Jump to content

nix geht an gmx ...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

hab seit kurzem ein problem, dass mein sbs2003-exchange nicht mehr an gmx-adressen senden kann, alle anderen nehmen meine mails an. bei den gmx-en steht aber immer in der warteschlange "Es ist ein SMTP-Protokollfehler aufgetreten."

leider ist im smtp-log und auch im eventlog nix zu finden *grübel*

 

der exchange ist ein sp2.

mails an andere mailserver gehen raus.

die externe ip is eigentlich eine dynamische, die aber nicht geändert wird, weil ein langes lease vorhanden ist ...

 

hat jemand eine idee??

Link zu diesem Kommentar

...

die externe ip is eigentlich eine dynamische, ...

 

Ich denke, das ist schlecht. Du solltest einen smarthost nehmen oder vom Internetprovider eine feste IP beantragen und dann - wie schon vorgeschlagen - die korrekten DNS Einträge machen.

Wenn Du eine IP hast, die in einer Range liegt wo normalerweise "nur" dynamische IP Adressen vergeben werden, sperren wohl einige Provider Diese einfach für SMTP.

 

Schalte doch mal das smtp-logging ein (maximum) und versuch eine Mail an gmx zu senden.

 

Gruß Kai

Link zu diesem Kommentar
was meinst du mit "reverse dns eintrag" ... ? offensichtlich funktionierts ja mit etlichen providern, nur nicht mit gmx ...

 

GMX-Spam-Schutz? :wink2:

 

Zwei Verfahren werden hier oft eingesetzt um z.B. Spam zu reduzieren

 

* HELO-Name

Einige Mailserver prüfen nämlich, ob der Mailserver in einer "HELO-Meldung (Siehe SMTP Hardcore) einen Namen verwendet, der auch auflösbar ist.

 

* IP-Adresse

Der empfangende Mailserver bekommt natürlich die IP-Adresse des Absenders zu sehen und auch zu dieser Adresse ist eine Namensauflösung möglich. Es gibt analog zur Übersetzung eines Namens (z.B.: http://www.msxfaq.de) zu einer IP-Adresse auch den umgekehrten Weg.

 

Quelle: http://www.msexchangefaq.de/internet/reversedns.htm

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...