Jump to content
Sign in to follow this  
sgrimm

PC bootet nicht

Recommended Posts

hallo alle zusammen

 

ich hab ein problem und zwar:

 

mein pc bootet nicht

wenn ich ihn einschalte zeigt er nur den mainboardtyp(asus) und die grafikkarte(nvidia)

der kursor blinkt und es geht keinen schritt weiter auch nich nachdem ich einige tasten gedrückt hab

ich komm noch nich mal ins bios

 

hab bis jetz alle komponenten (festplatte CD laufewerke) geprüft auf jumper und angeschlossen

auch alle stromkabel überprüft grad zum mainboard und so

hab auch schon die Batterie vom bios ne viertelstunde rausgenommen

half aber alles nix

 

Daten des PC´s

p3 1200 mhz 256 mb ram 32 mb grafikkarte

 

ich muss noch dazu sagen dass die kiste ne weile nich gelaufen is (ca 1 jahr)

jetz wollt ich eigentlich mal linux testen und da steh ich nun

 

evtl kann mir jemand helfen

wenn weitere daten benötigt werden einfach nachfragen

Share this post


Link to post

In solchen Fäkken kommst Du ohne professionelle Diagnosehilfen nicht schnell weiter.

Wir haben in unserer Werkstatt eine sogenannte "Post-Code" oder "Port 80" Karte.

Dies ist eine Karte, die die BIOS-Statusmeldungen beim POST (Power On Self Test) auf dem PCI-Port 80 ausgibt und zwar Hexadezimal. Mit Hilfe der Mainboarddokumentation oder dem Bioskompendium kannst Du dann herausfinden, wo das Problem liegt.

Solche Karten bekommt man im gut sortierten Fachhandel oder bei Pearl.

 

Ansonsten:

Gibt das Mainboard irgend welche Beepcodes von sich? Damit kann man einige Fehlerquellen auch identifizieren...

Share this post


Link to post

gibts keine andere möglichkeit das rauszufinden will nämlich kein geld für die kiste ausgeben...

aber wenn was mim mainboard wär dann würd er mir ja nich den kompletten gerätenamen angeben ODER?

 

nein das mainboard gibt keinen ton von sich es ist auch sonst nix auffällig

Share this post


Link to post

Wenn er schon so lange gestanden hat, würde ich erstmal alle Karten ziehen ebenso wie den Speicher, Festplatten, CD-Rom, Diskettenlaufwerk und Netzteil ab, dann alles wieder stecken und erneut anschalten ...

Share this post


Link to post

Abrüsten!

Sind am Netzteil alle Spannungen da? Im Zweifel mal nachmessen (Belegung unter http://www.hardwarebook.net/connector/index.html), wenn alle Spannungen OK, Netzteil anschließen und nur das MB betreiben. Dann schauen, ob's piept.

Wenn eine der Hauptkomponenten, also RAM, CPU oder GraKa fehlen, sollte das MB meckern (piepen!).

Manches moderne MB hat sogar eine 2-stellige Siebensegmentanzeige für die POST-Codes...

Share this post


Link to post

@IThome

nein hat nichts geholfen

 

ich versteh nich warum der mich nich mal ins bios lässt das würd mir ja schon reichen

Share this post


Link to post
@marka

hilft auch nix kein piepsen und nix

 

Ohne POst-Code und kein piepsen, ins Bios will er nicht, ich würde aufhören und sagen Mainboard defekt. Stundenlange Fehlersuche ist letztendlich teurer als ein neues Mainboard...

In einer Fachwerkstatt wird die Technikerstunde mit knapp 65 € berechnet. Ohne professionelle Diagnosehilfen dauert eine exakte Fehlerbestimmung extrem lang, wenn überhaupt möglich!

Share this post


Link to post

aber das mainboard is doch neu

grad n jahr alt weil des alte damals verreckt is

nach m einbaun hats funktioniert

hab mir dann nur nen neuen rechner zugelegt

Share this post


Link to post

hat sonst keiner ne idee auch wenns noch so simpel is probiern kann manns ja mal

trotzdem danke an euch für eure hilfe

Share this post


Link to post

Hallo,

 

hast du schon probiert die BIOS-Einstellungen zurückzusetzen, indem du die Batterie entfernst oder mal mit einer anderen probiert, weil sie vielleicht leer ist?

Daran könnte es eventuell liegen.

 

MFG

Gregor

Share this post


Link to post

Bei leerer Batt. sollte zumindest die Fehlermeldung kommen:

CMOS Checksum error

pleas ceck your settings

hit irgendwas to enter Setup...

Off-Topic:

 

exakt so, inkl. Rechtschreibfehlern :D

Share this post


Link to post

Hallo,

 

vor einem jahr gings und heute nicht mehr ...

nun wenn das so stimmt denke ich das du es mit etwas staub zutun hast,

ein einfaches alles abziehen und wieder einstecken kann helfen , muss aber nicht,

davon abgesehen wuerde ich es mal mit auspusten versuchen, dann nur mal das mainbord anschliessen , ohne speicher ohne alles ( na tuerlich aber mit strom *g*)

wenn es dannn nicht peept , und das sollte es denn es ist ja kein speicher drinne, dann kannst du mal nachsehen ob du ueberhaupt den PC Speaker angeschlossen hast ?

 

und dann mal einen reset versuchen ( baterie rausnehmen und son was brinft nicht wirklich etwas) schau im boardbuc nach cmos reset , evt 2 kontackte mit einem schraubendreher brücken .. und dann mal schauen ..

 

wenn das alles nicht hilft dann hast du ihn evt. beim einschalten ins die ewigen jagdgründe geschossen , denn ... staub leitet wie wir alle wissen strom und nirgens fühlt sich staub wohler als in einem ausgeschalteten pc ...abgesehen von einem eingeschalteten *g*

 

mfg

 

 

Gont

Share this post


Link to post

nein mit staub hat das nix zu tun der is rein wie n babypopo außerdem hab ich schon den pc gestartet nur mit mainboard SPEAKER IST AUCH ANGESCHLOSSEN

kommt dabei aber immernoch das gleiche raus

Batterie hab ich auch schon ausgetauscht

cmos reset wär ne möglichkeit die ich probiern könnt muss da allerdings auf der herstellerseite suchen da ich kein handbuch besitz

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...