe auf Partition 1 (Primär) Windows XP und Partition 2 (Primär) Linux installiert.

Die Windows Partition ist mit DriveCrypt verschlüsselt und aus diesem grund funktionieren Bootmagik und Lilo nicht, diese habe ich schon versucht. Ich wollte es vie Windosloader versuchen ob die DriveCrypt Partition dann vieleicht noch läuft.

Oder hat jemand einen andere Lösung für dieses Problem?

Link zu diesem Kommentar

1. Linux von der InstallationsCD starten und den Bootloader (LILO bzw. GRUB) in den ersten Sektor der 2. Partition installieren.

2. Eine Diskette mounten

mount /dev/fd0 /mnt
dd if=/dev/hda2 of=/mnt/bootsect.lin bs=512 count=1
umount /mnt

3. Diskette aus dem Laufwerk entfernen und den Rechner ins Windows neu starten.

Die Datei bootsect.lin von der Diskette auf die Windows-Partition kopieren.

4. boot.ini anpassen

[boot loader]
timeout=-1
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\windows
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\windows="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
c:\<pfad>\bootsect.lin="Das System, das vom verschluesselten Laufwerk nicht startet."

Wird die Datei bootsect.lin ins root-Verzeichnis der C: Partition kopiert, so sieht die letzte Zeile ungf. so aus

c:\bootsect.lin="Mein liebe(s) Debian|SuSE|Mandrake|etc." 

Link zu diesem Kommentar

So habe nun ein wenig rum getüftelt, aber irgendwie funkt es nicht wie ich es gerne hätte.

Habe mir nun folgendes überlegt:

Mein Notebook hat nur ein CD-Rom also brauche ich eine Bootfähige CD.

Ich benötige ein Tool womit ich die MBR als File mit auf die Boot CD kopieren kann.

einmal die MBR für Windows (Crypted) und einmal um Linux starten zu können.

Die BootCD soll dann einfach mir die Auswahl geben um eine der MBR auf die HD zu kopieren die ich derzeit dann benötige.

Wie bekomme ich dies nun hin?

Link zu diesem Kommentar

MBR - Master Boot Record liegt im ersten Sektor der Festplatte und gehört zu keiner der Partitionen. Die primäre Aufgabe der MBR (in der Windows-Welt) ist es, die Partitionstabelle auszulesen, die als aktiv markierte Partition zu finden und den ersten Sektor dieser Partition zu starten, wo der eigentliche Startcode des Betriebssystems liegt.

Linux schlägt standardmäßig vor, den Bootloader in die MBR zu installieren, ist jedoch kein Muss.

Dein Problem ist jetzt, den Bootcode von Linux in eine Datei zu sichern und diese Datei dem Windows Bootloader bekanntzumachen. Falls dein Notebook über kein Disketten Laufwerk verfügt, solltest du andere Datenträger verwenden (USB-Stick, FAT(32)-Partition, Netzwerkfreigabe usw.). Wichtig ist, dass du den Linux Bootloader nicht in die MBR sondern in den ersten Sektor der 2.Partition installierst und mit Hilfe von dd-Befehl in eine Datei von Linux aus abspeicherst. Linux solltest du jedenfalls mit der Installations CD starten können. Welches Linux hast du?

Link zu diesem Kommentar

Unter Linux gibt es den dd-Befehl, der die Platte sektorweise ausliest. Z.B.

dd if=/dev/hda of=~/save.mbr bs=512 count=1

liest die ersten 512 Bytes des Geräts /dev/hda, das die erste Festplatte am ersten IDE-Controller bezeichnet (/dev/hda1 - die erste Partition auf dieser Platte) und speichert diese Daten in die Datei save.mbr (der Dateiname ist frei wählbar) im Home-Verzeichnis des Benutzers "root", da diesen Befehl nur "root" aufrufen darf.

dd -- disk dump

if -- input file

of -- output file

bs -- block size

count -- count ;)

 

Es gibt auch dd-Befehl für Windows.

dd for windows

 

Starte dein Laptop von den SuSE CD wähle "Installation" dann "Installiertes System booten" installiere GRUB bzw. LILO in den ersten Sektor /dev/hda2 und führe den dd-Befehl aus.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...