Jump to content

geclonter Rechner erscheint nicht im AD


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi NG.

 

Habe 14 identische Rechner vor mir, die ich installieren muss. WinXP Pro SP2 wird als OEM-Instalation mitgeliefert. Damit das ganze keine Lebensaufgabe wird, möchte mit dem Image eines fertig installierten Rechners arbeiten (Office, div. Tools und WSUS-Client).

 

Mittels BartPE und Disk SnapShot habe ich ein Image im Netz erstellt. Das Image ließ sich auch auf der nächsten Maschine prima zurückspielen. Anschließend den Clone vom Netz genommen, WSUS-Registry-Einträge gelöscht und per NewSid neue SID und Rechnernamen vergeben. Reboot.

 

Leider lässt der Rechner sich nicht im Netzwerk anmelden, weder findet er sich als Computer im AD. Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich da machen kann?

 

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du Support von MS haben willst, nimm Sysprep.

 

Und Sysprep ist nicht eine SID-Changer. Mittels Sysprep (2.0) kann man XP auch wunderbar auf unterschiedliche Hardware installieren (mit etwas Übung und probieren) und es kann den PC automatisch in die Domäne einbinden. Du findest übrigens auf fast allen OEM-PC mit vorinstallierten Windows ein Sysprep-Image vor. Zumindest was ich bisher so gesehen habe (FSC, Toshiba usw.). Z.T. sogar schon aktiviert.

 

@passt,

 

wenn schon newsid, dann auf einem Image das nicht Domän-Member ist. Den Domän-Member machst Du erst hinterher,

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar
Wenn Du Support von MS haben willst, nimm Sysprep

Da hast Du sicher recht. Ich habe, soweit ich mich richtig erinnere, vor einiger Zeit mal einen Post von Grizzly gelesen, der von Problemen mit NEWSID berichtete. Leider finde ich das nicht mehr wieder ...

Hast Du denn auch schon Probleme gehabt (falls Du sowas überhaupt schon mal gemacht hast) und wenn ja, welche ?

Link zu diesem Kommentar
Da hast Du sicher recht. Ich habe, soweit ich mich richtig erinnere, vor einiger Zeit mal einen Post von Grizzly gelesen, der von Problemen mit NEWSID berichtete. Leider finde ich das nicht mehr wieder ...

Ja genau, daher meine Aussage. Ich hatte in zwei Fällen wissentlich große Probleme mit geklonten und mittles SIDChanger o.ä. präparierten Rechnern. Den Beitrag meinstest du wahrscheinlich: http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=71071

 

In einem Fall war es besonders krass, weil das Rollout von 1.000 Clients mit Sysprep vorbereitet war und alles problemslos funktionierte, als dann nach begonnenem Rollout mich zwei Wochen später der Teilprojekt-Leiter anrief und mir von Problemen mit jetzt ganz neu ausgerollten Clients berichtete. Client-Virenscanner kann nicht mehr installiert werden und noch ein zwei Sachen (weiss nicht mehr, mussten in meinem Gedächtnis zwischenzeitlich anderen Problemen weichen :D ). Ich hatte keine Erklärung dafür. Alle Clients vorher hatten die Probleme nicht. Ok, Fall erst mal erledigt, MVP hat keine Ahnung, und es hat ja am Anfang auch getan.

Eine Woche später wieder Anruf vom Teilprojekt-Leiter: FYI, Problem gefunden. Aus "Faulheit" haben die zwei Mann mit dem Rollout plötzlich nicht mehr das Sysprep-Image genommen, sondern einen Rechner nach dem Sysprep direkt geklont, SIDChanger drauf, neuer Rechnername und feste IP.

Nach dem Umstellen des weiteren Rollouts auf das von mir anfangs erzeugte Sysprep-Image --> alles wieder paletti.

 

Im Link oben habe ich kurz noch einen Fall geschildert. Und daher behaupte ich aus handfester Erfahrung: Diese Tools tun vordergründig ihr Werk, aber in den Tiefen eben nicht ;)

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Tja, dann ist da wohl wirklich was dran und ich werde das dann in Zukunft mit Sysprep machen (müssen) ...

Warum hab ich den Thread eigentlich nicht selbst wieder gefunden :suspect: , verdammte Hitze und dann noch das heisse Notebook auf den Oberschenkeln (auf der Terasse) :D

Aber danke für die Auskunft, was für mich wieder ne Menge Ausprobierei bedeutet ... ;)

Link zu diesem Kommentar

So, da bin ich wieder. Ich glaube, dass gestern wegen der großen Hitze mein Hirn nicht zu intelligenten Gedanken fähig war.

Natürlich war das Image vorher schon in der Domäne eingebunden. Nachdem ich den Clone heraus- und wieder hereingenommen habe, funktioniert auch alles.

 

Das empfohlene Tool von MS Sysprep.exe werde ich mir jetzt mal anschauen.

Ich frage mich allerdings ob die hier geäußerten Zweifel bzgl NewSID berechtigt sind. Im Artikel D314828 Unternehmenspolitik von Microsoft bezüglich der Datenträgerduplizierung bei Windows XP-Installationen erwähnt Microsoft ausdrücklich das Tool NewSid sowie Symantecs Ghostwalker selbstverständlich ohne eine Garantie dafür zu übernehmen.

Link zu diesem Kommentar

In der englischen Version des Artikels steht:

 

Microsoft does not provide support for computers on which Windows XP is installed by duplication of fully installed copies of Windows XP. Microsoft does support computers on which Windows XP is installed by use of disk-duplication software and the System Preparation tool (Sysprep.exe).

 

Das sagt doch alles.

 

-zahni

Link zu diesem Kommentar

Darauf kann ich ein eindeutiges JAIN sagen.

Ich will da jetzt nicht drauf herumreiten, aber das MS diese Tools überhaupt erwähnt gibt ihnen den "Anschein", das sie funktionieren. Wobei natürlich verständlich ist, dass MS dafür keinerlei Gewährleistung übernimmt. Ich bin mir des Risikos bewusst und kann dessen Einsatz deswegen auch nicht in größeren Firmenumfeldern oder als Kundendienstleister empfehlen.

Ich werde mir auf jeden Fall auch noch Sysprep.exe anschauen.

 

Dazu passt die Heise-Meldung, die ich gerade eben gelesen habe Microsoft kauft Winternals und Sysinternals.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...