Jump to content
Sign in to follow this  
medow1982

Server bestimmtes Kennwort sperren

Recommended Posts

Hallo an alle ich habe mehrer DCs in einer W2k SP4 Domaine und will eine Kennwort Policy erstellen. Nun das ist auch kein Problem , nur dass die meisten Mitarbeiter das selbe Passwort haben. Wie kann ich

A.) regeln, dass alle Kennwort sofort geändert werden müssen und

B.) regeln, dass das bekannte Passwort "fritz" nie mehr verwendet werden darf

 

Leider gibts es in der W2k GPO nur den Eintrag Kennwort muß Komplexitätsvoraussetzungen entsprechen, bei dem ich aber "fritz" nicht deaktivieren kann

 

Für Hilfe, wäre ich echt dankbar

Share this post


Link to post

Eine Möglichkeit zur Sperrung einzelner Kennwörter ist mir nicht bekannt.

 

Du kannst aber die Kennwort chronik aktivieren, damit der User das selbe Kennwort nicht nochmal verwenden kann. Dann setzt Du noch den Haken bei "Benutzer muß Kennwort bei der nächsten Anmeldung ändern". Dann gibt es minimale Kennwortlänge usw.

 

Doch alles hilft nicht gegen Dau's . Wenn das Kennwort zu komliziert ist, klebt es am Monitorrand...

 

-Zahni

Share this post


Link to post

Hallo Zahni,

vielen Dank für deine Antwort.

ich weiß, das ist ein anderes Problem. Nun soll erst einmal erreicht werden, dass das jeder auf den Account des anderen kommt. Wie kann ich das Kennwort muß bei nächster Anmeldung geändert werden über die Policy einstellen??

Ich habe nämlich keine Lust im AD bei 150 Usern manuell das Häckchen zu setzen!"

 

Wenn ich dich richtig verstanden habe, zieht diese Einstellung nur für Neue Einträge, d.h jeder User kann weiterhin Fritz verwenden bis es nach dem eingestelleten Ablaufdatum neu geändert werden muß?

Share this post


Link to post

Das geht nicht mittels Policy. Aber: es gibt zum Testen eine Trtial von hyena (somarsoft.com). Da kann man alle/beliebige Konten auswählen und für alle ausgewählten das Häkchen auf einmal setzen.

ADmodify von Microsoft gibt es auch, ich glaube auch wieder zum freien Download. Kann das genauso, das Tool ist halt nur auf englisch zu haben.

 

 

Wenn ich dich richtig verstanden habe, zieht diese Einstellung nur für Neue Einträge, d.h jeder User kann weiterhin Fritz verwenden bis es nach dem eingestelleten Ablaufdatum neu geändert werden muß?

Ja, aber wenn er bei der nächsten Anmeldung dann sein kennwort gezwungenermaßen ändern muss, ...... ;)

 

 

grizzly999

Share this post


Link to post
Aber nur mit Zusatztools, wie z.B. mit den von mir Genannten ;)

 

grizzly999

 

 

Bei einem W2K3 ADS geht das auch ohne Zusatztools.

 

 

Gruss

Velius

 

P.S.: Vielleicht liegt's auch an den neueren Snap-In's??:suspect: :confused:

Share this post


Link to post
Bei einem W2K3 ADS geht das auch ohne Zusatztools.

 

 

Gruss

Velius

 

P.S.: Vielleicht liegt's auch an den neueren Snap-In's??:suspect: :confused:

Habe nie was anderes behauptet, aber:

 

Zitat:

Hallo an alle ich habe mehrer DCs in einer W2k SP4 Domaine ...

 

grizzly999

Share this post


Link to post
Aber nur mit Zusatztools, wie z.B. mit den von mir Genannten ;)

 

grizzly999

Hallo :)

 

Ich habe das eben mit zwei Referenzkonten zweimal getestet, es funktioniert bei mir mit Markieren, ....

 

ADModify ist natürlich eine gute Lösung.

 

Ich würde mir wahrscheinlich etwas mit net user bauen, da bei mir die Konten- und Verzeichniserstellung damit läuft.

Share this post


Link to post
Off-Topic:
Habe nie was anderes behauptet, aber:

Zitat:
Hallo an alle ich habe mehrer DCs in einer W2k SP4 Domaine ...

grizzly999
Ich gestehe, das mit den mehreren DCs verstehe ich nicht.


Nun sehe ich es, es geht um eine W2k-Domäne. Ich sollte doch aufmerksamer lesen.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...