Jump to content

Outlook für Aussendienst MA


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

Ich habe ca 30 Aussendienst Mitarbeiter verstreut in halb Europa.

Diese haben ein Notebook mit Outlook. Momentan habe ich den Zugriff via VPN gelöst.

 

Es kommen jedoch immer mehr Probleme mit den VPN Verbindungen. Sprich das Outlook findet auf wundersame weise den Exchange nicht mehr durch den VPN Tunnel. Das Outlook sucht jeweils ewig den Exchange und bleibt bei ca 50% stehen..

An was könnte dies wohl liegen? Kann dies was mit WLan zu tun haben oder MTU grössen?

 

Ich habe mir überlegt, ob RPC over HTTPs eine Lösung wäre. Kann ich dies auch ohne Frontendserver und ISA machen?

 

gruss

ronny

Link zu diesem Kommentar

evtl. kann ich dir ja bissl arbeit abnehmen, hier mal die scripte die ich verwende

 

bat 1

netsh interface ip set dns name="LAN-Verbindung 1" static xxx.xxx.xxx.xxx(ip)

 

bat 2

netsh interface ip set dns name="LAN-Verbindung 1" source=dhcp

 

das "LAN-Verbindung 1" musst du evtl. auf deine UMTS-Verbinung ändern ... aber ich denk das ist selbsterklärend ;)

 

gruß

bk

Link zu diesem Kommentar

hi..

 

 

ja ich mache einen VPN Tunnel über den Windows VPN (L2tp). Das Script gibt jedoch einen Fehler aus, dass der Adaptername falsch sei... bzw es findet mein vpn adapter nicht.. (Ist ja auch kein Adapter smile)

 

Was ich nun konkret bei einem Benutzer festgestellt habe, ist dass das ganze mit einer Vodaphone UMTS Karte funktioniert.

 

Probiert der Benutzer das ganze mit dem T-Online T-com Sinus 154 DSL Basic 5si Wireless Set geht es eben nicht. Der Tunnel kann geöffnet werden jedoch kein Outlook sync gemacht werden. Outlook springt immer zwischen Verbindungsversuch und Getrennt hin und her..

 

 

gruss

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich tippe mal bei dem Skriptfehler, dass der VPN-Netzwerkadapter nicht die "Lan-Verbindung 1" ist. Du musst die Zahl hinter der LAN-Verbindung bei jedem Laptop nach dem Aufbau der VPN-Verbindung zB mittels ipconfig /all raussuchen und dann im Script richtigstellen.

 

Allerdings löst das dein Problem nicht, da ja der Aufruf auch ohne DNS probiert wurde.

Link zu diesem Kommentar

Hi...

 

Ich habe jetzt folgende Fehler im Eventlog des Aussendienst MA endeckt:

 

Ereignistyp: Warnung

Ereignisquelle: LSASRV

Ereigniskategorie: SPNEGO (Vermittlung)

Ereigniskennung: 40960

Datum: 11.07.2006

Zeit: 13:39:10

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: NOTEBOOK

Beschreibung:

Das Sicherheitssystem hat einen versuchten Herunterstufungsangriff für den Server exchangeAB/EXCHANGESERVER festgestellt. Der Fehlercode des Authentifizierungsprotokolls Kerberos war "Es stehen momentan keine Anmeldeserver zur Verfügung, um die Anmeldeanforderung zu verarbeiten.

(0xc000005e)".

 

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.'>http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

 

----------------------------------

Ereignistyp: Warnung

Ereignisquelle: DnsApi

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 11165

Datum: 11.07.2006

Zeit: 13:31:35

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: NOTEBOOK

Beschreibung:

Die Ressourceneinträge für Host (A) konnten für den Netzwerkadapter

mit folgenden Einstellungen nicht registriert werden:

 

Adaptername : {A2F5FB21-3442-484D-80DB-52395BEF3545}

Hostname : NOTEBOOK

Primäres Domänensuffix : domäne.local

DNS-Serverliste :

192.168.2.1

Server, an den das Update gesendet wurde : <?>

IP-Adresse(n) :

192.168.2.100

 

Diese Ressourceneinträge konnten nicht registriert werden, weil der DNS-Server die Updateanforderung verweigert hat. Mögliche Ursachen sind: (a) Sie sind nicht dazu berechtigt den adapterspezifischen DNS-Domänenname zu aktualisieren. (b) Der autorisierende DNS-Server unterstützt das Protokoll für das dynamische DNS-Update nicht.

 

Wenden Sie sich an den DNS-Server- oder Netzwerksystemadministrator, um die Ressourceneinträge für den DNS-Host (A) mit dem spezifischen DNS-Domänennamen und IP-Adressen für diesen Adapter zu registrieren.

 

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Daten:

0000: 2a 23 00 00 *#..

 

 

 

-----------------> Die Sache ist die... vom VPN bekommt er eine IP 10.100.100.2

im lokalen Netz bei sich zu hause hat er wireless mit einem Nat und hat dort die ip: 192.168.2.100

 

weiss jemand was die fehler bedeuten könnten?

 

 

gruss

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...